und wieder mal ein Update der letzten Tage.
Es dreht sich immer noch um den verhassten Rost. Gestern haben wir die Schweller abgebaut und den Unterboden soweit frei gelegt, wie nötig. Leider ist der Abbau der Schweller beim ersten Mal doch etwas tricky, bis man denn alle Schrauben gefunden hat. Da hilft doch das Forum ungemein.
Als übler Gegner hat sich die Flanschverbindung zwischen Krümmer und Mittelschalldämpfer rausgestellt. Die Schraubverbindung hatte hier eine dauerhafte Verbindung mit Bolzen und Flanschen eingegangen. So konnten wir nur die Bolzen abtrennen und dann mit roher Gewalt dann die Flansch auseinander prügeln. Weiß jemand ob es hierzu eine Art Reparatursatz gibt? Für die Losflansche beim M3 gibts ja geteilte Flansche.

- Unterm Außenschweller sehen die Innenschweller so aus. Aber das lässt sich noch gut entfernen und nichts ist durch.
Der Rost ist am schlimmsten vorne an den Ecken, der Rest geht eigentlich. Mechanisch habe ich ihn relativ einfach entfernen können. Man merkt auch oft, dass er sich unter der Karosseriedichtmasse ausgebreitet hat.
Als dann alles abmontiert war, habe ich die Schweller mit nach Hause genommen und dort in Ruhe entrostet. Das Ganze lief dann in der geübten Praxis:
- mechanisch Rost mit der Poly-Scheibe entfernen
- mehrere Runden Pelox RE
- mehrere Schichten Brontho Korrux

- Die Außenschweller vorm Entrosten

- Leider gab es an den Vorderkanten doch etwas Materialschwund.

- Da ist Pelox schon fleißig am Werkeln.

- Hier sieht man mal was Pelox mit dem Rest an Rost in den Poren macht.

- Mit Brontho Korrux behandelt.

- Mit Brontho Korrux behandelt.
Das ist auch der aktuelle Stand. Die Schweller sind zwar nicht mehr die besten, aber lassen Sich für meine Zwecke noch verwenden. Auf kurz oder lang kommen aber zwei neue, wenn die Kriegskasse das mal wieder hergibt.
Im Sichtbereich gibt es nachher noch einen Anstrich mit Hammerit schwarz glänzend, dann sollte das langen.
Ich hoffe dass es bald endlich mit dem Rost durch ist und es ans Fahrwerk und Co. geht.
Jedem Z3 Fahrer kann ich nur empfehlen mal die Schweller abzunehmen. Das hätte man mal besser direkt vor 7 Jahren gemacht, als ich den Wagen bekommen habe, da wäre das nicht so schlimm geworden denke ich. Dahinter war gut Dreck abgelagert.
Gruß Sven