Kreisverkehr00 hat geschrieben:Bin immer wieder begeistert, wie unrealistisch hoch diese Gutachten ausfallen.
Die Besten sind dann die, die so ein Gutachten als Verkaufsargument bringen und sich wundern warum keiner den Preis zahlt.

Schön, daß ich Deine Begeisterung wecken konnte. Und ja, sollte ich den mal verkaufen wollen, dann würde ich mich natürlich zu der Gruppe der Besten zählen.
Letztes Jahr hab ich im Rahmen einer Tour rund um den Bodensee einen ungeplanten Besichtigungsstop beim Autosalon Singen gemacht und mir dort Autos angesehen. Während ich so durch die Halle schlendere kommt einer der Verkäufer auf mich zu und fragt mich: Ist das ihr MR da draußen? Ja, stehe ich im Weg? Nein, einer meiner Kunden sieht sich Ihr Auto an und sagt, daß er den ggf. gerne kaufen würde.
Ich denke mir: Mal hören, was er denn zahlen würde und gehe hin. Ein bißchen small talk und Infos zum Auto, der gute Mann hat wohl eine kleinere Sammlung, kannte sich mit dem MR ganz gut aus, ist ernsthaft interessiert und nennt mir aus dem Stand als Erstgebot 60.000 (Euro, nicht Lira). Mit Hinweis ist nicht zu verkaufen bin ich dann nicht so weit gegangen auszuloten, was noch drin gewesen wäre.
Vielleicht 60.001€? Nein.... das wäre dann doch ein zu unrealistischer Preis gewesen.