Graf Zahl hat geschrieben:Zzz3-BO-1 hat geschrieben: ...sondern das immer mal wieder Ölmangel angezeigt wurde.
Dieser war auch dann auf knapp unter MIN Stand am Ölmessstab.
Kippte man 0,5 Liter Öl nach, war am nächsten morgen der Ölstand bei Betriebstemperatur auf MAX.
Keiner der 5 Werkstätten konnte das erklären....
Teilerklärung (auch wenn das Rückschlagventil o.k. ist):
Unterschied zwischen Min/Max Markierung = ca. 1,0 Liter.
Wenn Du kalt z.B. bei 20 Grad MIN mißt, den Motor anschließend gut warm fährst, sodaß das Motoröl ca. 100 Grad warm ist, dann hast Du allein aufgrund der Wärmeausdehnung knapp 0,5 Liter mehr Öl-Volumen drin:
(100 Grad./. 20 Grad) x 0,1% Wärmeausdehnungskoeffizient Öl x 6,0 Liter Gesamtmenge (nicht Wechselmenge) = 0,48 Liter
Je nachdem, wie lange es dauert, bis das Öl wieder in die Wanne zurückgeflossen ist, führt auch das zu unterschiedlichen Ergebnissen bei Messung KALT versus WARM. Daß das Auto dabei den Messungen stets auf ebener Fläche steht, versteht sich von selbst.
Daher bin ich dazu übergegangen, daß wenn ich den Ölstand messen will, dies bei komplett ausgekühltem Motor zu machen.
Warmmessung nur zur Not und nach 10 Minuten Wartezeit.Handbuch sagt zwar, daß auch warm zuverlässig gemessen werden kann, aber nach alldem halte ich diese Aussage im Handbuch für nicht zuverlässig genug (zumindest für mich).
Meine Öl-Mess-Vorgehensweise:
- Messung immer im warmen Öl - Zustand (>15 Minuten warm fahren),
- Messung erfolgt immer in waagerechter Längs- und Querlage des Zetti,
- Messungen erfolgten dann 5, 10, 15 Minuten nach abstellen des Motors, es blieb bei < MIN Makierung,
- Das zwischen MIN und MAX Markierung 1 Liter Differenz sind ist mir bekannt,
- Die Messmethode, ob warmes/kaltes Öl scheint immer eine "Glaubensfrage" zu sein
Es steht und fällt alles mit dem tw. verklemmten und damit leicht offenen Rückschlagventil.

