Hallo zusammen

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Hallo zusammen

Beitragvon eisi » 19.05.2021 06:56

Servus!

@Duststorm
Ich habe grundsätzlich für alles Verständnis, vor allem dann, wenn es mich nicht direkt betrifft :wink:
Für die unkorrekte Aussage eines Fachmannes, der von dem Geld Anderer lebt und dafür bezahlt wird, dass er diese richtig und ehrlich berät, jedoch nur noch bedingt.
Zum Thema S50-/S54-Motor trage ich hier angelesenes Wissen und Erfahrungen meiner Schrauberfreunde bei, die alle in die gleiche Richtung gehen. Das hat mich auch zum Umbau meiner J-Lo auf Kompressor beeinflusst. Der Aufwand und vor allem die Folgekosten - ausser beim Ölwechsel - sind deutlich geringer als bei einem Umbau auf S50B32.
Man kann in keine Motoren so tief hineinblicken, dass man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Defekt ausschließen kann. Und da wird es dann kritisch....
Ein regelmäßiger Ölwechsel bedeutet auch dann (zwei-)jährlich, wenn man sehr wenig fährt, weil das Motoröl altert und viele seiner für den Motor überlebenswichtigen Additive abbaut oder gar verliert. Zudem verschleißt gerade im S50-/54-Motor die Ölpumpe sehr stark, was zum langsamen aber beständigen Verlust des existenziell notwendigen Öldrucks führt.
Und spätestens jetzt ist die Aussage des Mechanikers disqualifizierend, was seine Fachexpertiese betrifft.
Für mich steht ausser Frage, dass Du ein sehr tolles Fahrzeug mit niedriger Laufleistung erworben hast - aber darin liegt die Problematik: wenig km schützen nicht vor Schäden!
Mit Blick auf diesen Sachverhalt und der Tatsache, dass der M in der Instandsetzung kein Schnäppchen ist, würde ich vorsorglich den guten Tausender für die neuen Pleuellager samt Ölpumpe investieren.
Das habe ich auch vor dem Kompressorumbau getan, was sich mit Blick auf meine Pleuellager am 5. Zylinder als die richtige Investition heraus gestellt hat.
Und ja, der Gesamtaufwand für meinen Umbau und bezüglich Folgekosten beim Service liegt fast auf S50-Niveau, aber nur fast; das ist jedoch eine andere Geschichte.

eisi, der jetzt - optisch und fahrdynamisch - die Nr. 8 an "297er -M" und den dritten im Forum fährt
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Duststorm » 19.05.2021 08:28

Servus Eisi,

auch hier noch einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Erfahrungsbericht deinerseits :) Immer wieder schön zu sehen wenn man untereinander Hilfestellung geben will.

Also, ich habe nun mit https://www.bmwgroup-classic.com/de/building/werkstatt.html, http://harpel-motorsport.de/impressum/ und https://www.teamschirmerparts.com/de (Schirmer-Tuning, kümmern sich um die ganzen Nürburgring-Karren eines Freundes von mir aus Bremen(Komplettumbau (E36 und E92))telefoniert.

Die Aussagen waren mehr oder weniger Deckungsgleich. Die Empfehlung aller war das beim S50 zwar Probleme zum Teil vorhanden sind, allerdings muss ich mir bis zu 80-90.000km keine Sorgen machen. Ein Austausch wäre rausgeworfenes Geld das man lieber wo anders investieren sollte. Die Ölwanne spülen sei sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig wenn die Kiste alle 2 Jahre mit frischen Öl aufgefüllt wurde und auch sonst jeder Service eingehalten wurde. Dies wurde getan. Ich hab BMW-Werkstattrechnung die fast einen Ordner füllen, das Service-Heft ist mächtig mit Stempel gefüllt.

Dies gilt jedoch nicht für den S54 Motor, hier gab es tatsächlich Veränderungen. Dies liegt jedoch nicht an der Ölpumpe (es wurde die gleiche wie beim S50 verbaut) sondern an Veränderungen am Motor. Bei BMW-Classic habe ich mit dem Werkstatt-Meister telefoniert, der meinte nur "Bei der Aussage kann ich nur mit dem Kopf schütteln." (wie bereits erwähnt, nicht als Angriff verstehen, gebe nur die Einschätzungen weiter :!: )

Übereinstimmung war jedoch eine andere Aussage! Man solle mal sein Ohr an die variable Nockenwellenverstellung halten. Hier sind Dichtungen verbaut die nach der Zeit von Gummi eher zu Plastik übergehen. Klar, die Weichmacher verabschieden sich so langsam. Hier würde jedoch Hapel-Motorsport nie zu einem neuen Ersatzteil bei BMW greifen. Warum? Die variable Nockenwellenverstellung altert im Lager genauso wie auch im Motor. Sie schicken diese zur Firma https://www.probsten-tech.de/ und lassen das Teil komplett überholen. Danach ist diese wie neu wenn nicht besser.
Duststorm
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (09/1998)

Beitragvon Andioldi » 19.05.2021 08:41

Wenn ich auch noch einen Betrieb empfehlen darf: https://meisterbetrieb-hohenbrunn.de/

Hier lasse ich alle meine BMW's warten/reparieren wenn ich es nicht selber machen kann. Er hat auch einige M in seiner Sammlung und immer auch sehr hochpreisige Fahrzeuge in der Mangel.

