Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon BTTony » 10.11.2015 10:49

Die Diskussionen sind doch vollkommen legitim. Mir kann doch keiner erzählen, dass er - wenns ihm angeboten würde - nicht zuschlagen würde, wenn er plötzlich:
- mehr Leistung
- tollen Sound
- höhere Beschleunigung
geschenkt bekommen würde.

Natürlich gibt's auch Gründe, die das aufwiegen können (Verbrauch, evtl. Gewichtsverteilung).

Nur in diesem Thema sollte man nicht für und wider einen 4er-ZZZ diskutieren, sondern wenn, dann darüber warum der 4Zylinder im Mazda nicht reicht. Wobei das in meinen Augen bei einem derart hässlichen Auto überflüssig ist. Der Innenraum, den MaxEmil fotografiert hat, erinnert mich übrigens stark an meinen alten Peugeot 206.

VG!
BTTony
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon robby1975 » 10.11.2015 10:53

Ich finde das jeder Zetti genial ist da es ein Zetti ist...aber wir leben doch in einer Demokratie und in einem offenen Forum wo man seine Meinung äußern darf, oder nicht ?

Wenn jemanden ein Roadster mit 87 PS und 1300er Hubraum gut findet soll er ihn fahren aber wenn jemand mehr PS und Zylinder möchte darf man es doch sagen.
Ich bin sie alle gefahren und hatte vom 1.8 er bis zum M alle schon in meinem Besitz und für meine Ausfahrten liebe ich es Leistung zu haben...ob die abgerufen wird oder nicht ist eine andere Sache ...

Deswegen fällt ein Mazda unter 200 PS sofort aus dem Raster...dazu muss ich ihn nicht fahren...
Das ich ihn nicht erst fahren muss weiß ich da ich schon Mazda gefahren bin ..und auch roadtsers mit weniger Leistung wie den Daihatsu Copen mit 87 PS der noch im Familienbesitz ist.

Ich warte auf den Fiat Roadster...der würde mir mit genug Leistung als Alltags - Roadster gefallen...Zylinder Anzahl sind mir egal solange er ordentlich Leistung hat.
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon Murdock » 10.11.2015 10:58

Immer wieder muss man sich von 6ender-Fahreren anhören, dass 4 Zylinder gar nicht so richtig dazugehören. (Klassengesellschaft)
Was soll der Scheiss.

Nochmal, das hat niemand gesagt. Es wurden persönliche Meinungen geäußert die -in meinem Fall- nur für mich gilt. Darf man das nicht mehr sagen? Warum wird eine individuelle Meinung (die explizit auch als solche gekennzeichnet ist) als allgemeingültiges Kriterium dargestellt?

Das Z4 Feeling entspricht mehr meinem 3er und nicht einem Roadster

Das ist doch das gleiche, denn damit bringst Du zum Ausdruck das ein Z4 nicht DEINEM Roadsterfeeling entspricht weil eine höhere Seitenlinie DEIN Ausschlusskriterium ist. Z4 Fahrer werden das sicher anders sehen, aber das gilt ja nur für DICH.

Ein Freund fährt einen MX5 und das ist ein TOP Roadster. Stünde ich jedoch vor dem Kauf eines Roadsters würde MIR beim MX5 etwas fehlen. Damit spreche ich meinem Freund seinen Roadster jedoch in keinster Weise ab, sondern setze für MICH andere Maßstäbe an.

Vielleicht reden wir aber auch nur aneinander vorbei :wink:

Wenn jemanden ein Roadster mit 87 PS und 1300er Hubraum gut findet soll er ihn fahren aber wenn jemand mehr PS und Zylinder möchte darf man es doch sagen.

Auf den Punkt gebracht!

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Swissbuggy » 10.11.2015 11:29

Murdock hat geschrieben:
Vielleicht reden wir aber auch nur aneinander vorbei :wink:
Jepp!!

Auf den Punkt gebracht!

Ganz genau!!!

Gruß Dirk

Absolutes Jepp!! Wir reden aneinander vorbei und meinen eigentlich das gleiche. :D

Gruss Dani
Swissbuggy
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Jacky777 » 11.11.2015 14:14

@eisi
wollte Dich sicher nicht steinigen, sondern habe eben auch meine pers. Meinung kundgetan -
und für mich ist eben ein 4Zylinder sehr wohl ein vollwertiger Roadster. Hatte Dich zitiert und bis auf diese Ausnahme meine Zustimmung bekundet - das war auch schon alles.
Nach meinem Kenntnisstand gab es zwei V8 Z3 von Hartge, einen davon habe ich live erlebt, der andere war damals in CH stationiert.
Deine Aussage, dass jeder wohl vom nächst höheren Modell träumt - ja denke auch, dass man so zwar vor sich hinträumt und am Ende das fährt, was einem selbst eben die meisten Vorteile bietet - alles gut also.

