Vorstellung und Fahrzeugsuche

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon Roadcaptain » 03.08.2024 11:19

Die Entwicklung wird sich ähnlich verhalten wie beim E30 Cabrio.

Da darfst du inzwischen nach einer Motorisierung gar nicht mehr fragen. Da nimmst du, wenn das Auto ansonsten okay ist, alles was du kriegen kannst.

Und wenn ich die Fahrzeuge anschaue die in deinem thread ja zum Teil besprochen werden, dann komme ich immer mehr zu der Überzeugung das 12.500 viel zu wenig ist. Das habe ich ja schon ohne Kaufpreis rein gesteckt.

Also gilt wieder mein Preis aus 2021 - 14.500 €
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon Z3-Seeker » 03.08.2024 17:25

FL 2.8er mit wenig Kilometern

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-216-3012

Wahrscheinlich zu weit im Norden.

Wasserschaden BF-Sitz. Da sollte der Innenraum genau auf weitere Feuchtigkeitsschäden begutachtet werden (zB rostige Sitzschienen)
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon Roadcaptain » 04.08.2024 08:18

Meine Erkenntnisse aus vielen Jahren Zetti Restaurierungen (und dann soll es das auch von meiner Seite gewesen sein).

BMW kämpfte in den Anfangsjahren mit ganz erheblichen Qualitätsproblemen. Das betrifft praktisch alle Fahrzeuge der VFL Serie. Oftmals mussten die nach Europa verschifften Z3 im Werk Regenburg erheblich nachgebessert werden. Wobei die technischen Komponenten über jeden Zweifel erhaben waren.
Die Amis hatten eben eine andere Einstellung zu Spaltmaßen, Lackierung und Finish. Auch der Einsatz eines dicken Hammer soll ab und an vorgekommen sein.
Ein Sechsender aus der VFL Serie für unter 10.000 – 14.000 ist maximal ein Restaurierungsobjekt. Fahrfertig? Möglicherweise. HU? Eventuell. Spaßfaktor? Gleich Null.
Klar gibt es auch Autos die vom ersten Tag an wie der Augapfel gehütete wurden. Aber das sind die absoluten Ausnahmen – und auch nicht für einen kleinen Taler zu bekommen.
Du steckst die gleiche Kohle noch mal rein. 10 Riesen sind schneller weg als du Papp sagen kannst.
Zum Motor wage ich mal die folgende These.
Du willst durch einen Fahrversuch herausbekommen, wie sich die Motoren unterscheiden! Ein Unterfangen, das selbst ich mir nicht zutraue. Denn wo willst du zwei fabrikneue Fahrzeuge hernehmen? Und nur die ließen sich ja miteinander vergleichen.
Ein 2.2er, der bereits mit einer überholten Vanos Einheit versehen wurde, und der auch sonst so einiges an E-Teilen bekommen hat, kann jedem nicht gemachtem 2.8er das Wasser reichen. Nominell liegen ja eh nur 22 PS dazwischen.
Genauso verhält sich das beim Verhältnis M52 oder M52TU zu M54 3.0. Da liegen zwar nominell einige PS mehr dazwischen. Aber die Vanos Einheit haucht dem 2.8er richtig viel Leben ein. Das ändert sich schlagartig, wenn der 3.0 auch die neue Doppelvanos bekommen hat.
Also beim Kauf immer die Frage stellen, wann die Vanos gemacht wurde.
Thema Karosse.
Wenn an den Schwellerabdeckungen nur kleinste Pickelchen zu sehen sind, ist größte Aufmerksamkeit angesagt. Denn unterm Lack lauert dann oftmals das Grauen. Und das meine ich ehrlich.

Diese hier sahen von aussen sogar noch recht gut aus, erst nach dem Abschleifen hat sich das ganze Ausmaß erkennen lassen. Nicht nur dass dann zwei neue Abdeckungen fällig sind, wenn man sie denn noch bekommt. Auch die Schweller selbst hat es dann erwischt. Pfuscher hätten jetzt von innen eine GFK Matte drauf gepappt und von aussen fein verspachtelt.
Also schön auf die Schweller, gerade an dem Übergang zum Heckkotflügel, achten.Ich ziehe es in solch einem Fall vor gegen ein, in diesem Fall gegen zwei, Neuteile zu tauschen.

[ externes Bild ]

Aber auch das passiert ab und an. Diese beiden Abdeckungen konnten ohne Einschränkung weiter verwendet werden. Man kann ja auch mal Glück haben.

[ externes Bild ]

Praktisch immer sollte man die Schlauchstutzen, das Thermostatgehäuse und die Wasserpumpe wechseln. Hier wurde viel Plastik verbaut, was nach 25 Jahren versprödet und zu bösen Ausfällen führen kann. Bei den Wasserpumpen löst sich das Kunststoffflügelrad und dann dauert es auch nicht sehr lange bis die Kopfdichtung sich verabschiedet. Aber es gibt verstärkte Pumpen mit Metallflügeln, die halten tendenziell länger.
Und natürlich alle Flüssigkeiten. Von der Kühlerflüssigkeiten ganz vorne, bis hin zum Öl im Hinterachsgetriebe.

Vielleicht noch etwas zu der Lackierung. Eigentlich ist die Rostvorsorge okay. Klar, bei Tauchbad kann man nicht viel falsch machen. Aber der weitere Lackaufbau ist oft problematisch. Wenn du nur anschleifst und drüber duschen möchtes, wird sich das rächen. Nicht sofort, aber nach ein bis zwei Jahren.

Wenn du ausschließlich auf dem Kaufpreis schielst und dann auch noch die Geiz ist Geil Mentalität in den Vordergrund stellst, wird das ein ganz böses und seht teures Erwachen.
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon Z3-Seeker » 04.08.2024 10:26

https://m.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3 ... 75&type=ad

Bis auf die gebrochene Gurtspange kann ich erstmal nix negatives sehen… - aber entscheidend ist vor Ort
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon Boston » 04.08.2024 10:52

Roadcaptain hat geschrieben:Meine Erkenntnisse aus vielen Jahren Zetti Restaurierungen (und dann soll es das auch von meiner Seite gewesen sein).

BMW kämpfte in den Anfangsjahren mit ganz erheblichen Qualitätsproblemen. Das betrifft praktisch alle Fahrzeuge der VFL Serie. Oftmals mussten die nach Europa verschifften Z3 im Werk Regenburg erheblich nachgebessert werden. Wobei die technischen Komponenten über jeden Zweifel erhaben waren.
Die Amis hatten eben eine andere Einstellung zu Spaltmaßen, Lackierung und Finish. Auch der Einsatz eines dicken Hammer soll ab und an vorgekommen sein.
Ein Sechsender aus der VFL Serie für unter 10.000 – 14.000 ist maximal ein Restaurierungsobjekt. Fahrfertig? Möglicherweise. HU? Eventuell. Spaßfaktor? Gleich Null.
Klar gibt es auch Autos die vom ersten Tag an wie der Augapfel gehütete wurden. Aber das sind die absoluten Ausnahmen – und auch nicht für einen kleinen Taler zu bekommen.
Du steckst die gleiche Kohle noch mal rein. 10 Riesen sind schneller weg als du Papp sagen kannst.
Zum Motor wage ich mal die folgende These.
Du willst durch einen Fahrversuch herausbekommen, wie sich die Motoren unterscheiden! Ein Unterfangen, das selbst ich mir nicht zutraue. Denn wo willst du zwei fabrikneue Fahrzeuge hernehmen? Und nur die ließen sich ja miteinander vergleichen.
Ein 2.2er, der bereits mit einer überholten Vanos Einheit versehen wurde, und der auch sonst so einiges an E-Teilen bekommen hat, kann jedem nicht gemachtem 2.8er das Wasser reichen. Nominell liegen ja eh nur 22 PS dazwischen.
Genauso verhält sich das beim Verhältnis M52 oder M52TU zu M54 3.0. Da liegen zwar nominell einige PS mehr dazwischen. Aber die Vanos Einheit haucht dem 2.8er richtig viel Leben ein. Das ändert sich schlagartig, wenn der 3.0 auch die neue Doppelvanos bekommen hat.
Also beim Kauf immer die Frage stellen, wann die Vanos gemacht wurde.
Thema Karosse.
Wenn an den Schwellerabdeckungen nur kleinste Pickelchen zu sehen sind, ist größte Aufmerksamkeit angesagt. Denn unterm Lack lauert dann oftmals das Grauen. Und das meine ich ehrlich.

Diese hier sahen von aussen sogar noch recht gut aus, erst nach dem Abschleifen hat sich das ganze Ausmaß erkennen lassen. Nicht nur dass dann zwei neue Abdeckungen fällig sind, wenn man sie denn noch bekommt. Auch die Schweller selbst hat es dann erwischt. Pfuscher hätten jetzt von innen eine GFK Matte drauf gepappt und von aussen fein verspachtelt.
Also schön auf die Schweller, gerade an dem Übergang zum Heckkotflügel, achten.Ich ziehe es in solch einem Fall vor gegen ein, in diesem Fall gegen zwei, Neuteile zu tauschen.

Aber auch das passiert ab und an. Diese beiden Abdeckungen konnten ohne Einschränkung weiter verwendet werden. Man kann ja auch mal Glück haben.

Praktisch immer sollte man die Schlauchstutzen, das Thermostatgehäuse und die Wasserpumpe wechseln. Hier wurde viel Plastik verbaut, was nach 25 Jahren versprödet und zu bösen Ausfällen führen kann. Bei den Wasserpumpen löst sich das Kunststoffflügelrad und dann dauert es auch nicht sehr lange bis die Kopfdichtung sich verabschiedet. Aber es gibt verstärkte Pumpen mit Metallflügeln, die halten tendenziell länger.
Und natürlich alle Flüssigkeiten. Von der Kühlerflüssigkeiten ganz vorne, bis hin zum Öl im Hinterachsgetriebe.

Vielleicht noch etwas zu der Lackierung. Eigentlich ist die Rostvorsorge okay. Klar, bei Tauchbad kann man nicht viel falsch machen. Aber der weitere Lackaufbau ist oft problematisch. Wenn du nur anschleifst und drüber duschen möchtes, wird sich das rächen. Nicht sofort, aber nach ein bis zwei Jahren.

Wenn du ausschließlich auf dem Kaufpreis schielst und dann auch noch die Geiz ist Geil Mentalität in den Vordergrund stellst, wird das ein ganz böses und seht teures Erwachen.

Ich glaube besser kann man es nicht beschreiben. Ich habe bei meinen gekauften Young- und Oldtimern, die ich über die Jahre alle gefahren habe, immer gutes Geld in die Hand genommen und den „Besten“ bezahlbaren gekauft.
Und egal in welchem Forum ich unterwegs gewesen bin, hat man teilweise dumme Sprüche kassiert, wenn man den Kaufpreis erwähnte.
Gelacht habe ich dann später, als die sogenannten „Schnäppchenjäger“ einen vermeintlichen Glückskauf getätigt haben und später eine Menge Kohle und Arbeit versenkten um annähernd den Zustand zu erreichen, den meine Fahrzeuge schon beim Kauf hatten.
Die investierte Kohle lag in Summe immer über meinem Kaufpreis.

Für meinen 2.8er habe ich auch gutes Geld beim Kauf investiert, was sich im Endeffekt wieder mal sehr positiv bzgl. anfallender Kosten nach meinem Kauf herausstellte.

Mein Tipp: Kauf den besten Z3, den Du Dir finanziell leisten kannst - alles andere verdirbt Dir den Spaß an Deinem Hobby.
Boston
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon John57 » 04.08.2024 11:48

Bei einem über 20Jahren altem Auto kann der Preis doch nicht über den Kauf entscheiden, sicher muss man sich ihn leisten können.
Für mich persönlich steht Pflegezustand und welches Modell ich suche im Vordergrund.
Man kann auch auf Ausstattung achten, steht bei mir aber nicht im Vordergrund, da bin ich flexibel.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon Boston » 04.08.2024 12:34

John57 hat geschrieben:Bei einem über 20Jahren altem Auto kann der Preis doch nicht über den Kauf entscheiden, sicher muss man sich ihn leisten können.
Für mich persönlich steht Pflegezustand und welches Modell ich suche im Vordergrund.
Man kann auch auf Ausstattung achten, steht bei mir aber nicht im Vordergrund, da bin ich flexibel.

Ein guter Pflegezustand, Ausstattung und Motorisierung bestimmen nunmal den Preis :wink:
Boston
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon OldsCool » 04.08.2024 13:10

Sollte man meinen.... Häufig korreliert der Preis aber überhaupt nicht mit dem Zustand. Es gibt jede Menge Blender für teuer Geld, sowie auch hin und wieder super Schnäppchen in Top-Zustand. Einfach nur viel Geld auf den Tisch legen reicht nicht. Dafür gibt's dann im schlechtesten Fall eine Ruine mit wenig km.... Man muss in erster Linie ein gutes Auto finden, und dann über den Preis verhandeln. Da ist es dann gut investiertes Geld, wenn er dann mehr kostet als ein anderer.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon eisi » 04.08.2024 13:17

Servus!

... oder man kauft einfach bei Jochen "seinen Z3". Er hat ja noch mehrere Roadster im Angebot.
OK, das ist jetzt einfach so dahin gesagt, das QP habe ich außer auf gut 45 Bildern noch nicht live gesehen, aber:
Neben "hoschi" haben mir eine handvoll Leute dazu geraten, einfach mal aus der Ferne dem "Roadcaptain" zu vertrauen und bei ihm zu kaufen.
Ich stell Euch Bilder ein, sobald das QP auf dem Hof ist.
Als zusätzliches Argument bezüglich dieses Thema´s sei noch genannt:
Wer vor über 10 Jahren, bei meiner J-Lo S war das vor 13 Jahren, (s)einen Z3 gekauft hat, hatte sich ein Fahrzeug angesehen, welches erst halb so alt war wie die jetzig angebotenen - und damit sind heute teils völlig andere Rahmenbedingungen seitens Verschleiß/Alterung/Lackzustand/Lagergummis/Lederzustand/etc. gegeben.

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » 04.08.2024 13:25

Das ist natürlich die beste Wahl, aber leider gibt's runderneuerte Z3 von echten Z3-Enthusiasten nicht wie Sand am Meer. Bei den meisten wird man zwangsläufig noch selbst tätig werden müssen, niedrige km oder toller Außenzustand hin oder her.
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

VorherigeNächste