So ich war hier lange nicht aktiv aber ist immer wieder schön hier. Ich habe vorgestern bei meiner regelmäßigen laienhaften „sichtkontrolle“ einen gerissenen Faltenbalg im Ansaugtrakt meines kleinen sixpacks gefunden. Bei der Gelegenheit gleich mal den Luftfilter angeschaut und eine ziemlich krustiges und verdrecktes Exemplar gefunden. Angeblich war der vor 2 Jahren bei einer Inspektion noch in der Hand des Vorbesitzers gewechselt worden, war also eh fällig, doch der sah noch älter aus um ehrlich zu sein.
Also erstmal Ersatzteile bestellt, gleich noch ein paar zusätzliche für die nächsten Schraubaktionen. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen die überteuerten Chromendrohrblenden mit in den Warenkorb zu packen.
Heute kamen die neuen Teile dann dran. Außerdem habe ich noch eine kleine Stelle mit abgeplatzten Lack an der Motorhaube/Radlauf vom Flugrost befreit neu grundiert und ein wenig mit Originallack betupft. Ist keine Schönheit aber besser als davor und der Rost hat da hoffentlich keine Chance mehr.
Als nächstes ist die Ventildeckeldichtung (Teile sind gekauft) und die Vanos Überarbeitung dran (welcher kit ist da denn zu empfehlen? Auch Kessler?) . Das traue ich mir allerdings nicht alleine zu und warte darauf das ein Freund der Meister beim

ist eine freie Hebebühne und nen freien Samstag hat. In dem Zuge soll dann die “Lifetime” Füllung von Getriebe und Differential mal gewechselt werden. Und der Motor bekommt auch ne neue Schmierung. Tips für die korrekten Öle sind sehr willkommen.
In der Zwischenzeit werde ich vielleicht auch nochmal die Sitzentwackelung angehen. Die Buchsen habe ich letztest Jahr gleich am ersten Tag gemacht. Vom Gummi war da nämlich nur noch Matsch übrig und die Fahrt glich einem Rodeo Ritt. Über das letzte Jahr hinweg ist allerdings das wackeln um die Querachse mehr geworden, deshalb habe ich jetzt auch gleich die Clips neu bestellt. Kosten inzwischen aber schon wahnsinnige 20€ für vier Stück.
Morgen kommt dann noch ein neuer Dichtungsring für den Hydraulikölbehälter, damit der endlich aufhört zu nässen.
Ich bin zwar kein großer Schrauber aber ich muss schon sagen, dass das ganz schön gut tut das Auto mal ein wenig aufzufrischen. Hat sich der kleine zetti nach nem Jahr treuer Dienste auch verdient