Servus!
Ich bitte darum, dass wir alle die Contenance bewahren
Das hat bisher dieses Forum u.a. ausgezeichnet.
Wir befinden uns in einer absolut unsicheren Gegenwart und beispiellosen Phase von Ungewissheit.
Darum sollten wir uns gegenseitig keine Vorwürfe machen sondern mit sachlichen Argumenten und bodenständiger Diskussionsfreudigkeit versuchen, so objektiv wie möglich miteinander umzugehen. Bitte!
Ob geimpft oder ungeimpft, das spielt gesellschaftlich erstmal keine Rolle. Ob "positiv" oder "negativ" getestet macht den ersten Unterschied. Im Krankenhaus eingeliefert sind derzeit fast die Hälfte geimpft, weil zum einen der Impfschutz nachlässt und zum andern Vorerkrankungen und andere Faktoren eine Rolle zu spielen scheint. Das sind rückblickend bis dato die Fakten. Auf Intensiv sind derzeit ca. 90% ungeimpfte Patienten und darauf hat Steffen zurecht, weil persönlich im Umfeld durch die Auswirkungen davon betroffen, hingewiesen.
Hier beginnt die berechtigte Frage, wo das "Recht des Einzelnen" beginnt bzw. endet.
Der Politik möchte ich hier keine übergroße Verantwortung zuschieben, denn wenn man zurück blickt, ist es immer leicht, alles gewusst bzw. Recht gehabt zu haben.
Ohne eigene Verantwortung kann man leicht kritisieren.
Schwerer wird es, sich selbst zu disziplinieren und damit bestimmte Gefahren im Vorfeld zu umgehen. Hier liegt in meinen Augen die größte Herausforderung jedes einzelnen. Ich verstehe zu gut, dass die Personen an vorderster Front derart an ihren Grenzen angekommen sind und nur zu gut kann ich deren Gefühlslage nachvollziehen. Wir sind eine zerrissene Gesellschaft geworden und haben uns durch die Medienlandschaft nur allzu leicht zerreißen lassen.
Das ist der Kern des Problems: Selbstreflektion, die in breiten Gesellschaftsschichten verloren gegangen ist.
Es hilft uns aber jetzt keinen Millimeter weiter, Schuldzuweisungen und gegenseitig Vorwürfe zu machen.
Der Gesundheitsapparat ist das eine Problem, das Personal der wesentliche Faktor! Applaus wirkt rückblickend für diese Menschen wie Hohn - weil sich nichts ändert. Das ist wie in der Lebensmittelbranche: Wir tingeln von Skandal zu Skandal, weil das Übel nicht an der Wurzel gepackt wird/werden kann/sich nicht einfach entfernen lässt.
Was würde der Deutsche Michel denn sagen, wenn die Krankenversicherung plötzlich von derzeit ca. 15% auf die erforderlichen sagen wir 20% steigen würde, damit die seit eineinhalb Jahren an der Erschöpfungsgrenze arbeitenden Menschen den Lohn für ihre Arbeit bekommen würden, den sie verdient haben?
Ein Aufschrei der Empörung ginge durch das Land.
Der gleiche Aufschrei in Form und Stärke wie bei der angesprochenen Impfpflicht.
Andrerseits lässt sich von diesen aber ein gewisser Teil gegen Gelbfieber impfen, damit die geplante Reise in ein tropisches Land gemacht werden kann. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich musste mich beruflich gegen Gelbfieber impfen lassen - eine Impfung, die offiziell in DEU nicht gestattet ist und bei der dieser Impfstoff aus dem Ausland kommt. Ich habe damals lange mit mir gehadert und mit meiner Familie darüber gesprochen. Das war 2006...
Wir müssen alle wieder näher zusammenrücken und uns als Gemeinschaft präsentieren, wollen wir zukünftig alle weiter frei, unabhängig und im Wohlstand leben.
Aber solange Institutionen wie die Bundeswehr, Polizei und THW kein ausreichend gutes und zahlenmäßig ausreichendes Personal mehr bekommt, schaut es nicht so rosig aus... Diese Institutionen und das Personal sind jedoch unbestritten dafür erforderlich.
Beispiel: Kaum jemand geht noch hin zum THW und verpflichtet sich. Wird jedoch der Katastrophenfall ausgerufen, rechnet jeder fest mit dem Eintreffen des THWs. Ähnlich traurig ist das Bild bei den Freiwilligen Feuerwehren in der Fläche.
Das hingt alles so arg, weil der Spaß des Einzelnen im Vordergrund steht - aber die gesamtgemeinschaftliche Verantwortung, die es unumstritten gibt, für die sind die Anderen zuständig und damit verantwortlich. Nur mal so zum Nachdenken...
Und ja, noch etwas gehört zu diesem Thema: China! Dieses China will 2050 politisch, wirtschaftlich und ideologisch die Weltmacht #1 sein und wird dies unumstritten schaffen; auch deshalb schaffen, weil das Individuum in diesem Land, diesem Regime nichts, aber auch gar nichts zählt!!
Aber auch deshalb wird es den Chinesen gelingen, weil wir uns mit so Problemen wie Impfung ja/nein mit all den nachgelagerten Auswirkungen selbst schwächen.
Wer in der Demokratie arglos schlafen geht, wird in der Diktatur aufwachen.
Um gesellschaftlich eine Existenzberechtigung zu haben, muss der Blick auf das große Ganze gerichtet werden; zwingend.
In diesen Sinne - lasst uns auf einer vernünftigen Ebene miteinander umgehen und respektvoll mit Würde diese Zeit durchstehen.
eisi