Hallo @all
Pat: mit dieser Lösung habe ich auch geliebäugelt. Hab mich aber nicht dazu durchringen können, weil ich gerne mindestens 2 Instrumente hätte...und allerspätestens dann man doch mit Einschränkungen beim Heizbetrieb leben muss...
Zu den anderen: Wenn ich gaaaanz ehrlich bin: Der alte Zetti hat mich 435 Tkm ohne Zusatzinstrumente begleitet, und das ging auch gut. Insofern ist es - mea culpa - neben dem echt informativem Aspekt auch ein bisschen Spieltrieb. Im Einser-GTI mussten es vor 30 Jahren ja auch 6 VDOs sein

.
Abgesehen von Öltemp bei langen Autobahnfahrten und eben Wassertemperatur und/oder Öldruck ist der Informationswert von übrigen Anzeigen meines Erachtens begrenzt. Amperemeter hilft wohl nur bei Lichtmaschinenausfall - aber auch nur dann, wenn man es regelmäßig im Blick hat. Voltmeter...zeigt halt eine schwache Batterie an (außer Lima-Ausfall)...aber die schwache Batterie merk ich im allgemeinen auch so.
Bleibt dann also Öldruck und Wasser.
Eisi, Du hast schon recht: Wasser wäre dann doppelt. Aber was mich an der Serienwassertemperatur stört, ist, dass sie halt "geschönt" ist und auch keine Grad anzeigt. Also in der Regel: mittig steht. Das ist ungefähr so spektakulär wie ein Amperemeter...Deshalb hier die Frage: Könnte man wenigstens die "Schönung" ausknipsen - und wenn ja, wie? Und die zweite Frage: Gibt es irgendwo noch einen Blindstopfen, wo man Wassertemp abgreifen könnte - oder muss da, wenn, so eine VDO-Zwischenschellenlösung dienen?
Zu Öldruck: Ebenso: Normalerweise guckt man da natürlich nicht "dauernd" hin - und wenn der plötzlich auf Null geht, ist es eh zu spät. Da bin ich aber bei Graf Zahl: Im Idealfall geht er sukzessive runter, sei es, weil man doch mal etwas nachlässig mit Ölnachfüllen war, oder sei es wegen rasanter Fahrt (so war es wenigstens beim GTI: Kritisch wurde es, wenn es mal vorkam, dann - wenn das Öl gleichzeitig ordentlich heiß gelaufen war).
Zur Optik chrom/ohne chrom: Ja, die breiten VDO-Ränder sind noch nicht ideal. Die breiten schwarzen Kunststoffränder aber auch nicht. Muss wohl noch ein bissl probieren - wie gesagt, ich denke da an Chromringe z.B. von den Heizungsbedienelementen. Mal gucken, ob ich die irgendwo auftreiben und ob man die kombinieren kann...