In den letzten Tagen habe ich die Gitter in den Kiemen silber lackiert, den Luftfilter gewechselt, die Zündkerzen erneuert und die Gelenkpunkte des Gaspedals mit dem besagten MoS2-Schmiermittel (LiquiMoly LM47) behandelt, die Schmierstellen habe ich auf dem Foto markiert.
Schon Wahnsinn, was für ein Aufwand da betrieben wurde, bei meinem TT sitzt das Poti einfach direkt am Gaspedal und nicht irgendwo im Nirgendwo oben drüber
Die Zündkerzen waren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch die ersten (noch mit original "BMW"-Aufdruck) und sie waren nach den 17,5 Jahren und 122.000km auch ordentlich fest. Nach dem ersten Anlösen habe ich sie deshalb mit WD40 eingesprüht und dann so lange ein wenig hin- und hergedreht, bis das WD40 in die Gewindegänge gekrochen war und die Zündkerzen sich leichtgängig drehen ließen.
Die Zündkerzengewinde habe ich dann mit alten Socken über einer langen dünnen Bamusstange gereinigt. Jeweils einen Sock über Stange und damit dann in das Gewinde. Dann wurde ein Sock mit Bremsenreiniger getränkt und das gleiche noch einmal, damit die Gewinde möglichst wieder frei vom WD40 waren.
Hier ein Vergleichsfoto von alter und neuer Zündkerze.
Meine Empfehlung ist, die Kerzen spätestens alle 50.000 km oder alle 4 Jahre (was zuerst eintrifft) einmal herausschrauben (damit sie im Gewinde nicht so festbacken), zu prüfen und wenn Verschleiß zu erkennen ist --> wechseln. 122.000 km sind aber definitiv zu spät.
Dabei ist mir heute auch aufgefallen, dass es sich wohl mal jemand auf dem warmen 6-Zylinder gemütlich gemacht hat.
Wobei - gehen Eichhörnchen in Motorräume? Oder war es eine Maus? Aber wie soll die da die ganzen Eicheln hinbekommen haben? Oder der erste vegetarische Marder Deutschlands
Außerdem kommen dann jetzt mal Fotos von all den Roststellen, die ich bisher so gefunden habe.
Die größte Sorge bereitet mit die Fahrertür.
Und ich stelle mir die Frage, wie es wohl unter den Schwellerverkleidungen aussieht - Ende März wird der Z3 auseinander genommen, dann weiß ich mehr.
Fahrertür:
Beifahrertür:
Viele Grüße,
Thomas