Nun hatte unsere Dascam ihren ersten gerichtsverwertbaren Einsatz.
Wir üben parken auf einem größeren Parkplatz. Uns gegenüber fährt ein BMW 5er langsam an den Parkenden Autos vorbei.
Hinter ihm ein Opel mir einer Frau drin. Plötzlich hält der BMW, und der Opel auch. Der BMW setzt mit Schwung zurück, und bumms.
Da wir wie es sich für weiter denkende Autofahrer gehört, haben wir unser Fahrzeug natürlich rückwärtz in die Parkbox gefahren. So ist der gesamte Vorgang auf der Kamera drauf. Einen Knopf gedrückt, und auf dem Display erscheint "Save" Somit ist diese 5 min Sequenz gespeichert.
In der Zwischenzeit steigen 2 Männer aus dem BMW, und ich sehe wie die auf die Frau einreden und gestikulieren.
Die meinen die Frau währe ihnen drauf gefahren. Die Frau telefoniert , wahrscheinlich mit der Polizei.
Wir bleiben schön ruhig im Auto sitzen, während die Männer...eindeutig mit Migrationshintergrund, weiter diskutieren.
Die Frau sitzt wieder im Auto und wartet. So etwa 20 Minuten später kommt die Polizei, mit 2 Männern und einer Frau im Fahrzeug.
Die hören sich erst mal beide Seiten an.
Ich steige aus, und winke der Polizistin die gerade in meine Richtung schaut.
Sie kommt, und fragt , ob wir den Vorgang gesehen hätten.
"Gesehen habe wir den Vorgang auch...und wir haben noch was besseres."
Sie schaut mich verwundert an, und ich zeige auf die Kamera in der Windschutzscheibe.
" Na das ist doch mal was erfreuliches." sagt sie und sagt, "Bleiben sie bitte hier."
Klar bleiben wir. Sie geht zu ihren Kollegen, und spricht kurz mit denen. Die grinsen, und machen dann weiter mit den Aussagen.
Die Polizistin kommt wieder und fragt, ob wir ihnen das Video zeigen könnten.
Ich demontiere Die Kamera, und wir gehen zu ihrem Wagen, denn dort habe sie einen Tablet. Bei mir die Karte raus, und in den Tablet gestekt.
Kurz gesucht, und da sieht sie den Vorgang. Einer der Polizisten kommt auf zuruf zu uns und schaut auch mal.
Beit grinsend sagt er: "Ich schätze die haben wir, und nicht nur wegen eines Unfalls. Nun ist es eine Straftat."
OK, die Karte bin ich erst mal los, Die wurde als Beweismittel beschlagnahmt. Aber die Frau war sehr erleichtert, das wir ihre Unschuld bewiesen haben. Mache ich halt einen neue Karte rein.