Wer hat noch kribbeln im Bauch wenn er Zzzi fährt?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Wer hat noch kribbeln im Bauch wenn er Zzzi fährt?

Beitragvon Jacky777 » 26.05.2015 22:11

Erst mal zurück zum Thema:
JA, es kribbelt immer noch. Nur leider in den letzten Jahren, hatte ich zeittechnische oder krankheitsbedingte Gründe, die mich immer öfter vom Fahren abgehalten haben. Aber wenn ich ihn fahre, bin ich jedes Mal überglücklich und lausche dem sonoren Brummen des Motors, freu mich am Kurvenräubern, auch wenn so langsam das Fahrwerk mal ein Update bräuchte (die Härte darf bei 138.000 km mal nachlassen) :D

Mein Jetzt-Alltagsfahrzeug, der Mini ist sicher was zum räubern ohne Ende, macht Spass ohne Ende, aber mit Turbo halt ganz was anderes. Auch viel härter, jagt noch mal geiler durch die Kurven...aber er ist halt auch 8 Jahre jünger und ein mit Turbo aufgeblasenes Mini-Motörchen, aber der Z3 saugt aus Hubraum, und ist dabei, wenn man bedenkt wann der entwickelt wurde, wirklich ein geiles Gerät!

An den Flavio
Ich habe nicht alles gelesen und ich bin auch keine, die jedem Neuling aufdrängt "nur Sixpack zählt und am besten mind. 2.8er"...
aber wenn man als Neuling fragt, was soll ich kaufen, so hat man Dir bestimmt gesagt, dass der 2.2er nun mal fast das gleiche Gewicht hat (zum 3.0) aber leider deutich weniger PS. Und was das sogenannte Leistungsgewicht ist, solltest Du als "Super - Pässe - Raser" doch wissen.
Dafür ist der 2.2. imm Verbrauch sparsamer! Also hast Du schlichtwegt falsch entschieden - Punkt!
Also wenn Du so gern sportlich fährst, wie Du jetzt tönst, dann frage ich mich, wieso es dann ein 2.2 wurde? Und überhaupt, das Lenkrad ist in allen gleich, bist nicht probe gefahren? Und zu Deiner Info, es gibt Frauen, solche wie ich, die fahren schon seit 1999 Z3 - zu Anfang, lange sogar mit dem 1.8er und hatten trotzdem keine Probleme, wurden am Pass nicht abgehängt und hatten mega viel Spass auf dem Nürburgring...trotz dünnem Lenkrad?

Vielleicht liegt's am Fahrer...oder besser, dass er beim Kauf auf bestimmte Dinge nicht geachtet hat :P

Ich fahre ja auch einen John Cooper Works - wie oben beschrieben - ein völlig anderes Fahrzeug...und läuft in Endgeschwindigkeit tatsächlich 20 kmh schneller als der Z3...und trotzdem mag ich meinen Sauger im Z3 genauso gerne, und schaffe sogar Kolonnen von LKWs + mehrere PKWs sogar aus dem 5ten Gang heraus zu überholen - ohne Probleme...aber das ist halt 3.0 und wäre mit dem 1.8er so auch nicht möglich gewesen. Weniger PS = mehr schalten dann sollte es schon klappen :mrgreen:

In beide, in den Z3 und den Mini hatte ich mich heftigst "verliebt" - wie in eine schöne Frau *räusper* bei mir in "mann" -
und beide liebe ich immer noch, jeden für seine Qualitäten, die sind halt etwas unterschiedlich. Man fährt ja auch nicht Panda und wünscht sich die Leistung vom Porsche - hier überspitzt mal ausgedrückt. Trotz der großen Liebe, hatte ich damals wegen dem Mini gefragt, als mir klar wurde, dass ein normaler Cooper mir zu lahm ist. Als ich geschrieben hatte, dass ich vom Z3 schon Leistung gewohnt bin, kam als Antwort: dann kauf den JCW und keinen normalen Cooper. Und ich habe diesen Rat dann auch befolgt!

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Flavio » 29.05.2015 22:23

Danke Jacky,

Deine Ausführungen sind eindeutig.

Super-Pässe-Raser? Habe ich davon was geschrieben? Ich würde schon eher Pässegenießer sagen.

Leistungsgewicht? Wäre es mir ach so wichtig, wäre ich mit nur 118 PS aus 1800 ccm und einem Gewicht von etwas über 400 kg (+ Fahrer) auf zwei Rädern glücklich? Ich bin es! Seit vielen Jahren.

Die "nur" 170 PS des 2,2 sind völlig ausreichend für einen Blümchenpflücker wie mich. Faszinierend ist die Laufkultung dieses Motörchens und die Möglichkeit, absolut schaltfaul unterwegs zu sein.
Ein Sportwagen ist der ZZZ für mich wirklich nicht. Er erzieht mich schon eher zum Cruisen. Zumindest offen.
Warum? Weil ich ihn so besser genießen kann. :lol:

Denke ich wirklich so bekloppt, wie manche Beiträge von Euch mich das glauben lassen?

Gruß Jürgen
Flavio
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon getaway » 14.06.2015 23:08

Hallo zusammen,

inzwischen fahre ich meinen Z3 2,8 Roadster VFL seit 5 Jahren und finde den breiten Arsch, die Motorhaube, das Armaturenbrett… ach eigentlich alles, immer noch schön! So kribbelt es bereits vor dem Einsteigen und ganz schlimm ist das Jucken im Gasfuß, wenn ich im Zetti sitze. Da muss ich mich immer beherrschen ;-) bei einer Ausfahrt vor einem Monat zusammen mit einem Motorrad über die Schwäbische Alb, fand ich das Fahrverhalten erschreckend untersteuernd / langweilig. Muss da wohl doch mal was am Fahrwerk machen. Zum Glück haben hier ja schon einige Forums-User ihre Erfahrungen gepostet, wie die Präzision des Fahrwerks verbessert werden kann, z. B. Domlager vom M3, exzentrische Querlenkerlager, andere Stabis etc. Ein Sportwagen wird der Z3-Roadster dadurch immer noch nicht, weil er einfach zu schwer und viel zu weich ist. Trotzdem freue ich mich schon darauf, wie er mit den neunen Teilen fahren wird.

Außerdem macht der Zetti auch auf der Heimfahrt nach der Arbeit Spaß, wenn man mit offenem Verdeck im Stau steht, sich alle anderen Autofahrer über den Stau aufregen und man selbst im Sonnenschein sitzt und sich darüber freut, was für ein tolles Auto man fährt…

Viele Grüße
Achim

Off-Topic @ Flavio:
Bei einigen Kommunikationsmodellen gibt es die These, dass der Sender einer Nachricht auch dafür verwantwortlich ist, dass diese richtig beim Empfänger ankommt...
getaway
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon foZZZy » 15.06.2015 05:50

Bin nach all den Verbesserungen mit meinem Auto mittlerweile sehr zufrieden. Ich kann sogar recht entspannt an MX5 dranbleiben, wo ich früher schon das Messer zwischen die Zähne nehmen musste, wenn die mir nicht davonfahren sollten.

Kribbeln? Naja...bis er endlich so fuhr, wie ich es von einem BMW erwartet habe, hatte ich eher ein Zornesgrummeln im Bauch.
Jetzt ist es auch kein Kribbeln, sondern eher schon einfach Spaß und Freude.

Tip für Achim/getaway:
Gegen Weichheit: Domstrebe v+h
Gegen Untersteuern: keine Mischbereifung, sondern 225er v+h und wie bereits selber erkannt: andere Stabis z.B. von H&R und den vorderen auf weich, den hinteren auf hart einstellen.

Wenn ich so auf Minimalnebenstraßen durchs Sauerland oder die Elfringhausener Schweiz bretter, dann denke ich immer:
"Nee, also auch mit nem 911er G-Modell Cabrio würde ich hier vermutlich nicht schneller durchhämmern können." :D
Man kann also aus dem ZZZi durchaus noch was gescheites machen. -> Aber der Serientrimm ist tatsächlich in allen Belangen außer Motor recht unbefriedigend :cry:
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon FinZ3 » 15.06.2015 10:41

mir kribbelt es immer wenn ich wieder einmal an einen //M denke :roll: :twisted:

Mir fehlt Leistung, trotz Tunings, da fehlt so dieses Gefühl das man richtig Schweiss nasse Hände bekommt beim Punsch im Rücken :roll: :shock: 8) :lol:

Ansonsten bleibt der Zetti ein schönes Auto, keine Frage.Bringt auch Emotionen hoch der Gute :thumpsup:
FinZ3
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon PeterKro » 15.06.2015 10:53

Hallo,

Mir fehlt Leistung, trotz Tunings

das "Problem" beim Thema Leistung, Fin, ist der Gewöhnungseffekt... :wink:

Ich habe immer mal wieder die Gelegenheit, den 991 S von meinem Chef zu fahren. Beim ersten Mal "boaah, Wahnsinn", mittlerweile "na ja, recht flott"!

Insofern ist mein Zetti für mich absolut ausreichend motorisiert, gerade im Hinblick auf mein Fahrkönnen und unter Berücksichtigung der zahlreichen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf unseren Straßen.

Ein Geschäftspartner von mir verbringt gerade seinen Jahresurlaub zuhause, sein Führschein macht parallel Urlaub beim Straßenverkehrsamt, das brauche ich nicht.... :roll:

Schon klar, er hat´s mit einem VW UP geschafft, trotzdem, bei einem extrem leistungsstarken Auto wird das Ticket-Risiko nicht geringer.
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon FinZ3 » 15.06.2015 13:07

naja aber beim Kurvenausgang darf es schon mehr kribbeln und mehr in den Sitz pressen. Bei 350+ PS gewöhnt man sich so schnell nicht dran. bei um die 200PS ist halt jeder Passat fast schneller dank TurboDiesel :roll: :pssst:

Naja langsam ist er weiss Gott nicht aber die absolute Überlegenheit fehlt :shock: :twisted: :bmw: :mrgreen: :roll: :pssst:
FinZ3
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon rainerstadler » 15.06.2015 14:10

Hmmmm, der Z3 an sich ist ja jetzt kein besonders tolles Auto was Qualität, Fahrwerk usw. angeht... Mittlerweile sticht er aber schon etwas aus dem Alltagsbrei an modernen Autos heraus.

Bei mir ist´s definitiv der dicke Motor, der mir spätestens bei jeder Tunneldurchfahrt ein meterbreites Grinsen beschert :D Wäre allerdings bei nem TT oder SLK ned viel anders.

Allerdings - wie schon geschrieben - auch ned ganz ungefährlich. Letztens erst nen LKW auf der Landstraße überholt, zack, knapp 160km/h :shock: Muss eigentlich ned sein.
rainerstadler
inaktiv

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Murdock » 15.06.2015 14:36

Hallo

mir kribbelt es immer wenn ich wieder einmal an einen //M denke :roll: :twisted:

Mir fehlt Leistung, trotz Tunings, da fehlt so dieses Gefühl das man richtig Schweiss nasse Hände bekommt beim Punsch im Rücken :roll: :shock: 8) :lol:

Ich kann das sehr gut verstehen.

Ich fahre den ///M jetzt 3 Jahre, wohlgemerkt nicht als Alltagswagen, und es kribbelt immer noch wie am ersten Tag. Wenn er beispielsweise
im 4. oder 5. Gang (völlig egal) auf der Landstraße oder Autobahn stramm beschleunigt wird, dann muss einfach irgendwann die Vernunft siegen und man muss sich wirklich zurück halten, denn dieser Wagen marschiert wie die Hölle und mitunter hat man das Gefühl gleich abzuheben :2thumpsup:

Naja langsam ist er weiss Gott nicht aber die absolute Überlegenheit fehlt :shock: :twisted: :bmw: :mrgreen: :roll: :pssst:

Eins vorab, es gibt immer einen der schneller ist.

Aber es ist schon ein echt gutes Gefühl wenn man um die Fähigkeiten und Reserven dieses Wagens weiß!

@FinZ3
So wie bei Dir fing es bei mir damals auch an, mit dem ///M Virus. Egal was man Dir rät oder welche Vor-/ Nachteile eines
///M man Dir auch aufzählt, Ruhe wirst Du erst haben wenn Dein ///M Dich gefunden hat :wink:

@Peter
Du hast Recht, das Ticket-Risiko wird nicht geringer. Aber letztlich macht das Fahrzeug nur das was Du ihm "sagst".
Und glaub mir, die Pferde von der Kette lassen zu können, und es dann einfach auch mal nicht zu tun, ist auch ein
echt tolles Gefühl.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon rainerstadler » 15.06.2015 16:11

Das ist eben das Problem, welches der liebe Fin hat :wink:

Ich bin mal arbeitsbedingt mit meinem Zetti ne Woche herumgefahren. Anschließend hatte ich dann nen S50B32 unterm Hintern. Ich hab (ganz ohne Witz) nach der S50-Fahrt erst mal das Auslesegerät angeschlossen, weil ich dachte, der Motor zieht nicht mehr richtig. Der kam mir so richtig lahm vor, obwohl ich dann nochmal 100-200 gemessen hab und mit gut 12sek ist das garned so langsam. Der Kübel war nie schneller...

Man gewöhnt sich (leider) an viel Hubraum und Leistung so schnell, dass man meint, alles unter 5L ist total untermotorisiert :D Ein normaler Z3M kommt einem auf einmal vor wie ne Wanderdüne, obwohl der ja eigentlich wirklich schnell genug ist.

Nach 2 Jahren und 10tkm kann ich jetzt für mich behaupten, mehr Motor wie den 5L brauch ich im offenen Zetti nicht :thumpsup: Obwohl --> da wär noch die Sache mit dem LS3 :twisted: :wink:

Murdock hat geschrieben:Hallo
Ich fahre den ///M jetzt 3 Jahre, wohlgemerkt nicht als Alltagswagen, und es kribbelt immer noch wie am ersten Tag. Wenn er beispielsweise
im 4. oder 5. Gang (völlig egal) auf der Landstraße oder Autobahn stramm beschleunigt wird, dann muss einfach irgendwann die Vernunft siegen und man muss sich wirklich zurück halten, denn dieser Wagen marschiert wie die Hölle und mitunter hat man das Gefühl gleich abzuheben :2thumpsup:
rainerstadler
inaktiv

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

VorherigeNächste