Wer kennt diese Leidensgeschichte noch/nich?!

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Wer kennt diese Leidensgeschichte noch/nich?!

Beitragvon joe612 » 03.09.2013 20:23

Also den Vergleich 118d und Alfa 159 jtd kann ich gut nachvollziehen da wir beide Fahrzeuge haben in der Familie.

Fahren beide Super. Ist halt einmal kompaktklasse und einmal Mittelklasse. Deshalb fällt die Interieur Qualität wirklich eindeutig zu Gunsten des Alfa aus.

Andererseits hat der Einser inzwischen 180tkm und nicht einen Mini defekt bislang. Das der Alfa das hinbekommt bezweifel ich sehr stark (derzeit 30 tkm und immerhin schon zweimal in den Motornotlauf gegangen.

In eine b-klasse Weiger ich mich einzusteigen und es wäre für mich ein Grund gewesen ne andere Fahrschule zu suchen. Vielleicht bin ich in 50 Jahren soweit...
joe612
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon ThunderRoad » 03.09.2013 20:45

Manomanoman...also mal davon abgesehen, daß ich nicht genau weiß, was diese Abhandlung in einem 1 Jahr alten Thema plötzlich zu suchen hat:

Es steht ja jedem seine Meinung (und sein Auto) zu - aber dazu muss man sich doch nicht so einen Blödsinn als Rechtfertigung ausdenken. Ich gehe jetzt nur mal auf einige wenige Punkte ein (immerhin habe ich auch 4 Jahre lang einen E87 120d besessen):

- Um welchen 1er und welche B-Klasse geht es überhaupt (ohne diese Angabe sind praktisch alle weiteren Diskussionen ohnehin sinnlos)?
- Du bist wahrscheinlich weltweit der erste, der die Worte "B-Klasse" und "präzises Fahrverhalten" in einem Satz unterbringt. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß alle drei Autos ziemlich genau gleich viel "Gummi" im Fahrwerk verbaut haben. Und der 1er ist so ziemlich das härteste und direkteste, was man in dieser Klasse bekommen kann (eher zu hart als zu weich)
- Lenkradübersetzung: Der Z3 hat dank Längsmotor und Heckantrieb einen der kleinsten Wendekreise überhaupt - und auch der 1er tendiert in diese Richtung. Nicht die Lenkübersetzung ist kleiner - der Lenkeinschlag ist größer ;). Wendekreis Alfa 11,75m, 1er 10,7m, B-Klasse 11,95m(!).
- Daß Deinem 1er nur eine Klimaanlage spendiert wurde, während die B-Klasse eine (extra bezahlte) Klimaautomatik besaß liegt nur an Dir - nicht am Auto.
- Besten Dank an BMW für die Papp-Kofferraumabdeckung. Die geht nämlich automatisch auf im Gegensatz zu den Fummel-Rollos.
- An meinem 1er hat nirgends Lack gefehlt (am Z3 schon eher), daher rosten beim 1er auch nicht die Türen alle 2-3 Jahre komplett durch wie bei der anderen Rostlaube (ich meine nicht den Alfa...)
- Wenn Du einen 1er mit Sportsitzen hattest: Da kann man die Sitzneigung einstellen. Und falls nicht: Irgendwas läuft bei Dir schief, denn darüber hat sich noch niemand beschwert.
- Die Zusatzheizung ist auch beim 1er serienmäßig und mit Sicherheit auch beim Benz. Die würden sonst das Kühlwasser überhaupt nicht auf Betriebstemperatur bekommen. Beschlagssensor gehört zur Klimaautomatik...

- Reparaturzeiten: Mir wurde ein Turbolader (die einzige Reparatur in 4 Jahren / 70 tkm) in 24h ohne Voranmeldung gewechselt. Ich bin weder Fahrleher noch VIP. Von meinem ehemaligen Fahrlehrer weiß ich aber, daß er genau aus diesem Grund BMW fährt - da bekommt er immer einen Ersatzwagen.

Ich könnte noch mehr scheiben, wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wieso...
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon FinZ3 » 03.09.2013 20:54

also für mich ganz persönlich reizt der 1er in keinster Weise, Design ist beim Zetti Coupe geklaut, sieht dabei aber irgendwie verweichlicht aus. Die Verarbeitung ist billig für den hohen Kaufpreis und selbst der 123d reisst mich nicht vom Hocker. Und ja ich bin 116d,118i,120d,120i und 123d gefahren, einzig aus Neugierde was denn nun an dem Auto so "toll" sein soll, ich finde an dem Karren nix tolles. Jeder Golf macht mehr her und Spaß
FinZ3
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon ThunderRoad » 03.09.2013 21:05

Die Verarbeitung ist "günstig", das stimmt speziell beim VFL und Deine Meinung sei Dir unbenommen. Aber das einzige, was mir an einem Golf gefallen würde sind die Sportsitze vom GTI (der Rest ist selbst bei dem nicht wirklich bemerkenswert - alles OK, aber mehr auch nicht).

Ich will den 1er auch nicht über Gebühr loben (er hat Schwächen - und zwar mehr als der Golf), aber in der Abhandlung stand einfach soviel Seltsames drin, daß ich das einfach nicht unkommentiert stehen lassen konnte. Kann ja jeder seine B-Klasse lieben, aber nicht aus solchen Gründen :wink:
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 03.09.2013 21:18

isabeau hat geschrieben:Ich habe einen Alfa...und einen Lotus und Toyota und Ford und Mercedes und BMW Und noch ein paaar Motorräder, da aber keine BMW.

Und du stellst eindrucksvoll dar, was ich mit "von oben herab" meine.

Ich hab nämlich auch 2 Ducatis, eine Lotus Europa S, nen Gumpert Apollo für die Wochenenden und als Alltagswagen nen Porsche Panamera.
(Panamera kann ich jedoch nicht empfehlen, ist sehr schwammig im Fahrverhalten (da ist einfach zu viel Gummi verbaut) ... aber das gehört wohl eher ins Porsche Forum)
Am Wochenende führe ich ehrenamtlich Herzoperationen durch, aber auch nur wenn ich mal Zeit finde. Meine Cessna 182 will schließlich auch bewegt werden.

All das reibe ich aber den Leuten hier im Forum nicht ständig unter die Nase :wink:
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon foZZZy » 04.09.2013 07:55

Also ich kann isabeau vollständig und zu 100% verstehen!
Ich finde den ZZZi vom Design her sehr schön, aber ansonsten bin ich auch ziemlich enttäuscht, daß ich so viel verändern musste, um ein sportliches Auto aus einem BMW!!! zu machen.
Und dazu zählten genau die von isabeau beschriebenen Punkte: Achsgummis inklusive Traggelenke, Bremsen, steifigkeitsfördernde Domstreben.
Nächstes Jahr wahrscheinlich auch noch Bilstein B6 Dämpfer...

Und die Qualität ist hundsmiserabel, wenn man sich mal die ganzen serienmässigen WehWehchen wie Hinterachse, Sitze, NWS, KWS, Alarmanlage, undichtes Dach usw... ansieht!

Aber genauso wie isabeau ich es auch in diesen Punkten:
Wo bekommt man noch so ein Auto:
niedrige Gürtellinie mit steiler Frontscheibe und Dreiecksfenstern, Heckantrieb und Sperrdifferential und mit dem 2,8SV einen der besten Motoren, die es je gegeben hat?
Das ganze auch noch mit Versicherungstypklassen, die geradezu aberwitzig niedrig sind und Ersatzteilpreisen, die nicht weh tun?
Genau: leider nirgends sonst...
Genau und alleine deshalb lohnt es sich, den ZZZi fahrspaßmässig zu optimieren und ihn zu behalten.

Das dann aber von einigen die fachliche Beurteilungsfähigkeit von isabeau angezweifelt wird, besonders durch Kreisverkehr, ist schon echt vielsagend.
Aber vielleicht geht es Euch allen, wenn Ihr die Wahrheit über (neuere) BMW hört, ja so, wie mir, wenn ich das Wort "Heckspoiler" höre.
Ihr stürmt voran wie Kampfstiere.