Gruß Andi
Andioldi
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (11/2001)

Beitragvon Duststorm » 19.05.2021 10:02

Vlt ist das auch ganz interessant für den ein oder anderen was den S54 betrifft: https://www.probsten-tech.de/s54-tipps-sammlung/
https://www.probsten-tech.de/vanosueber ... claren-f1/
Duststorm
Benutzer

Themenstarter

M roadster (09/1998)

Beitragvon hoschi » 19.05.2021 10:45

@Duststorm,
hier will dir keiner was.

wenn dann helfen, und da hier einige m´s rumrollern,
viel erfahrung vorhanden ist, muss man die gleichen fehler nicht nochmal machen...
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 126

M roadster (06/1998)

Beitragvon Duststorm » 19.05.2021 11:28

hoschi hat geschrieben:@Duststorm,
hier will dir keiner was.

wenn dann helfen, und da hier einige m´s rumrollern,
viel erfahrung vorhanden ist, muss man die gleichen fehler nicht nochmal machen...

Das ist mir durchaus bewusst und wie gesagt, total neu hier und finde die Community bis jetzt sehr gut! Ich denke es hilft jedem, auch wenn ich Meinungen teile die ich von anderen in Erfahrung bringen konnte. Pauschal kann man ja nichts einfach so alles über einen Kamm scheren und eine produktive Diskussion ist wohl das Beste was man erzielen kann :)

Bin nur auf den Tipp von RunnerAZ36 eingegangen.
Duststorm
Benutzer

Themenstarter

M roadster (09/1998)

Beitragvon RunnerAZ36 » 19.05.2021 11:44

... ich denke es ist immer wichtig, dass man sich eine eigene Meinung bildet bzw. bilden kann.
Dafür schätze ich auch dieses Forum sehr, da man sich hier auf die Schnelle zu unbekannten Themen Wissen verschaffen und dann für sich selbst die richtigen Schlüsse ziehen kann. Das geht aber nur, weil hier ein sehr reger und offener Austausch stattfindet :2thumpsup:
Das hast du ja jetzt auch für dich erfolgreich mit dem hier geposteten und den entsprechenden Spezialisten von den genannten Adressen tun können.
Es zeigt sich immer wieder, dass im Einzelfall die pauschalen Risiken ggf. dann doch anders zu bewerten sind.
Da bei deinem M die Servicehistorie scheinbar sehr gut nachvollziehbar ist, ist das Ergebnis doch eindeutig.
Mein persönlicher Tipp wäre, lass die Vanos-Einheit noch erneuern (Austausch-Vanos entweder über Vano-Tech besorgen und selbst einbauen (lassen) oder z.B. alles über Christian Harpel abwickeln) und dann hast du fürs Erste Ruhe und kannst den M in vollen Zügen genießen.
Mein 2,8er Doppelvanos Coupé bekommt auch Anfang Juni prophylaktisch eine neue Vanos Einheit von Vano-Tech über Christian Harpel. :wink:
Zuletzt geändert von RunnerAZ36 am 19.05.2021 11:53, insgesamt 4-mal geändert.
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 2.0 (12/1997)

Z3 coupe 2.8 (12/1999)

Beitragvon neuling » 19.05.2021 11:51

als ich damals meinen m52 eingebaut habe (angeblich 92 Tsd KM)hat es mir keine Ruhe gelassen betreff der Pleullager also diese gewechselt und Ritzel der Pumpe gesichert. Fazit es fährts sich wesentlich entspannter :wink:
Dateianhänge
Pleul.jpg
Pleul.jpg (110.8 KiB) 160-mal betrachtet
neuling
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon Graf Zahl » 19.05.2021 13:04

Duststorm hat geschrieben: ...Die Aussagen waren mehr oder weniger Deckungsgleich. Die Empfehlung aller war das beim S50 zwar Probleme zum Teil vorhanden sind, allerdings muss ich mir bis zu 80-90.000km keine Sorgen machen. Ein Austausch wäre rausgeworfenes Geld das man lieber wo anders investieren sollte.....

Vielleicht hilft Dir nachfolgende Hintergrundinfo zur Einordnung ob sinnvoll oder nicht:

BMW- und insbesondere M-Pleuellager sind vergleichweise empfindlicher, als bei anderen Herstellern. Einer der Hauptgründe dafür ist, daß um die Drehwilligkeit zu verbessern, die KW-Hauptlager und insbesondere die Peuellager ganz besonders bei BMW "schlank" gehalten werden.
Wenn dann auch noch die Motorblöcke in Bezug auf den maximal möglichen Hubraum bis zur Grenze ausgereizt werden, das gilt insbesondere für den Hub beim S50+S54 plus deren hohe Drehzahl, dann leiden die Pleuellager ganz besonders.

Nachfolgend eigene Erfahrungen zu diesem Thema:

Ich habe meinen MR (EZ 03/2002) in 05/2004 mit 50Tkm, wurde bis dahin regelmäßig und immer bei :bmw: gewartet, gekauft.
Nach Kauf immer schön warm/kalt gefahren, laufend Ölstand kontrolliert, keine Dauervollgasorgien auf der BAB, Rennstrecke, etc.
Wenige Monate später in 07/2004 bei 56 Tkm Pleuellagerschaden. Wurde auf Garantie bei :bmw: instandgesetzt: Alle Kolben, Pleuel, K-Welle, etc. neu. Kosten: Ca. 11.000€ (vor 17 Jahren !!!).
Danach 2000 km sorgsam neu eingefahren, dann Öl+Filterwechsel. Die nächsten 1000 km den Motor mehr und mehr gefordert und abschließend in der Eifel Anfang 09/2004 so um 06:00 an einem Sonntag endlich mal wieder richtig angegast. Beim Kaltfahren erneut das berüchtigte Klackern gehört.
Diagnose bei :bmw: : Pleuellagerschaden :shock:
Ich gehe davon aus, daß BWM bei der Instandsetzung irgendwo einen Fehler gemacht hat. Unempfindlichere Pleuellager hätten das vielleicht weggesteckt, aber S50/S54 tun das eben nicht. Erneut bei :bmw: auf Garantie instandgesetzt.
Danach hatte ich die nächsten Jahre Ruhe.

Im Winter 2008/2009 habe ich meinen MR bei 109 Tkm auf Kompressor umbauen lassen: Motor komplett revidiert, andere Kolben, etc., etc. (näheres siehe Nickpage). Im Zuge dessen habe ich, da ich bereits mehrfach "gepleuelt" :wink: :pssst: wurde, mir die alten Motorteile und insbesondere die Pleuellagerschalen zeigen lassen.
Ergebnis: Nach letzter Motorinstandsetzung in 09/2004 und jetzt nach weiteren ca. 50 Tkm sah alles gut aus. Ausnahme: Pleuellagerschalen. 80% und mehr bereits runterverschlissen plus deutliche Riefen an 5 Zylindern. Auf einem (weiß nicht mehr welcher) Zylinder war sogar die Notlaufschicht schon fast aufgebraucht. Da mußte mir nicht mal der Tuner sagen was das heißt: Maximal 5 Tkm weiter und ich wäre erneut gepleuelt worden.

Im Zuge des Umbaus auf Kompressor wurden u.a. bessere Pleuellagerschalen verbaut. Nach ca. 8 Jahren in 2017 und ca. 50.000 Kompressor-km wurde der Motor prophylaktisch zerlegt und sollte soweit nötig revidiert werden. Den zerlegten Motor und Teile, nebst Meßprotokolle habe ich mir angesehen.
Ergebnis: So gut wie kein gar kein Verschleiß. Lediglich die Pleuellagerschalen waren leicht zu 10% verschlissen und wurden ersetzt, ebenso wie ein paar andere "Pflichtteile" bei so einer Aktion wie z.B. Steuerkette+Schienen.

Mein Fazit:
Beim Kauf eines S50/S54 sollten die Pleuellager grundsätzlich gewechselt werden, egal ob "Lowmiler" oder bereits gewechselt.
Denn Du weißt nie, wie der Motor vor Deiner Zeit behandelt wurde und ggf. wer und wie die Schalen gewechselt hat.
Es sei denn Du kennst das Auto, seinen Besitzer und Wartungshistorie schon länger und persönlich.
Auch würde ich nicht die Serienlager nehmen, sondern bessere Ausführungen. M-Spezialisten wie Mork und andere können Dich da sicher beraten.

Grüße vom gepleuelten :oops: :pssst: GZ
Graf Zahl
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

M roadster (06/1999)

Beitragvon Duststorm » 19.05.2021 14:12

@Graf Zahl, grüße vom gepleuelten ist auch mal eine lustige Metapher ;)

Auf jeden Fall scheint es als wäre es ein äußerst heißes Thema was diesen Motor betrifft wo jeder so seine Erfahrungen sammeln durfte.

@RunnerAZ36, habe mit Christian Harpel schon einen Termin vereinbart. Er legt mal seine Ohrwaschl nach seinem Urlaub auf den Motor und gibt danach seine Einschätzung ab. Ich werde auf jeden Fall davon berichten. Was ihn sehr sympatisch machte war vorweg sofort die Ansage das er mir nichts vorab verkaufen will sondern sich zuerst ein Urteil bilden will. Und evt. stellt sich dann am Ende des Tages doch heraus das er zur Entscheidung kommt diese zu wechseln :)

Viel wichtiger ist es jedoch endlich mal die Reifen zu wechseln. Mein größtes Problem derzeit ist wohl die Schraube rechts hinten im Reifen....

Zudem die versprochenen Bilder aber bei dem Wetter...
Duststorm
Benutzer

Themenstarter

M roadster (09/1998)

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk