Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon haxe1 » 22.11.2021 13:55

Servus,

meine Sitze (siehe persönliche Bilder) habe ich bei MA direkt beziehen lassen, vorher habe ich wie du im Umkreis von MÜNCHEN Angebote eingeholt und bin teilweise persönlich vorbeigefahren um mir das Leder anzuschauen. Die guten Sattler benötigen für das beziehen eine Matrize, wenn sie diese nicht haben müssen sie diese erst herstellen und das zahlt der erste Kunde. Durch diese Zusatzkosten ist es für die meisten uninteressant. MA hat meiner Meinung nach nicht immer das OE Leder doch sind viele mit der Qualität zufrieden. So viel ich weiß werden die Bezüge nicht in Deutschland gefertigt, nur das beziehen und die Montage ist in Bergisch Gladbach. Ich habe mir perforiertes Leder mit blauen M- Nähten herstellen lassen passend zum Lenkrad, jeder hat seinen Geschmack. :D
Bin sehr zufrieden, einmal im Jahr wird mit Lederpflege gereinigt und danach behandelt.

Gruß
Steffen
haxe1
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

Beitragvon gerd635 » 22.11.2021 15:41

......nachdem ich mit einigen Sattlern telefoniert habe, kann es nichts besonderes an Material sein was hier der MA Style anbietet. . Echtes Leder kostet alleine schon 1500€ für Sitze, Pappen und Schalt/Handbrems Balg. Dann ist noch nichts an Arbeit getan.......[/quote]

Diese Aussage mag ich nun stark bezweifeln.
Ich habe meine Sitze, Pappen, Schalt + Handbremssack bei einem guten Sattler (nicht MA) bei mir in der Nähe machen lassen.
Leder habe ich schwarzes und rotes Nappaleder bekommen, M-Nähte und Muster nach meinem Wunsch.
Der Preis Leder mit Arbeit lag sehr deutlich unter 2K.
Matrizen hat er nicht gebraucht, Vorlage waren ja die alten Bezüge.
gerd635
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon z319i » 22.11.2021 16:00

ich habe ihm gestern eine auffahrt gegönnt :sunny:
z319i
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Beitragvon eisi » 22.11.2021 16:07

Servus!

Das Thema "Materialkosten" kann und muss ich kommentieren, weil es nicht korrekt gegenüber dem Endverbraucher/Auftraggeber dargestellt wird.
2019 hatte ich meinen Sattler bezüglich des geplanten Umbaus und damit verbunden auch neue Bezüge für J-Lo aufgesucht und nach Kostenvoranschlag beauftragt:
- Sitze komplett neu und Türpappen beziehen
- Lederfarbe schwarz
- Lederstruktur teils perforiert, teils strukturiert
- Lederqualität: Erstausrüster, ohne Stiche/Risse/Verletzungen
Das Leder hat er 2020 beim Importeur der deutschen Markenhersteller (Audi/BMW/Mercedes/Porsche) bestellt.
Der Preis wird pro Haut gerechnet!!
Es waren aufgrund unterschiedlicher Arten definitiv mehrere nötig und am Ende betrug der Preis ca. 180,- je Haut, insgesamt zahlte ich 550,-€ für das Material.
Wenn ich die Zahlen höre/lese, welche hier kursieren, dann macht sich der Sattler einen zusätzlich ordentlichen Schnitt davon. Ihr könnt J-Lo gerne in Augenschein nehmen und das Leder mit den Säcken für Schaltung/Handbremse vergleichen. Hier wird man dann schnell feststellen, dass meine Ausführung zu 100% der Wahrheit entspricht.
Übrigends: Bei einem Sattler in Töging/Inn, er war der erste, den ich um ein Angebot aufsuchte, war eine Komplettsumme von ca. 2.000,-€/Sitz im Raum gestanden. Der Satz Sitze/Türpappen lag bei ca. 4.500,-€, weil "das Material so arg teuer sei....!"
Verarschen kann ich mich selber; schaut mal was eine Echtledersitzkombi fürs Wohnzimmer kostet. Da müssten bei den Spotpreisen alle Möbelläden pleite gehen.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon RunnerAZ36 » 22.11.2021 21:31

18max60 hat geschrieben:
RunnerAZ36 hat geschrieben:
Ari hat geschrieben::shock: Frei nach dem Motto „Nicht kleckern sondern klotzen“ :2thumpsup:
Hast Du die /// Bezüge von MA Carstyle oder sind die auch vom freundlichen?

Naja, wenn dann mach ich das einmal und dann richtig :lol: und für die 6-Ender gibt es das Upgrade auf M Sitze.
Die M Sitzpolster Original BMW (da gibt/gab? es noch Restmengen) und die Bezüge customized von Alex von MA Carstyle.

Recaro Pole Position sind keine Option, da ich mich zumindest auf den ersten Blick nahe der Serienoptik bewegen möchte :wink:

......nachdem ich mit einigen Sattlern telefoniert habe, kann es nichts besonderes an Material sein was hier der MA Style anbietet. . Echtes Leder kostet alleine schon 1500€ für Sitze, Pappen und Schalt/Handbrems Balg. Dann ist noch nichts an Arbeit getan.......

