Seit gestern Abend steht der kleine schwarze endlich wieder in der heimischen Einfahrt. Nun muss ich am Wochenende noch Restarbeiten machen und alles wieder außen rum ran schrauben, dann kann er nächste Woche zum Spureinstellen und final zum TÜV.
Die Bilder spiegeln nicht mal im Ansatz wieder, was in den letzten Wochen/Monaten am Wagen passiert ist.

Soweit bin ich sehr zufrieden, auch wenn es doch wesentlich länger gedauert hat, als ich gedacht habe. Ursprünglich hatte ich den Wagen nur zu meinem Bekannten gebracht, damit er ihn für den TÜV fertig macht ...
"Wechsel mal das Öl und beseitige dabei doch direkt das Öl-Leck, das gibt sonst nur Diskussionen beim TÜV. Ach und mach doch noch die Tonnenlager mit, die liegen im Kofferraum, glaub die sind auch fällig." ... So fing das Ganze an.

Hier mal die Liste, was seit April/Mai am Wagen passiert ist:
Innenraum:- Innenausstattung neu beledert, schwarz im Stil der M-Sitze
- Neuer Schaltsack und Handbremssack
- Anschnallgurte mit M-Tricolore
- Alle Leuchten funktionieren nun
- Fensterheber überholt, neue Gleiter verbaut und richtig eingestellt
- Rückspiegel vom Z4 mit originale FFB-Platine
- Schlüssel im E46-Look mit FFB
- Verdeckdämpfer erneuert
- Spannband Innenhimmel erneuert
(Bereits im letzten Jahr umgesetzt:) - Original BMW Schaltknauf (Short-Shifter)
- Lenkrad aufgepolstert, Kontur leicht angepasst
- Alu-Pedale mit M-Logo verbaut
noch geplant (Teile liegen schon bereit): - E36 Mittelarmlehne
- Original Lenkradfernbedienung aus E39 für Tempomat und Radio
- Getränkehalter wie im E89
- Fussraumbeleuchtung wie in den neuen Modellen
Musik-Anlage:- Komplette Verkabelung in 1,5mm² und 2,5mm² neu gemacht und am originalen Kabelbaum eingewebt / entlang geführt mit entsprechenden Steckern
- Innenraum mit Alu-Butyl Matten ausgekleidet
- Lautsprechergitter gesäubert und mit Akustikstoff hinterlegt
- Frontsystem Hifonics ZEUS ZS5.2E
- Hecksystem Hifonics ZEUS ZS42
- Subwoofer-Gehäuse an original Einbauort aus MDF
geplant (Teile sind bestellt): - Kicker CWRT672 Subwoofer
- Eton Mini 150.4 Endstufe
Karosserie:- Fußraume entrostet, hierbei mit Pelox RE Rostumwandler, Owatrol und Korrux 3-1 Beschichtung alles behandelt
- Unterboden soweit auch vom Rost befreit, Schweller von innen auch mit Beschichtung gestrichen
- Schweller und Hohlräume mit Hohlraumversiegelung behandelt
- Alle Schnappmuttern an den Plastikverkleidungen gegen Edelstahl-Klipse mit metrischem Gewinde getauscht und mit VA-Schrauben befestigt
- Alle Kunststoff-Einstellschrauben der Scheinwerfer gegen neue getauscht
- Haubenzug komplett inkl. der Haubenschlösser und Hebel gegen neue ersetzt
- Dichtung der Stabantenne erneuert
Motor/Antriebsstrang:- DISA überholt mit Alu-Klappe
- Sämtliche Ansaugleitungen erneuert (Febi)
- Vanos-Ventil an der Auslassseite erneuert (OEM)
- (Vanos wurde direkt nach dem Kauf mit dem Beisan Kit überholt)
- KGE erneuert (OEM)
- Ölfiltergehäuse-Dichtung erneuert und Alu-Rückschlag-Ventil verbaut
- Neue Wasserpumpe (INA)
- Neue Riemen (Continental)
- Ölwanne getauscht, da die alte einen Riss hatte (Elring)
- Sämtliche Flüssigkeiten getauscht (Kühlflüssigkeit, Motoröl, Getriebeöl Castrol Syntrans B 75W, Differentialöl Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140)
- Motorlager & Getriebelager erneuert (Meyle)
- Mittellager und Hardyscheibe an der Kardanwelle erneuert (Lemförder)
- Auspuffgummis und Auspuff Dichtung erneuert
- Motor des Elektrolüfters neu gelagert und Magnete neu verklebt
Fahrwerk:- Bilstein B8 Stoßdämpfer verbaut (H&R Federn waren bereits vorher verbaut)
- Stützlager rundum erneuert (Lemförder)
- Tonnenlager, sämtliche Gummis an Schwingen, Stabi und Koppelstangen an der Vorder- und Hinterachse gewechselt (Meyle HD)
- Spurstangen komplett erneuert (Meyle & Lemförder)
- Koppelstangen VA gegen Meyle HD Teile vom Ford Mondeo getauscht (beidseitig mit Uniball)
- (die Querlenker wurden vor ein paar Jahren schon komplett gegen Meyle HD getauscht)
- Bremsschläuche erneuert (ATE) und Bremsflüssigkeit gewechselt
- (Bremsbeläge und Scheiben wurden bereits im letzten Jahr gemacht)
- Handbremsseile erneuert
- Neue Reifen (Hankook Ventus S1 EVO3 in 225/40-18 und 265/35-18) /werden vorm Spureinstellen noch aufgezogen
Einige Dinge waren geplant, andere haben sich angeboten, und wieder andere waren zwingend notwendig

. Sicher habe ich noch einiges vergessen.
Ich hoffe dass beim TÜV alles glatt geht, sollte aber, wir haben die Eintragungen im Vorfeld durchgesprochen und technisch ist er nun TOP. Danach widme ich nochmal der optischen Aufbereitung (Lack und Felgen).
Vll. habe ich ja noch Glück und wir bekommen einen schönen sonnigen Herbst, so dass ich noch ein paar Touren mit dem kleinen machen kann.
Gruß Sven