Zetti328 hat geschrieben:also ....bin langsam am abdrehen hier . Gerade mit meinem Tüvspezi telefoniert .
Er sagte .... es läge ein Gutachten vor . Ein Gutachten erstellt ein Tüvsachverständiger . Er prüft alle für den Strassenverkehr notwendigen gegebenheiten . Werden all diese erfüllt gibts ein Gutachten . bzw eine e13 bescheinigung . e13 bescheinigung heißt ABE = eintragungsfrei .
Meine Rückleuchten hatten ein Gutachten . Habe diese Rückleuchten NICHT wie vermutet bei ATU gekauft sondern über E-Bay . Ok , das Gutachten war eine Kopie , und die Leuchten sind Lasiert wurden durch wen auch immer . Fakt ist habe das Auto ja vorgeführt mit diesem Gutachten und man sagte mir es sei OK .
jetzt nochmal zu meinem obrigen LInk zu dem Ebay Angebot . Dort steht doch " mit ABE "
Jetzt gehe ich mal davon das der Ingeneur beim Tüv Recht hat mit der von mir oben erwähnten Auskunft . Dann sollten diese Rückleuchte doch erlaubt sein oder ?????
Hätte ich geahnt was meine Rückleuchten hier an lesestoff bringen , hätt ich sie mit ner Alditüte beim fotografieren verdeckt
Also:
Die von dir im Ebay Link gezeigten Rückleuchten haben eine ABE! Diese Rückleuchten sind also vollkommen legal! Du musst nur eventl. (wenn es in der ABE steht) Katzenaugen hinten anbringen, also Reflektoren, die die Rückleuchten unterstützen. Diese werden dann auch mitgeliefert!
Dein TÜV Mensch scheint sich mit deinen aktuellen Rückleuchten zwar sicher zu sein, aber das heisst noch lange nicht, dass die Teile auch unbedenklich sind und deine Versicherung im Fall eines Unfalls auch den schaden übernehmen muss, denn das Gutachten, das vorgeführt wurde ist wohl kein richtiges Gutachten und somit auch nicht ausreichend. Wie ich schon oben geschrieben habe, jede Veränderung an den Leuchten, zieht ein lichttechnisches Gutachten hinter sich her und dabei muss dann alles durchgetestet werden! Diese Gutachten kosten sehr viel Geld und deswegen vertrösten die EBAY Fuzzies ihre Kunden mit Kopien, die belegen sollen, dass eine solche Rückleuchte schonmal eingetragen wurde!