Aber zu behaupten, BMW sei immer noch "Premium" (nicht, das dieses Marketinggeschwätz jemals eine Bedeutung für mich hatte...), kann man doch wirklich nur noch als gefährlichen Realitätsverlust begreifen:
Beim aktuellen 3er sind nicht einmal mehr die Schnittkanten versiegelt, sondern nur noch lackiert: das wird in ein paar Jahren ein Rostdesaster geben, das sich hinter demjenigen von Mercedes aus den späten 1990er bis frühen 2000er Jahren nicht zu verstecken braucht.

Aber lasst Ihr Euch ruhig den Mist von BMW aufschwatzen, is mir doch egal...ich plane tatsächlich, mir nächstes Jahr als Ersatz für den FIAT ULYSSE einen Peugeot 406 Coupé oder Alfa 166 Facelift (wegen des schöneren scudetto) oder 159 Kombi ab BJ 2008 zu kaufen.
Vielleicht auch einen Mercedes CLK ab 2004 (ab da rosten sie nicht mehr).

Ich kann nur wiederholen: isabeau hat in allen Punkten die Wahrheit und nichts als die Wahrheit gesagt!
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon FinZ3 » 04.09.2013 08:06

@Kreisverkehr: Ironie oder Wahrheit? Wenn Wahrheit mache ich irgendetwas falsch :lol: :wink: :mrgreen:
FinZ3
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon klein170478 » 04.09.2013 11:21

Haben in der Familie neben dem Z3, noch den 118i. FL mit 143PS. 03/2012 gekauft
Bisher kann ich nichts negatives gegen den 1er sagen. Läuft bisher super.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Kreisverkehr00 » 04.09.2013 11:46

foZZZy hat geschrieben:Das dann aber von einigen die fachliche Beurteilungsfähigkeit von isabeau angezweifelt wird, besonders durch Kreisverkehr

Wo? :shock:
Das einzige was ich anzweifle ist, ob isabeau hier im richtigen Forum ist ... sonts nichts!

Ich bin den 1er der ersten Generation gefahren und den jetzigen neuen.

1. Generation:
Optik unästhetisch, nicht ansprechend
Innenraum sieht billig aus, viel Plastik, absolut nicht hochwertig
Fahrwerk das straffste, dass ich bis jetzt in einem Serien-Fahrzeug gespürt habe.
Alles in Allem: Mir gefällt er nicht, weder Innen noch Außen

Der Neue:
Hat auf mich einen besseren Eindruck gemacht, nichts gerappelt, nichts geknarzt
bei 180 immernoch eine wunderbar leise Geräuschkulisse
Optisch jedoch ein Tiefschlag.

Ich mag den 1er nicht, und ich bin kein :bmw: Fan, ich bin kein bisschen Marken-gebunden.

Nur braucht man sich nicht wundern, wenn man in einem BMW Forum in jedem zweiten Satz abfällig über die Marke redet. Da geht es nicht um fachliche Beurteilungsfähigkeit, sondern um Umgangsformen.
Die Menschen hier (bis auf offensichtliche Ausnahmen) lieben ihre BMW Zetties. Da steckt Herzblut dahinter! Da braucht man nicht daherkommen und in jedem gottverdammten Posting schreiben, wie scheiße alles ist und warum wir hier eigendlich alle so blöd sind und keinen Alfa fahren.

Aber ist ja ein freies Internet, dont feed the Trolls
Ich habe überreagiert, tut mir leid ich entschuldige mich :oops:
Ich dreh jetzt erstmal ne Runde in meinem Europa S

FinZ3 hat geschrieben:@Kreisverkehr: Ironie oder Wahrheit? Wenn Wahrheit mache ich irgendetwas falsch :lol: :wink: :mrgreen:

Dass der Porsche schwammig fährt war Ironie :)
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon FinZ3 » 04.09.2013 11:57

oha, mit 22 so einen Fuhrpark, das nenn ich mal amtlich! :2thumpsup:
FinZ3
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste