@eisi
wollte Dich sicher nicht steinigen, sondern habe eben auch meine pers. Meinung kundgetan -
und für mich ist eben ein 4Zylinder sehr wohl ein vollwertiger Roadster. Hatte Dich zitiert und bis auf diese Ausnahme meine Zustimmung bekundet - das war auch schon alles.
Nach meinem Kenntnisstand gab es zwei V8 Z3 von Hartge, einen davon habe ich live erlebt, der andere war damals in CH stationiert.
Deine Aussage, dass jeder wohl vom nächst höheren Modell träumt - ja denke auch, dass man so zwar vor sich hinträumt und am Ende das fährt, was einem selbst eben die meisten Vorteile bietet - alles gut also.
@Murdock
klar genieße ich den Sound vom 6Zylinder, und ja ich fahre Pässe und wenn da frei ist (nicht Auto an Auto den Berg rauf fährt), auch mit ordentlich Tempo.

Cruisen ist nicht meine Ding, dann würde ich mir auch nur ein Auto mit wenig PS kaufen, wenn ich das wollte. Geradeaus mit Vollgas ist einfach todlangweilig. Ampelstarts verzehren nur Benzin/Bremsen ohne Ende - da die nächste Ampel sicherlich kommt, sinnlos und nicht gut.
Du hast hier auch nur Deine Meinung gesagt - und so ist das auch jedem Zusgestanden.
Als verantwortungslose Raserin wurde ich ja schon betitelt - das ist mir schnuppe, denn genau die Person die mir das mal vorgehalten hatte, hatte im Pass einen Unfall - ich nicht
Wenn zu viel los, oder die Straße nass - Fuß vom Gas - meine Devise seit ich den Führerschein habe und das unfallfrei, den einzigsten den ich hatte, der war dem Streit davor geschuldet und nicht "gewollte Raserei".
Ich genieße jedoch nicht nur den Sound vom 6Zylinder - sondern auch das Brüllen meines JCW und ebenso eben die perfekte Bodenhaftung einer 50/50-Verteilung.
1999 O-Ton Clubforum eines M-Fahrers: mit meinem ///M kann ich auch nur mit 80 auf die Kehre zudonnern wie ein 4Zylinder auch <= stimmt
Ich hatte über 200.000 km verdammt viel Spaß mit meinem 4 Zylinder von denen ich keinen km bereue. Dafür halte ich eben immer noch die Fahne für ihn hoch. Dass der zweite ein 6 Zylinder wurde, war allein der Tatsache geschuldet, dass man wohl (und das auch nicht sicher) bei einem 6 Zylinder auf eine noch längere Laufzeit setzen kann. Der ///M war außerhalb meines Budget und Risiko behaftet, wenn der Vorgänger ihn "getreten" hätte, das Risiko wollte ich nicht eingehen, weil ich nicht selbst reparieren kann und die Kosten nicht tragen wollte. Ansonsten hätte es auch gerne ein ///M sein können, musste es aber nicht.
Und der 50/50-Gewichtsvorteil ist nun mal ein Garant für Bodenhaftung, auch mit hohen Geschwindigkeiten - insofern das Material und Reifen passen - und das kann man in Kehren und in normalen Kurven genießen.
Auch ich bin im Stadtverkehr eher für einen 4 Zylinder und mach das derzeit nicht gern, den 6Zylinder im Stadtverkehr zu quälen, Spritverbrauch deutlich höher. Das ist also keine unsinnige Aussage von Kreisverkehr, sondern eine richtige. Die mir übrigens von BMW damals auch so gesagt wurde, als ich beim Kauf vom 4 Zylinder fragte, ob sie nicht demnächst einen 6 Zylinder rein bekämen, weil ich doch davor 6 Zylinder gefahren war.
Und wenn "Kreisverkehr" sagt, dass ihr der Z4 nicht taugt, dann darf sie das doch auch zum Ausdruck bringen, genauso wie Du, wie Eisi und jeder hier!
Es wurde der S2000 angesprochen. Für mich ebenso ein vollwertiger Roadster. Übrigens erfuhr ich damals als Interna, dass BMW den Motor sofort auf dem Prüfstand getestet hatte, weil man nicht glauben wollte, dass ein 4 Zylinder so hoch drehen kann. Sie staunten nicht schlecht, denn man kann.
Der Sound vom S2000 ist einfach BOMBE und eine Straßenlage hat er auch entsprechend. Die hohen Seitentüren haben mir nicht gefallen, aber ansonsten hat mir dieses Auto immer gut gefallen - wäre ich auch gerne Eigentümer von einem gewesen.
Ebenso wie ich die Interna kenne, dass BMW bei Planung des ZZZ vom MX5 abgekupfert hat - das ist Fakt.
Gott-sei-Lob und Dank sind die Menschen unterschiedlich - wäre das langweilig, wenn alle gleich wären.
Und hier in dem Thread gab es ja auch kein Gekeile zwischen 6- und 4 Zylinder-Frakton - auch dafür ein Gott-sei-Lob und Dank
Jedenfalls bin ich nun wirklich neugierig geworden und gibt es mal die Möglichkeit dazu, dann will ich super gerne den MX5 mal fahren und die unterschiedlichen Meinungen werden bleiben, diese Tatsache ist so alt wie die Menschheit
LG Jacky