Servus!
Zu meinem 5.000 Beitrag gibt es heute etwas Besonderes:
Ich war heute Punkt 08:00 Uhr beim TÜV Süd in meinem Landkreis und wollte die Bremse abnehmen lassen. Der zuständige Prüfer hat mich aufgrund der gültigen Regularien an eine andere Prüfstelle im Nachbarlandkreis verwiesen und gleich den telefonischen Kontakt zum dort zuständigen Sachverständigen hergestellt.
Ein sofortiges Telefonat bescherte mir umgehend einen Termin um 10:30 Uhr, nachdem ich ihm die durchgeführten Umbaumaßnahmen detailiert erklärte.
Ins Auto und los....
Kaum dort angekommen bekam ich die anerkennenden Blicke der Belegschaft, als es mit der Begutachtung los ging.
Zwei Sachverständige dokumentierten alles an der VA/HA in Wort und vielen Bildern.
Im Anschluss ging es auf den Bremsenprüfstand. Auch hier war alles tippitoppi.
Jetzt fing die Verkabelung des TÜV-Computer-Einbaus an, welcher für die Bremswert- und Pedalkraftmessung erforderlich ist. Dieser Einbau dauerte ca. 15min und dann kam der Praxistest auf der Straße, die "Fahrprobe".
Mit einem freudigen Gesichtsausdruck fuhr der Sachverständige zurück auf den Hof; ihm hat es gefallen und voll überzeugt!
"Optimaler geht's eigentlich nicht. Erst regelt die VA in den ABS-Regelbereich, später die HA, die Verzögerungswerte sind hervorragend - das ist ein gelungener Umbau, so soll es sein! Ich mach jetzt in der Mittagspause das Gutachten fertig und ich ruf an, wenn es abgeholt werden kann."
Also, jetzt im ernst: Ich hatte eine etwas unruhige Nacht, war mir nicht sicher, ob das so problemlos ablaufen würde.
Nun zum Wesentlichen: Der Spaß kostete 390,50€ incl. Aufklärungs-/Beratungs-/Erläuterungszeit.... und ich hab es voll genossen! So stelle ich mir perfekte Sachverständigenarbeit vor
eisi, der ab 5.001 Beitrag sich wieder mehr um andere Themen kümmern wird.