….kann dich beruhigen, ist echt nix besonderes, nur Automobil-Leder in verschiedenen Qualitäten, habe mich für Nappaleder entschieden …. :banana: Die Standard-Qualität ist übrigens Porsche-Leder :pssst: :mrgreen:

MA Carstyle hat hier einfach die Produktion optimiert (vorhandene Schnittmuster/Prozesse über die Jahre und gelaufenen Stückzahlen optimiert und dann „Kleinserienferitigung“ in Osteuropa), da kommt der Sattler vor Ort, der vielleicht schon mal den ein oder anderen Z3 Sitz gemacht hat, kostentechnisch nicht mit (muss er ja auch nicht).
Muss jeder selbst für sich entscheiden…., uns waren es die knapp 600km einfach Wert.
Wir waren Freitag etwas mehr als 3h bei Alex vor Ort für die finale Beratung und Auftragserteilung, hat uns sehr gut getaugt wie das ganze abgelaufen ist, absolut empfehlenswert.
Das Ergebnis bekommen wir im neuen Jahr, sind sehr guter Dinge, denn wir haben neu belederte Bella Macchina M Sitze in Original Optik von einem Kunden vor Ort gesehen, sehr schön gearbeitet :2thumpsup:

Das ist für mich persönlich eine ähnliche Diskussion wie mit einem neuen Verdeck, da gehe ich auch lieber zu jemandem der das schon hunderte Mal gemacht hat und wenn er dann zu der Top-Qualität auch noch einen sehr ansprechenden Preis hat, warum soll ich dann wo anders hin?
Aber auch hier gibt es viele Alternativen und das ist doch auch gut so :wink:
Zuletzt geändert von RunnerAZ36 am 22.11.2021 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon John57 » 22.11.2021 21:58

......nachdem ich mit einigen Sattlern telefoniert habe, kann es nichts besonderes an Material sein was hier der MA Style anbietet. . Echtes Leder kostet alleine schon 1500€ für Sitze, Pappen und Schalt/Handbrems Balg. Dann ist noch nichts an Arbeit getan.......[/quote]

Ich habe schon selber das Leder von MA Style verarbeitet, ich kann nur sagen das ist gutes Leder.
Nur weil der Preis hoch ist ist es nicht unbedingt besser.
Muss aber ja letztendlich jeder für sich entscheiden.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon Walter Gerdes » 23.11.2021 13:55

Hallo ja wir haben gestern bei schönem Sonnenschein noch eine Abschlussfahrt nach Wiesmoor in die Eisdiele gemacht und auch da noch ein schönes Eis gegessen
Ich werde den Z 3 morgen schön waschen und dann erst in unsere beheizte Garage stellen bevor er ins Winterlager geht in meine andere Garage
Unser Km Stand ist zur Zeit 115950 km
Wir sind damit dieses Jahr 3500 km ohne Probleme gefahren
Ich sage immer nur das es doch ein toller Z 3 ist
Viele Grüße aus Varel von Walter
Walter Gerdes
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 59

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Beitragvon OldsCool » 26.11.2021 20:52

Nachdem die Hinterachsrevision im Moment still steht habe ich mir anderweitiges Spielzeug besorgt. Licht in der dunklen Jahreszeit kann nie schaden dachte ich mir (war ein Schnäppchen und neuwertig, probier ich mal aus um meine FL Brenngläser zu schonen ). Und zum I-Bus-spielen und Tempomat simulieren am Schreibtisch mit dem Arduino hab ich auch noch was zum Spottpreis ergattert 8)

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG_20211126_193953_copy_1719x721.jpg
IMG_20211126_151411_copy_1824x1368.jpg
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon OldsCool » 28.11.2021 00:21

Hoch das Röckchen :mrgreen:
Heute kam ich endlich mal ein Stückchen weiter. Aufgebockt, Räder und Bremsanlage ab. Die rechte Antriebswelle hab ich schon rausbekommen. Die Zentralmutter auf der linken Seite wehrt sich noch. Da muss ich wohl mit einem kräftigeren Rattattan ran. Dann werd ich diesmal versuchen erst die Längslenker einzeln abzubauen und dann nur noch Hinterachsträger mit Differential abzulassen. Letztes Mal hab ichs im Ganzen versucht, das war schon schwer :|
Wie bekommt man eigentlich das Diff in eingebauten Zustand ab!? An die Schrauben kommt man ja garnicht dran :enraged:

Die Deckel der Faltenbalge an den Antriebswellen sind total lose drauf. Da quillt das Fett raus und verewigt sich am Kofferraumboden. Sollten die nicht dicht draufsitzen?

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG_20211127_230125_copy_1824x1368.jpg
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon eisi » 28.11.2021 08:17

Servus!

Die 4 Schrauben des Diffs sind alles andere als leicht zu erreichen, eine Hebebühne ist gegenüber einer Grube absolut die bessere Voraussetzung dafür, dass es geht.
Ja, auch die Manschetten und Deckel dürfen keine inkontinente Eigenschaft aufweisen - raus damit und neue rein.

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk