Hallo aus Wolfsburg

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 13.02.2018 01:19

Es gibt Neuigkeiten vom Überraschungsei-Z3.
Heute habe ich die Blende über dem Pedalwerk abgebaut um die GRA nachzurüsten.
Nachdem ich die Verkleidung ein paar cm unten hatte, sah ich darauf ein weißes Pulver :shock:
Von der Menge her ungefähr ein Teelöffel voll und es befand sich von der Position her ungefähr unterhalb des Lichtschalters.
Diese Überraschung war erst einmal gelungen.
Nachdem es ja immermal wieder Kontrollen an den Grenzen gibt, wo auch Drogenspürhunde zum Einsatz kommen, wurde mir dann doch etwas mulmig.
Da ich keine Lust darauf habe, dass ich mich an der Grenze erklären muss und das halbe Auto zerlegt wird, bin ich dann nach etwas Überlegung zur Polizeidienststelle und habe eine "Probe" abgegeben.
Leider war gerade kein Drogenschnelltest verfügbar aber morgen kommt wohl jemand, der das dann prüft.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie nevös ich gerade bin.
Ich kann zwar belegen, dass ich das Fahrzeug gerade erst gekauft habe (Zeugen), habe den GRA-Hebel hier und die Lenksäulenverkleidung, wo noch das Loch für den GRA-Hebel fehlt, aber was, wenn der Z3 beschlagnahmt wird? :pssst:
Dann steht er irgendwo draußen im Regen, irgendwer baut auf der Suche nach mehr "Zeugs" das halbe Auto auseinander und wundert sich über leicht brechende Kunststoffverkleidungen, dann steht er wieder Monate draußen und wenn sich ein Biotop darin gebildet hat, bekomme ich ihn vielleicht halb zusammengebaut wieder :?

Ich sage euch, das ist echt ein bescheidenen Gefühl... .

Ach ja, und die Roststelle unten der Fahrertür ist wesentlich länger als zuerst gedacht.
Also ich kann jedem Gebrauchtwagenkäufer nur raten, alle Falzen und so mit einem feuchten Schwamm zu reinigen, jeglichen Dreck zu entfernen und dann die Türen unten und die Türvorderkanten genauestens in Augenschein zu nehmen und auch zu befühlen.
Ich frage mich langsam wiklich, wie ich einige Roststellen bei der Besichtigung übersehen konnte - wahrscheinlich blind vor Liebe... :enraged:

Naja, hoffentlich bleiben die Roststellen des "Garagenwagens" (er stand tatsächlich seit 2003 in einer Garage, woher kommt der Rost?... :evil: ) mein größtes Problem... .

Viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge
20180212_185434.jpg
Neues vom Überraschungsei-Z3
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon IMOLA 3.0i » 13.02.2018 11:04

Hallo Thomas!
Mach dir wegen des weißen Pulvers keine Sorgen - hatte ich auch vorgefunden, als ich meine GRA nachgerüstet
hatte. Ist wohl Abrieb vom Lichtschalter, der gedimmt werden kann. Du hörst dabei ein leicht kratzendes Geräusch. Das Zeug sammelt sich über die Jahre eben dort, ich war auch erst erstaunt und hatte gleiche Assoziationen...
IMOLA 3.0i
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Beitragvon Thomas aus NL » 13.02.2018 11:23

Ich habe gerade bei mir am Z3 mal nachgeschaut , da ist auch eine kleine Ansammlung von weissen Pulver.
Gut zu wissen woher es kommt.
Thomas aus NL
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon der_Thomas » 13.02.2018 12:48

Hallo,

gegen 09:30 kam ein Anruf von der Polizei - der Drogentest war negativ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
... Abrieb vom Lichtschalter - Sachen gibt's :lol: ...

Viele Grüße,
Thomas

Ah, noch eine Frage: Weiß jemand, mit was für Fett genommen die Achse mit Rückstellfeder vom Gaspedal geschmiert ist?
Sieht weiß aus.
Wo die Verkleidungen gerade ab sind möchte ich da mal etwas nachhelfen und denke an ein bisschen Keramikpaste.
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon batleth » 13.02.2018 13:00

Willst du das prophylaktisch machen oder weil dich die Reibung bei der Betätigung wirklich stört?
Wenn ersteres, dann mach nichts! Typischer Fall von Verschlimmbesserung.
Wenn zweitens, dann erst reinigen und von der alten Schmierung befreien. Nicht irgendein Schmiermittel mit einem unbekannten Mittel vermischen.
Gruß
Martin
batleth
Benutzer

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon der_Thomas » 13.02.2018 14:01

Bei der Betätigung des Gaspedals merke ich einen leichten Slip-Stick-Effekt beim Fahren.
Normalen Fahrern würde das wahrscheinlich gar nicht auffallen.
Da ich aber beruflich auch mit dem Pedalgefühl bei Autos zu tun habe (wenn auch beim Bremspedal) fällt es mir auf und stört mich.

Das alte Schmiermittel werde ich vorher natürlich entfernen.
Die Frage ist halt nur, ob sich da bei jemandem schon etwas bewährt hat.
Ein ganz heißer Kandidat wären in meinen Augen ansonsten auch das Liqui Moly LM47 (MoS2).

Ich werde es einfach ausprobieren und berichten.

Beste Grüße,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon batleth » 13.02.2018 16:49

Stimmt, ich hatte das bei einem Zetti (Probefahrt) auch mal gespührt... erinnere mich gerade.
Da kam es mir auch so vor, als wenn das Gaspedal schleift bzw slip-stick-effekt hat. Besitzer nur "quatsch, da schleift nix, alles top in Ordnung".

Ich mutmaße, dass man bei der Wahl des Schmierstoffs kaum was falsch machen.
Keramikpaste ist an dieser Stelle vielleicht ein bisschen oversized, denn das ist ja vor allem für hohe Temperaturen, Geschwindigkeiten, Drücke etc.
Funktionieren würde es vermutlich, aber trotzdem würde ich persönlich auch zum LM47 greifen.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Foreveryoung » 13.02.2018 19:56

IMOLA 3.0i hat geschrieben:Hallo Thomas!
Mach dir wegen des weißen Pulvers keine Sorgen - hatte ich auch vorgefunden, als ich meine GRA nachgerüstet
hatte. Ist wohl Abrieb vom Lichtschalter, der gedimmt werden kann. Du hörst dabei ein leicht kratzendes Geräusch. Das Zeug sammelt sich über die Jahre eben dort, ich war auch erst erstaunt und hatte gleiche Assoziationen...

Ich hätte jetzt in erster Linie an einen Holland oder Belgien Import gedacht :idea: :lol:

:sunny: :sunny: :sunny:

... hatte nur den letzten Kommentar gelesen... lustige Geschichte :)
Foreveryoung
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

Beitragvon der_Thomas » 18.02.2018 20:30

Weiter geht es mit dem Überraschungsei- Z3.
In den letzten Tagen habe ich die Gitter in den Kiemen silber lackiert, den Luftfilter gewechselt, die Zündkerzen erneuert und die Gelenkpunkte des Gaspedals mit dem besagten MoS2-Schmiermittel (LiquiMoly LM47) behandelt, die Schmierstellen habe ich auf dem Foto markiert.
Schmierstellen_Gaspedal.jpg

Schon Wahnsinn, was für ein Aufwand da betrieben wurde, bei meinem TT sitzt das Poti einfach direkt am Gaspedal und nicht irgendwo im Nirgendwo oben drüber :lol:

Die Zündkerzen waren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch die ersten (noch mit original "BMW"-Aufdruck) und sie waren nach den 17,5 Jahren und 122.000km auch ordentlich fest. Nach dem ersten Anlösen habe ich sie deshalb mit WD40 eingesprüht und dann so lange ein wenig hin- und hergedreht, bis das WD40 in die Gewindegänge gekrochen war und die Zündkerzen sich leichtgängig drehen ließen.
Die Zündkerzengewinde habe ich dann mit alten Socken über einer langen dünnen Bamusstange gereinigt. Jeweils einen Sock über Stange und damit dann in das Gewinde. Dann wurde ein Sock mit Bremsenreiniger getränkt und das gleiche noch einmal, damit die Gewinde möglichst wieder frei vom WD40 waren.
Hier ein Vergleichsfoto von alter und neuer Zündkerze.
Zuendkerzen.jpg

Meine Empfehlung ist, die Kerzen spätestens alle 50.000 km oder alle 4 Jahre (was zuerst eintrifft) einmal herausschrauben (damit sie im Gewinde nicht so festbacken), zu prüfen und wenn Verschleiß zu erkennen ist --> wechseln. 122.000 km sind aber definitiv zu spät.

Dabei ist mir heute auch aufgefallen, dass es sich wohl mal jemand auf dem warmen 6-Zylinder gemütlich gemacht hat.
Wobei - gehen Eichhörnchen in Motorräume? Oder war es eine Maus? Aber wie soll die da die ganzen Eicheln hinbekommen haben? Oder der erste vegetarische Marder Deutschlands :mrgreen:
Eicheln.jpg

Außerdem kommen dann jetzt mal Fotos von all den Roststellen, die ich bisher so gefunden habe.
Die größte Sorge bereitet mit die Fahrertür.
Und ich stelle mir die Frage, wie es wohl unter den Schwellerverkleidungen aussieht - Ende März wird der Z3 auseinander genommen, dann weiß ich mehr.
Fahrertür:
Fahrertuer.jpg

Beifahrertür:
Beifahrertuer.jpg

Viele Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von der_Thomas am 18.02.2018 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon der_Thomas » 18.02.2018 20:32

Weiter geht es mit Fotos der Motorhaube:
Haube_01.jpg

Haube_02.jpg

Haube_03.jpg
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste