Heute ging es mit dem Z3 endlich in die Werkstatt von meinem Bekannten. Da wird er die nächsten Tage nun auf der Bühne verbringen.
Als erstes gab es nochmal eine kleine Bestandsaufnahme von unten. Wie bereits erwartet gibt es einiges zu tun. Erfreulich sind die Stutzen, die ich im Innenraum erneuert hatte, die sitzen unten gut im Futter, da kommt später auch noch Brantho drüber.
Dann haben wir angefangen die Roststellen anzugehen. Es gibt neben den beiden Schwellerecken noch einige Punkte, bei denen einfach der Unterbodenschutz versagt hat. Oft an Kanten, da kann man dann den UBS so abziehen. Wir werden diese Stellen nun alle vom Rost befreien und wie gewohnt behandeln. Es soll keine komplette Restauration werden, sondern viel mehr will ich erstmal alle Stellen mit Rost stoppen. Ggf. wird dann in der Saisonpause nochmal komplett Hand angelegt, aber das sehen wir mal.
Die Schwellerecken haben mir ja am meisten Angst gemacht. Letztlich ist es aber bewältigtbar. Der Schweller auf der Fahrerseite hat zwar schon Material eingebüßt, aber für den TÜV bekommt man das ganze noch hin. Mittelfristig werde ich aber mal nach einem neuen Schweller Ausschau halten.
Das sieht nun erstmal schlimm aus, aber geht nicht wirklich tief ins Material.
Leider sind mir auch 3 der Gewindebolzen abgerissen, da schau ich mal nach den Audi Niet-Gewindebolzen um die zu ersetzten.
Morgen kommen die Schweller runter, Auspuffanlage runter und die Hinterachse raus. Die ganzen anderen Arbeiten wie Lager tauschen, Fahrwerk erneuern etc. laufen dann parallel.
Gruß Sven