hoschi hat geschrieben:den report von motoren zimmer bekommen...
als zwischencheck eine prima sache...der motor ist noch nie geöffnet gewesen, und daher wollte ich doch a bissl was erfahren...
bin super zufrieden für meine "alte" kiste...

Report-46.pdf
Die Frage ist was man aus so einem einfachen Test ablesen kann. Klar, im Großen und Ganzen ist mit deinem Motor alles in Ordnung, das schafft schonmal ein gutes Gefühl. Aber bei der vermutlich eher sehr geringen Laufleistung zwischen den Ölwechseln wird sich da auch kaum was im Öl absetzen, daher überraschen die guten Werte auch nicht wirklich. Aber klar, schaden kanns nicht und beruhigt.
Etwas detailliertere Öl-Analysen gibt es z.b. bei Oelcheck. Das kostet zwar ein bisschen mehr, man bekommt aber eine Auflistung was alles im Öl gefunden wurde. Macht man das dann regelmäßig (z.b. bei jedem Ölwechsel) kann man anhand der Zahlen Änderungen feststellen oder Trends ableiten. Dann merkt man eventuell, dass im Motor was passiert bevor es rappelt. Bei Autos spare ich mir das bisher, nur beim Flieger nehme ich die derzeit 76€ pro Jahr in Kauf. Der Motor bekommt aber auch deutlich härter auf die Ohren als jeder normal Auto Motor und die Ersatzteilpreise sind zum heulen.
Gruß Patric