Hallo... ein Neuer schnüffelt mal rein

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Hallo... ein Neuer schnüffelt mal rein

Beitragvon Foreveryoung » 25.07.2020 17:52

OldsCool hat geschrieben:Liegt er denn so tief dass du den Sturz korrigieren musst?

da ist ein M Fahrwerk drin (ok immerhin auch schon 20 Jahre alt), tiefergelegt ist er meines Wissens nicht.
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

Beitragvon Foreveryoung » 25.07.2020 17:55

OldsCool hat geschrieben:Die Längslenkerlager hinten kannst dir sparen. Die verschleißen praktisch nicht. Hab meine bei 205tkm getauscht weil sie mitbestellt waren und die Achse raus war. Hätte ich mir bedenkenlos sparen können, die alten waren einwandfrei. Was Sinn macht sind die Tonnenlager vom Achsträger (hinten) und die Querlenkerei vorne.

Gruß Steffen

Was für Auswirkungen machen sich bemerkbar wenn das oder die Tonnenlager defekt bzw. ausgenudelt sind?
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » 25.07.2020 19:22

Die Hinterachse wird schwammiger, und er läuft extrem Spurrillen nach. Ob man das als Laie so ohne direkten Vergleich merkt weiß ich nicht. Man sieht es aber auch am Achsträger. Wenn das Lager "durch" ist, dann liegt der Träger mit der Gummiwulst des Lagers fast auf der Schubstrebe auf. Dann meckert auch der TÜV.

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG_20200725_191706_os.jpg
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Foreveryoung » 26.07.2020 00:29

OldsCool hat geschrieben:Die Hinterachse wird schwammiger, und er läuft extrem Spurrillen nach. Ob man das als Laie so ohne direkten Vergleich merkt weiß ich nicht. Man sieht es aber auch am Achsträger. Wenn das Lager "durch" ist, dann liegt der Träger mit der Gummiwulst des Lagers fast auf der Schubstrebe auf. Dann meckert auch der TÜV.

Gruß Steffen

hat er aber nicht.... gar nicht, vllt. bin ich aber auch nur etwas empfindlich....
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 26.07.2020 11:40

Ich denke er läuft Spurrillen hinterher?
Aber das liegt auch an den breiten Reifen. Das wirst du nicht vollständig weg bekommen. Mischbereifung macht's noch schlimmer (hab ich drauf).
Wenn du zuviel Zeit hast kannst das machen. Dazu muss die Achse aber dann fast raus. Die Längslenkerlager in eingebauten Zustand zu wechseln dürfte eine Qual sein... Da kommt man ja kaum hin.
Dann noch den Sturz mit den Exzenterlagern passend einstellen... evtl. nochmal korrigieren, Achse wieder raus... :enraged:
Ob es dann besser wird? Der Z3 ist kein 3er oder 5er. Der will aktiv gefahren werden. Da is nix mit 2 Finger am Lenkrad auf der Landstraße.

Just my 50ct

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Foreveryoung » 19.08.2020 11:22

Letztendlich war das mit den neuen Reifen alles nicht mehr so spürbar wie vorher. Wie immer reagiere ich äußerst sensibel auf so etwas.

Habe den Wagen jetzt verkauft.

Ich bedanke mich bei allen für die schöne Zeit die wir zusammen hatten.

Es war sehr spannend und ich habe sehr viele nette und t hilfsbereite Menschen kennen gelernt.

Ob ich mir wie angedacht ein stärkeres Modell hole hängt von zwei Dingen ab.

Zum Einen ob ich noch den Käfer verkauft bekomme (auch dieses Fahrzeug war nur für meine Ex).

Und zum Anderen, als grosser Mensch war er mir in Länge und Höhe einfach etwas klein. Umbau war keine Alternative und so konnte ich mich wirklich nie richtig bequem hinsetzen. Desweiteren ist das Fahrzeug schon etwas zügig.

Muss mal schauen was es letztendlich wird (wenn überhaupt).

Das Fahrzeug kommt in gute Hände. Das beruhigt mich denn somit bleibt der tolle Zustand erhalten. Soviel wie ich Ihn gepflegt habe und bei den Ausfahrten ist er mir richtig ans Herz gewachsen. Gerade das nicht perfekte machten ihn puristisch und zum lezten echten Roadster.

Euch alles Gute

Euer
Foreveryoung
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Foreveryoung » 19.08.2020 11:28

Und ganz zum Schluss bedanke ich mich bei Toni.

Ohne Ihn wäre dieses schöne Forum nicht möglich.

Was war das für eine Aufregung als er alles hinschmeissen wollte. Das erinnert uns daran, daß Letzendlich doch alles endlich ist.

Danke Tony
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 19.08.2020 12:46

Hallo (oder servus?) Markus,

Respekt dass du es geschafft hast dich zu trennen! Bin gespannt ob/wann der Beitrag doch nochmal weiter geht :mrgreen:
Ich kann die Gründe nachvollziehen. Bin zwar mit 1,81 nicht wirklich zu groß, aber mit empfindlichem Nacken auch zuggeplagt. Es darf halt nicht kühl werden, bzw. Halstuch fährt immer mit. Daher hab ich als familientaugliche (im Sinne von es passen alle rein) Alternative den Fuhrpark schon vor zwei Jahren um ein E46 cabrio erweitert. Mit Windschott und Scheiben hoch ist da nahezu Ruhe im Karton. Das gemütliche cruisen mit Automatik und 6-Zyl. ist genial, und das Verdeck ist grandios isoliert, falls man mal weitere Sprünge mit geschlossenem Dach macht.
Nur die Zettifahrer verstehen, warum der Zetti dennoch seine Berechtigung hat und bleibt, auch wenn die Nachbarn sich fragen wozu man zwei Cabrios braucht. Völlig anderes Fahrzeugkonzept, obwohl ja prinzipiell entfernt verwandt :D

Mach's erstmal gut soweit!

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Beitragvon hoschi » 19.08.2020 12:52

dir weiterhin eine gute zeit...auch ohne zzz...
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon muhaoschmipo » 19.08.2020 15:03

hoschi hat geschrieben:dir weiterhin eine gute zeit...auch ohne zzz...

Geht das?

Alles Gute
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk