Mach2.8 hat geschrieben:Die Diskussion führt zu nix.
Aber du machst ja trotzdem mit
Nur: Die Hocheffizienzmotoren aus seltenen Erden verlieren öfter ihren Magnetismus mit Folgen.
Defacto falsch. Ich bin seit 15 Jahren in der Elektromotoren-Branche (daher die Affinität zu E-Autos) und das Entmagnetisieren ist ein Relikt vergangener Tage. Magnetismus lässt sich fast nur durch Temperatur und mechanische Schläge mindern... beides kommt in den Maßen, wie es nötig wäre, in einem Auto nicht vor.
Dass das so ist, zeigen diverse Hochleistungsmotoren im Hobbybereich und 20 Jahre alte Hybride, die nach wie vor bestens funktionieren.
Die Förderung der Stoffe ist dagegen tatsächlich ein großes Problem, da geb ich dir Recht. Zumal China die Preise bestens im Griff hat.
Das Problem lässt sich nur durch reduzieren der Menschheit lösen.
So isses. Leider...
Im Grunde geht es nur um Profit. Mal Stickoxide, mal CO2, Methan, viel schädlicher lieber nicht da unpopulär, zur Zeit Mikroplastik,
Fasst Euch alle doch mal an der Nase. Den ZZZ abschaffen wäre doch der Anfang oder?
Jetzt kommt wieder der Fingerzeig, den ich als Deutscher leider auch immer nutze... warum ich? Sollen doch die anderen...
Nein Spaß
Es geht mit kleinen Sachen im Alltag los. Ich verwende seit einiger Zeit keine Einwegflaschen und Müllbeutel mehr. Etwas umständlicher beim sammeln und rausbringen, geht aber eigentlich problemlos. Es gibt viel Nahrungsmittel, welches man in Papier- statt Kunststoffverpackungen kaufen kann. Urlaube kommen nur im Umkreis von max. 700km in Frage... weite Reisen in die Ferne meide ich, solange ich Europa noch nicht kenne. Neuseeland mag großartig sein, das Erzgebirge ist aber auch hübsch
Am Ende vielleicht alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber wenn man danach geht, bräuchte man auch nicht wählen gehen.
Jeder produziert direkt oder indirekt Müll und Abgase, das lässt sich nicht vermeiden. Aber man sollte nicht aus Trotz sagen "sollen doch die anderen..." und "das macht den Kohl auch nicht mehr fett" und "solange Kraftwerke..." usw.
Diese Einstellung führt dazu, dass wir noch schneller auf den Abgrund zulaufen, weil es den Leuten schlicht egal ist. Wenn wir unseren Weg schon nicht um 180° wenden können, dann lasst es uns wenigstens abbremsen. Die Mobilität ist ein Punkt, wo man anpacken kann. Und zwar hauptsächlich durch geringere Nutzung.
Gruß
Martin