@Murdock
klar genieße ich den Sound vom 6Zylinder, und ja ich fahre Pässe und wenn da frei ist (nicht Auto an Auto den Berg rauf fährt), auch mit ordentlich Tempo. :mrgreen: Cruisen ist nicht meine Ding, dann würde ich mir auch nur ein Auto mit wenig PS kaufen, wenn ich das wollte. Geradeaus mit Vollgas ist einfach todlangweilig. Ampelstarts verzehren nur Benzin/Bremsen ohne Ende - da die nächste Ampel sicherlich kommt, sinnlos und nicht gut.
Du hast hier auch nur Deine Meinung gesagt - und so ist das auch jedem Zusgestanden.
Als verantwortungslose Raserin wurde ich ja schon betitelt - das ist mir schnuppe, denn genau die Person die mir das mal vorgehalten hatte, hatte im Pass einen Unfall - ich nicht :mrgreen:
Wenn zu viel los, oder die Straße nass - Fuß vom Gas - meine Devise seit ich den Führerschein habe und das unfallfrei, den einzigsten den ich hatte, der war dem Streit davor geschuldet und nicht "gewollte Raserei".

Ich genieße jedoch nicht nur den Sound vom 6Zylinder - sondern auch das Brüllen meines JCW und ebenso eben die perfekte Bodenhaftung einer 50/50-Verteilung.
1999 O-Ton Clubforum eines M-Fahrers: mit meinem ///M kann ich auch nur mit 80 auf die Kehre zudonnern wie ein 4Zylinder auch <= stimmt :2thumpsup:

Ich hatte über 200.000 km verdammt viel Spaß mit meinem 4 Zylinder von denen ich keinen km bereue. Dafür halte ich eben immer noch die Fahne für ihn hoch. Dass der zweite ein 6 Zylinder wurde, war allein der Tatsache geschuldet, dass man wohl (und das auch nicht sicher) bei einem 6 Zylinder auf eine noch längere Laufzeit setzen kann. Der ///M war außerhalb meines Budget und Risiko behaftet, wenn der Vorgänger ihn "getreten" hätte, das Risiko wollte ich nicht eingehen, weil ich nicht selbst reparieren kann und die Kosten nicht tragen wollte. Ansonsten hätte es auch gerne ein ///M sein können, musste es aber nicht.

Und der 50/50-Gewichtsvorteil ist nun mal ein Garant für Bodenhaftung, auch mit hohen Geschwindigkeiten - insofern das Material und Reifen passen - und das kann man in Kehren und in normalen Kurven genießen.

Auch ich bin im Stadtverkehr eher für einen 4 Zylinder und mach das derzeit nicht gern, den 6Zylinder im Stadtverkehr zu quälen, Spritverbrauch deutlich höher. Das ist also keine unsinnige Aussage von Kreisverkehr, sondern eine richtige. Die mir übrigens von BMW damals auch so gesagt wurde, als ich beim Kauf vom 4 Zylinder fragte, ob sie nicht demnächst einen 6 Zylinder rein bekämen, weil ich doch davor 6 Zylinder gefahren war.

Und wenn "Kreisverkehr" sagt, dass ihr der Z4 nicht taugt, dann darf sie das doch auch zum Ausdruck bringen, genauso wie Du, wie Eisi und jeder hier!

Es wurde der S2000 angesprochen. Für mich ebenso ein vollwertiger Roadster. Übrigens erfuhr ich damals als Interna, dass BMW den Motor sofort auf dem Prüfstand getestet hatte, weil man nicht glauben wollte, dass ein 4 Zylinder so hoch drehen kann. Sie staunten nicht schlecht, denn man kann.
Der Sound vom S2000 ist einfach BOMBE und eine Straßenlage hat er auch entsprechend. Die hohen Seitentüren haben mir nicht gefallen, aber ansonsten hat mir dieses Auto immer gut gefallen - wäre ich auch gerne Eigentümer von einem gewesen.
Ebenso wie ich die Interna kenne, dass BMW bei Planung des ZZZ vom MX5 abgekupfert hat - das ist Fakt.

Gott-sei-Lob und Dank sind die Menschen unterschiedlich - wäre das langweilig, wenn alle gleich wären.
Und hier in dem Thread gab es ja auch kein Gekeile zwischen 6- und 4 Zylinder-Frakton - auch dafür ein Gott-sei-Lob und Dank :2thumpsup:

Jedenfalls bin ich nun wirklich neugierig geworden und gibt es mal die Möglichkeit dazu, dann will ich super gerne den MX5 mal fahren und die unterschiedlichen Meinungen werden bleiben, diese Tatsache ist so alt wie die Menschheit :mrgreen:

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon eisi » 11.11.2015 17:05

Servus!

@Jacky777: Ich liebe Deine ausschweifenden Beiträge :2thumpsup:

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon edwin blank » 11.11.2015 17:16

eisi hat geschrieben:Servus!

@Jacky777: Ich liebe Deine ausschweifenden Beiträge :2thumpsup:

eisi

Das kann ich voll unterschreiben!
@ Jacky: Die S2000 ist wirklich toll, man kann das Auto leider nicht ruhig fahren weil man richtig "Drehzahlsüchtig" wird.

Gruss,

Edwin
edwin blank
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 1.8 (01/1996)

Beitragvon foZZZy » 12.11.2015 08:38

Um es nochmal ganz klar zu sagen
Der 6Zyl ist ganz gewiss kein hoffnungslos untersteuernder, kopflastiger Nasenbär.
Jedenfalls nicht, wenn man 225/50 16" auch hinten fährt.
Ein 4Zyl im ZZZi ist sicherlich sogar noch leicht besser von der Gewichtsverteilung her, aber warum soll man nicht ein bisschen mehr Power nehmen, wenn es einem angeboten wird?
Wie bereits erwähnt, gibt es sehr gute 4Zyl und auch den 16V im ZZZi kann man gewiss dahingehend einordnen.
Die Sache mit der Steigerung zu immer mehr Leistung, nach der man sich sehnt, so wie Murdock sie geschildert hat, kann ich für mich nicht bestätigen. Power hab ich am 2,8SV nie vermisst, da ein gewissens Maß an Leistungsübersteuern abrufbar ist, wenn Platz ist.
Ich war immer mit dem Fahrverhalten unzufrieden (Präzision insgesamt, nicht Nasenbär-siehe oben), aber das hab ich ja mittlerweile in den Griff gekriegt bei meinem Auto.

Insgesamt ist zum MX5 sagen:
Wie schön, daß sich ein Großserienhersteller heute in Zeiten des SUV-Irrsinns noch so ein Auto leistet.
Selbst wenn sie mittlerweile vielleicht sogar nix mehr dran verdienen: Bei mir hebt es die Sympathie zur Marke ungemein!
Und was das kritisierte Plastikinterieur anbelangt: So what?
Mein Sylva Fury war eine KitCar Bastelkiste mit Gitterrohrrahmen in den Alubleche als Bodenbleche eingenietet waren. Das Armaturenbrett war auch nur ein selbst gebautes AluBlech. Da ich zu faul war, das Dach aufzubauen (wie ein altes Zelt, also nix mit Klappfix), hab ich in die Bodenbleche und die Sitzschalen Löcher gebohrt, damit das Wasser ablaufen kann und bin im Regen einfach weitergefahren. (Die einzigen, die das auch so gehalten haben, waren Caterhams und 1x ein Morgan)
Deshalb kann ich von mir persönlich behaupten: Lieber einen geringeren Preis aufrufen, als ein schweres Luxusteil zu Mondpreisen hinmurksen, das dann keiner mehr bezahlen kann und bei dem der Fahrspaß wieder nur mit noch mehr Leistung zu noch mehr Geld erkauft werden muss.

Und vielleicht wissen das einige hier nicht: Die Jungs von Mazda haben sich jedes einzelne Blech-, Plastik- und sonstwas fürn Teil genau angeguckt und überlegt, wie sie es leichter bauen können und es trotzdem noch langlebig bleibt.
Die Ingenieurskunst in dem Auto ist bemerkenswert!
Jetzt kann man nur hoffen, daß sie endlich auch mal über Rostschutz nachgedacht haben...aber da sollten ihnen ja die Jungs von FIAT gezeigt haben, wie man das macht!
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Murdock » 12.11.2015 09:20

Die Sache mit der Steigerung zu immer mehr Leistung, nach der man sich sehnt, so wie Murdock sie geschildert hat

Das war ich nicht :wink:

Aber grundsätzlich sehe ich das auch so. Nur beim ///MR ist für mich ein Punkt erreicht wo ich -für mich- der Meinung bin das ich keine
weitere Leistung mehr brauche weil sie einfach in jedem Bereich im Überfluss vorhanden ist.

Bei Supersportwagen sieht das wieder anders aus. Aber das ist ein anderes Thema.

Cruisen ist nicht meine Ding, dann würde ich mir auch nur ein Auto mit wenig PS kaufen

Du glaubst gar nicht wie schön und entspannt man auch mit mehr PS cruisen kann :sunny:

Zum MX5 hab ich mir einige Berichte im Netz/ Youtube angesehen, neee.....rein optisch schon nicht mein Ding.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon PeterKro » 12.11.2015 10:05

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Fozzy: Schön, dass Mazda gegen den Markttrend einen kleinen und leichten Roadster baut.

Mit Projekten wie einem SUV - Cabrio kann ich so überhaupt nichts anfangen... :roll:

http://www.n-tv.de/auto/Land-Rover-mach ... 29516.html
PeterKro
Benutzer

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

VorherigeNächste