Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon RoadstarHH » 12.09.2021 21:29

Also als Nachtrag,

die Motorwäsche hatte ich natürlich nicht in der Garage vorgenommen. Der Fettabscheider ist in der Garage ein Leichtstoffabscheider/Leichtflüssigkeitsabscheider. Wird Fettabscheider (von mir) genannt, erfüllt aber exakt die gleiche Funktion wie der Leichtstoffabscheider/Leichtflüssigkeitsabscheider. Wurde schon vor Jahren durch die Hausverwaltung von einer Fachfirma geprüft. Das Waschmittel spare ich mir nur, um nicht noch mehr diskutieren zu müssen. Waschmittel/Shampoo könnte ich natürlich nehmen. Wie OldsCool schrieb, geht es ja auch nur um den Dreck der vom Auto abgewaschen wird. Bio Waschmittel/Shampoo ist ja sogar zu 100 % abbaubar. Allerdings sind die Diskussionen selten und kommen nur von Mietern, nicht von Eigentümern. Die Eigentümer (wie ich) wurden bei den Eigentümerversammlungen schon genaustens informiert/aufgeklärt. Das Rundschreiben an die Mieter ist entsprechend länger her, und die Mieter wechseln halt auch immer mal wieder.

Mfg
Matze
RoadstarHH
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

Beitragvon Ole » 12.09.2021 22:38

OldsCool hat geschrieben:Sehr schön gemacht Sven! Funktioniert der Tempomat schon?

Gruß Steffen

Licht geht schonmal :lol:
Konnte noch keine runde drehen, aber denke das sollte klappen, ist beim M54 ja nur der eine Pin zur DME. Hab alles auf Durchgang geprüft, das sah ok aus. Mir fehlt halt echt noch die leuchte wie im E46, aber das ist ja leider nicht so ohne weiteres möglich.

Gruß Sven
Ole
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Beitragvon OldsCool » 12.09.2021 23:47

An dem Thema bin ich noch dran :mrgreen: Nachdem ich herausgefunden habe was das für ein Signal ist (kein K-Bus, sondern eine Multiplexer-Demultiplexer Kombination) hab ich mir die passenden IC's schon bestellt. Daraus baue ich dann mal eine Testschaltung mit dem Arduino um die Lampe anzusteuern. Entweder direkt oder via Diagnose des Kombiinstruments.
Aber das ist eher eine Arbeit für Regentage :roll:
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Ole » 15.09.2021 21:42

Die erste Probefahrt mit dem Tempomat verlief leider nicht erfolgreich. Er hat einfach nicht funktioniert. :roll:
Eine folgende Fehlersuche brachte erst keinen Erfolg. Die Verkabelung war korrekt, alle Schalter auch bereits verbaut.

In I*pa bin ich dann über einen LMM Fehler gestolpert, den ich vor Jahren schonmal hatte. Eine weitergehende Recherche ergab dann, dass ein LMM Fehler automatisch eine Nichtfunktion des Tempomat mit sich bringt :enraged: (darauf zu kommen hat aber etwas gedauert und war nicht so flott wie es sich hier liest :lol: ).

Heute dann einen LMM aus dem Teilebestand verbaut und siehe da, der Tempomat tut seinen Dienst :banana:

Zum LMM: der defekte LMM hat auf dem Signal-Pin permanent 0,12V gehabt. Er hat also gar nicht geregelt. Der Tempomat aus dem Bestand hatte dann im Leerlauf 0,7V und beim Gas geben im Stand ist er auf rund 3,8V hoch.

Wenn das Wetter mal wieder besser ist, werde ich noch die Adaptionswerte löschen und eine ausgiebige Fahrt zum neu-anlernen machen. Mein Verbrauch war schon immer gefühlt recht hoch und ich würde mir wünschen dass da auch das ein oder andere PS auf der Strecke geblieben ist. Das könnte auch am defekten / nicht funktionierenden LMM gelegen haben.

Die Softtouch Oberfläche der MuFu-Tasten ist leider schon recht abgenutzt, die werde ich am Wochenende auch mal matt schwarz lackieren, dann sollte das Cockpit auch wieder frisch da stehen :bmw:

Und noch eine gute Nachricht gibt es: nächste Woche Donnerstag habe ich endlich meinen TÜV Termin um alles eingetragen zu bekommen. Am Wochenende werden die Reifen gewechselt und nochmal alles gecheckt. Bis dato ist aber alles dicht und funktioniert.

Gruß Sven
Ole
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » 15.09.2021 21:55

Glückwunsch Sven!
Genau den selben Fehler hab ich an meinem E46, und mich auch schon gewundert warum der Tempomat nicht mehr geht.... Der defekte LMM war aber ein schneller Treffer. Auch völlig logisch... musste der E46 doch seinen funktionierenden LMM mit dem Zetti tauschen, weil im Moment weniger bewegt :mrgreen:
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon hoschi » 16.09.2021 07:35

ebenfalls glückwunsch... :2thumpsup:

na so langsam hast du jede schraube nebst bauteil getauscht...könntest dort in der entwicklung anfangen, oder?
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon Graf Zahl » 16.09.2021 12:05

Ole hat geschrieben: ....Mein Verbrauch war schon immer gefühlt recht hoch.... nicht funktionierenden LMM ...

Dann würde ich sicherheitshalber auch mal das Motoröl in Augen/Nasenschein nehmen oder per Analyse prüfen, ob da nicht zuviel Sprit im Öl ist und es ggf. wechseln.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon mikexxl » 16.09.2021 17:40

Moin,
nach der letzten Ausfahrt hatte ich ein lautes Rasseln vorne im Motorraum. Dazu ein Surren, wie bei einer defekten Lichtmaschine. Hatte die WaPu im Verdacht. Konnte nichts riechen und sehen. Bin damit noch 400km gefahren. Er lief. Montag in der Werkstatt die Erstdiagnose vom Gesellen: Anlasser. Der Meister meinte aber eher oder doch irgenwas mit dem Getriebe. Bei Anlasser hätte dieser doch schon längst den Geist aufgeben müssen, wenn der mit dem Motor mitläuft. Heute in der Werkstatt das ergebnis: Der Anlasser lief irgendwie auf halb acht ein wenig mit. Zahnriemen ging nich ganz zurück und war an der Stelle auch schon eher rund. Neuer Anlasser, alles i.O.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
mikexxl
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

Beitragvon Ole » 16.09.2021 22:15

Heute kam der Alpine i-Bus Adapter. Den habe ich direkt verbaut und dazu einen 1kOhm Pull-Up-Widerstand. Das Radio lies sich direkt über die MuFu-Tasten bedienen :2thumpsup: Damit ist das Projekt Lenkradfernbedienung abgeschlossen.

Da meine Einstigesleisten auch nicht mehr die schönsten sind, habe ich es mal gewagt diese rumänischen Roadster-Leisten zu bestellen. Hoffentlich habe ich bei der Qualität Glück, ansonsten muss es eben Paypal regeln.

Gruß Sven
Ole
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Ole » 18.09.2021 21:16

Bei den Leisten hatte ich leider kein Glück. Die kamen zwar schnell, aber die Qualität passt definitiv nicht. Die gehen also wieder zurück. :thumpsdown:

Heute haben wir auch die Reifen ausprobiert. Leider auch ohne Erfolgt, an der Hinterachse der 265/35er auf 10J Et30 passt so auf keinen Fall drunter. :roll:
IMG_5111.jpg

Auf den Bildern ist er nichtmal voll abgelassen. Wenn er komplett über Kreuz verschränkt wird, liegt der Reifen im gesamten Bereich voll an. Da hilft auch kein Bördeln. :|
IMG_5107.jpg

Bei einer höheren ET könnte es sogar passen. Es gibt auch die BBS CH in 10J ET40 mit Gutachten für den Z3.

Optisch macht der Reifen auf der Felge schon was her. 8)
IMG_5114.jpg

Ich hatte mir von dem breiten Reifen ein ausgewogeneres Fahrverhalten versprochen und wollte eigentlich nicht wieder so extrem gezogene Reifen drauf packen. Aber nun wird es wohl doch drauf hinaus laufen, dass wir was möglichst schmales holen, habe da echt keine Lust noch die Karosserie für extrem zu verhunzen. Ich schwanke zwischen den Hankook Ventus S1 EVO3 (die anscheinend nun breiter ausfallen) und den Yokohama Fleva V701. :?: Ihr habt nicht zufällig eine Idee, welcher Reifen sehr schmal ausfällt? Von Hankook habe ich auch die tatsächlichen Querschnitts- wie auch Profilbreiten bekommen.

Für den Übergang, bis die neuen Reifen da sind, haben wir noch schnell die BBS RK drauf geworfen, das ist mein "Alltags"-Radsatz. Hinten müssten da noch 20er Platten drauf, damit der gut da steht.
IMG_5126.jpg

Zu guter Letzt habe ich auch noch einen neuen Hella LMM verbaut. Die Werte sind etwas besser (mehr Volt) als bei dem vorher verbauten. Ich habe auch das Gefühl, dass er nun wieder besser zieht; morgen werde ich noch die Adaptionswerte löschen und neue reinfahren. Mal sehen wie es dann ist.

Gruß Sven
Ole
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk