wie die letzten Tage auch, ging es weiter im Kampf gegen den Rost
Ich befinde mich endlich auf der Zielgeraden. Gestern noch eine Runde Pelox draufgepinselt und die Falze mit Owatrol vorsorglich behandelt. Heute gab es dann mehrere Schichten Brantho Korrux 3-in-1. Das bekommt nun bis morgen mittag Zeit zum trocknen.
(Letztlich bin ich irgendwie doch froh das Ganze nun richtig angegangen zu sein, das war mMn eine tickende Zeitbombe. Erschreckend für mich war auch wie mitgenommen die Aufnahme des Gaspedals war. Ich hoffe nach der ganzen Arbeit erstmal die nächsten Jahre an der Stelle Ruhe zu haben. Der Unterboden selber kommt ja auch noch dran, bei den Stopfen habe ich es aber schon mit behandelt da ich nicht später die neuen direkt wieder versauen möchte.)Wenn dann BMW morgen hoffentlich die bestellten Stopfen abholbereit hat, kann wieder eine Bitumenmatte drauf und langsam aber sicher der Innenraum wieder zusammengeworfen werden.
BTW: die Stopfen D=35mm für die Löcher haben die Teilenummer 07147140849 (Verschlussstopfen D=35MM 1er 3er 5er 6er 7er 8er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 MINI) und kosten knapp 2,- Euro pro Stück.Parallel habe ich gestern während der Wartezeiten die Verkabelung der Hifi gemacht. Zu jeder Box kam ein Kabel vom Radio (ich habe als Ausgangsbasis ja das HiFi, somit kommen die bei mir aus dem Kofferraum). Zusätzlich habe ich aber noch eine Leitung jeweils nach hinten rechts in den Kofferraum gezogen, falls die mal von einer Endstufe statt dem Radio befeuert werden sollen. Auch hat ein 6er Cinchkabel Einzug gehalten. Als Durchgang in den Kofferraum habe ich auf der Fahrerseite den originalen Weg genutzt und alles schön am Kabelbaum entlang gelegt. Somit sieht man nachher (hoffentlich) nichts davon. Auch wurden keine Löcher oder dergleichen gebohrt; bei Bedarf ist alles auf Originale rückrüstbar, das ist mir immer sehr wichtig.
Mal sehen, wenn die Kriegskasse nach dem TÜV noch etwas hergibt, kommt auch die Endstufe rein.
Heute habe ich dann die Trocknungszeit genutzt und schonmal die Tür auf der Fahrerseite fertig gemacht. Dabei habe ich die Gleiter der Fensterheber getauscht und das Gestänge justiert, wie auch geschmiert. Nun läuft das Fenster wieder richtig geschmeidig, ohne hakeln. Einzig in der Endlage ist mir da noch ein zu starkes "Verwinden". Weiß jemand was mach hier noch machen kann?
Unerfreulich war wiedermal die Sünde des Vorbesitzers. Hier wurde die Schaumstoffmatte in der Tür mit einer echt fiesen schwarzen Pampe festgeklebt.
Hat so den Charakter von Katzendreck.
Das hat über eine Stunde gedauert den Mist einigermaßen weg zu bekommen. Ich verwende beim Wiederzusammenbau Butylschnur.
Auch wieder ein Hinweis, dass mal irgendwas mit dem Wagen war: die Schaumstoffmatte hat ein Produktionsdatum aus 2002, der Wagen ist aber aus 2001. Auch habe ich unter dem Teppich Glasscherben der Seitenscheibe gefunden, vll. gab es da ja mal einen Einbruch oder so, was erklären würde warum die Türpappe schonmal ab war. Auch hat man dort nun gut gesehen wo das Wasser reingelaufen ist.
Erfreulich: Die Tür ist rostfrei, weder innen, noch an den Falzen etwas zu finden
Gruß Sven