Hallo... ein Neuer schnüffelt mal rein

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Hallo... ein Neuer schnüffelt mal rein

Beitragvon OQ3 » 14.12.2017 21:40

Man könnte meinen du machst einen Winterscherz. :D
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Foreveryoung » 14.12.2017 22:19

Nein leider gar nicht. Ich versuche die Kosten für die Zukunft schmal zu halten. Nicht nur der Spaßfaktor zählt, sondern auch der Unterhalt und die Wartung. Klar ist Geld dafür da. Aber man muss es nicht übertreiben. 116 PS würden mir reichen und da hätte ich gleich 2 im Bestzustand die ich gleich kaufen würde... die haben allerdings Euro 2. Die Umrüstung kostet aber Geld und Motorleistung. Deshalb komme ich auf 140 PS sonst könnt ich mir gleich nen Kamann Ghia oder MG kaufen.

Ein Freund von mir geht sogar so weit, dass er auf die Klimaanlage verzichtet. Was am Oldtimer nicht dran ist kann nicht kaputt gehen :D Das mache ich nicht. Ich denke, "nice to have" wenn es ohne Aufpreis dazukommt, aber man muss da Loch ja nicht unbedingt reparieren.

Zum Thema Rente.
Haste schon mal ausgerechnet was 2000 Euro Rente in 15 Jahren noch wert sind?

Hört sich auf den ersten Moment ja nicht schlecht an.

Minus Versteuerung
Minus Soli
Minus Krankenkasse

- 30 % Kaufkraftverlust in 15 Jahren
- Preissteigerungen

Die nächsten 7 Jahre werden die Renten wie immer mehr oder wenig marginal steigen, dann werden die Babyboomer der Wirtschaftswunderzeit kommen. Renten können im Übrigen nicht nur nicht mehr steigen sondern auch sinken. Ich glaub Deutschland weiß noch gar nicht was auf es zukommt. Ein riesig großer Anteil der Bevölkerung wird keine Kaufkraft mehr haben und muss zusätzlich noch zum Sozialamt... wie viele Menschen haben denn überhaupt noch 2000 Euro Rente. (2000 waren nur ein Beispiel)

Ich will aber nicht Schwarzmalen. Das gehört zum smalltalk dazu. Neudeutsch könnte man es auch Leanmanagement nennen.

Ich freu mich immer noch über Vorschläge.
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 14.12.2017 22:59

Wie wird man mit 51 Rentner?
Die Rentenkasse ist der Ansicht, ich arbeite bis 67 und zahle 51 Jahre Beiträge :enraged:
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Foreveryoung » 14.12.2017 23:14

lol--- nein ich gehe nicht mit 51 in Rente sondern in 15 Jahren :) ich dachte das hätte man raus lesen können. Man macht sich halt so seine Gedanken.

Ich finde im Übrigen den mit den blauen sitzen interessant. Tolles Auto und schon mit Euro 3. Mama Mia. Der blaue ich wirklich schön. Werde morgen mal anrufen.

Dazu habe ich noch einen mit 140 PS unter 10.000 Euro und unter 80.000 km. Da wollt ich einen Freund fragen ob der mal in Mitteldeutschland vorbeifährt und sich den anschaut.

Bezüglich dem Thema Autokauf im Ausland:
Habe vor kurzen einen alten Roller aus den 60´er Jahren in Rom gekauft und das war ein heilloses Hick Hack.
Vor dem Kauf hatte ich mir eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass der Roller weder geklaut, noch "verpfändet" (das ist bei den Italienern sehr beliebt und von daher notwendig) ist.
Wie läuft das in Belgien? Kennt sich da jemand aus?

LG Markus
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon batleth » 15.12.2017 00:28

Ich hab noch 40 Jahre Arbeit vor mir und die Euronorm meines Zetti ist mir herzlich egal :mrgreen:
Bis ich in Rente gehe, darf der Z3 eh nicht mehr fahren... bin ich mir ziemlich sicher. Unsere Vier- und Sechstopfzerknalltreiblinge könnten in Zukunft mal einen brutalen Preisverfall haben. Und dann freuen sich unsere Tesla Roadster Eigner. Aber das ist ein anderes Thema :lol:

Zetti kaufen und sofort Spaß haben, so lange es möglich ist und man es sich leisten kann.
Setz dich lieber rein und fahre den 1.9er und 2.0er mal Probe. Die Motorcharakteristik unterscheidet sich schon ein bisschen. Motortechnisch würde ich einen 1.9er nehmen, optisch einen 2.0er (weil Facelift).

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon OQ3 » 15.12.2017 04:31

Moinsen Markus
Mein "Winterscherz" bezog sich eher auf deine Frage zur Anfälligkeit von Einspritzanlagen.
Solche Fragen hat man vor über 20 Jahren gestellt.
Hast du ein Altagsauto mit Holzvergaser oder hast du überhaupt ein Auto?
Deine Gedanken zur Rente für dich in 15 Jahren und dem jetzigen Kauf eines Z3 sind für mich nicht witzig sondern eher bekloppt. :roll:
Gute "kleine" Z gibt es von 6 bis 9 Tsd €.
Lies dich hier ein wenig schlau, sehe in die einschlägigen Portale ( auch Ebay Kleinanzeigen), fahr Probe, frag deine Frau und kauf dir einen.
Nicht daß das zum Wintermärchen wird.
Gruß
Rüdiger
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Foreveryoung » 15.12.2017 16:43

Hallo Rüdiger,

Der eine denkt halt an Pferdestärken, der andere an die Sonderausstattung und der andere macht sich von Anfang an rationale Gedanken wie ihm die Kosten von Anfang an nicht davonlaufen, weil in der Rente die Mäuse nicht mehr so locker sitzen.

Jeder Ansatz hat seine Berechtigung und mit Ausdrücken wie "finde ich bekloppt" bin ich vorsichtig geworden, aber ich möchte Dich doch gerne dazu einladen, zu erklären, wieso und warum Du dieser Auffassung bist. Sachlich lasse ich mich gerne auf Diskussionen ein, auf Basis von Emotionen oder dem schwäbischen "weil" schenke ich mir diese lieber.

Zum Auto, nein, ich fahre ein Firmenwagen und wenn was mit dem ist, gebe ich den Schlüssel in der Werkstatt ab. Oldtimer fahre ich auch, da wechsel ich schon mal Reifen oder schraub nen neuen restaurierten Tacho an. Mit Technik habe ich es nicht so. Deswegen möchte ich auch einen tauglichen Youngtimer und keinen Oldtimer.

Gestern war ich in einer Restaurationswerkstatt, der ständig Youngtimer repariert. Eigentlich war ich wegen der Innenrestauration eines Vespatanks von 1962 da aber man kann sich ja mal beim Schrauber über die besten Youngtimer erkundigen, bei dem, der jeden Tag damit zu tun hat. Empfohlen wurde der Z3 nicht. Ganz im Gegenteil. Aber ich mag das Auto wegen seinem Flair.

Welches Auto ich kaufe sollte mein und nicht Dein Problem sein und somit stellt sich auch nicht die Frage nach dem Wintermärchen, besonders nicht im Thread zum "SMALLTALK".

Habe im Übrigen wegen dem silbernen Zetti mit den blauen Sitzen schon in Belgien angerufen, war nett, der Mann ist gar kein privater sondern Oldtimerhändler und hat auch mal kurz abgerissen, wie die Zukunft des Oldtimers in Europa ausschaut. In Holland gibt es tw. eine Zulassungsbeschränkung in den Städten, da dürfen Oldtimer nur noch auf dem Land fahren. Es gab Erklärungen zu Belgien, da weiß man nun gleich warum die da günstiger sind, Frankreich, Italien und Deutschland. Nett waren auch die gleichen Erfahrungen zum Import von alten Alphas und Vespas aus Italien und der umständlichen Bürokratie dort, die bei Fehlern bis zur Verhaftung und Strafen führen kann.

Ich freue mich weiterhin über E4 Vorschläge

Gruß
Markus
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon tbsxyzzz » 15.12.2017 17:04

Hallöle Markus,

wenn du noch 15 Jahre bis zur Rente/Pension hast, musst du dir wegen Finanzierung wohl keine Probleme machen, denke ich.
Mein Z 3 3,0 ist wesentlich billiger, als sein Vorgänger (BMW 520 tiA).
Und da du ein Firmenfahrzeug hast, kannst du ja tatsächlich dir ne Kiste für den Spaß zulegen.
Bezahlbar bleibt das immer, m.E.
Ich hatte mir anno 2006 auch etwas Sorgen gemacht über Unterhaltskosten, Reparaturkosten u.ä., was sich aber nach und nach als haltlos erwies.
Außerplanmäßige Investitionen gab es in all den Jahren nicht.
Etwas Pflege vorausgesetzt. Verschleißteile natürlich ausgenommen (Bremsbeläge, Reifen, Klimaanlage).
Es ist neben meinem T4 das zuverlässigste Auto, das ich jemals besaß.
Jetzt fahre ich die Möhre also seit fast 12 Jahren und die Gefühle dabei sind unbezahlbar. Fast (wenn du Moppedfahrer bist, weißt du, was ich meine).
Außerdem hast du noch 15 Jahre zum Sparen. Das sollte m.E. reichen, Rücklagen für den Zettie zu bilden.

Schönes WE allen und viiiiiel bäldigstes Glück bei deiner Suche,
Grüße Micha
tbsxyzzz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

(09/2000)

Beitragvon OQ3 » 15.12.2017 18:59

Foreveryoung hat geschrieben:Hallo Rüdiger,

Der eine denkt halt an Pferdestärken, der andere an die Sonderausstattung und der andere macht sich von Anfang an rationale Gedanken wie ihm die Kosten von Anfang an nicht davonlaufen, weil in der Rente die Mäuse nicht mehr so locker sitzen.

Jeder Ansatz hat seine Berechtigung und mit Ausdrücken wie "finde ich bekloppt" bin ich vorsichtig geworden, aber ich möchte Dich doch gerne dazu einladen, zu erklären, wieso und warum Du dieser Auffassung bist. Sachlich lasse ich mich gerne auf Diskussionen ein, auf Basis von Emotionen oder dem schwäbischen "weil" schenke ich mir diese lieber.

Zum Auto, nein, ich fahre ein Firmenwagen und wenn was mit dem ist, gebe ich den Schlüssel in der Werkstatt ab. Oldtimer fahre ich auch, da wechsel ich schon mal Reifen oder schraub nen neuen restaurierten Tacho an. Mit Technik habe ich es nicht so. Deswegen möchte ich auch einen tauglichen Youngtimer und keinen Oldtimer.

Gestern war ich in einer Restaurationswerkstatt, der ständig Youngtimer repariert. Eigentlich war ich wegen der Innenrestauration eines Vespatanks von 1962 da aber man kann sich ja mal beim Schrauber über die besten Youngtimer erkundigen, bei dem, der jeden Tag damit zu tun hat. Empfohlen wurde der Z3 nicht. Ganz im Gegenteil. Aber ich mag das Auto wegen seinem Flair.

Welches Auto ich kaufe sollte mein und nicht Dein Problem sein und somit stellt sich auch nicht die Frage nach dem Wintermärchen, besonders nicht im Thread zum "SMALLTALK".

Habe im Übrigen wegen dem silbernen Zetti mit den blauen Sitzen schon in Belgien angerufen, war nett, der Mann ist gar kein privater sondern Oldtimerhändler und hat auch mal kurz abgerissen, wie die Zukunft des Oldtimers in Europa ausschaut. In Holland gibt es tw. eine Zulassungsbeschränkung in den Städten, da dürfen Oldtimer nur noch auf dem Land fahren. Es gab Erklärungen zu Belgien, da weiß man nun gleich warum die da günstiger sind, Frankreich, Italien und Deutschland. Nett waren auch die gleichen Erfahrungen zum Import von alten Alphas und Vespas aus Italien und der umständlichen Bürokratie dort, die bei Fehlern bis zur Verhaftung und Strafen führen kann.

Ich freue mich weiterhin über E4 Vorschläge

Gruß
Markus

Moin Markus
Ich denke, du kaufst dir erstmal einen Zett und dann können wir beide ja mal weiterreden im Forum.
Den Rest auf deinen Beitrag schenke ich mir jetzt mal.
Gruß
Rüdiger
OQ3
Benutzer

Beitragvon Foreveryoung » 15.12.2017 20:28

Hallöle Micha zurück,

Auto und Rücklagen habe ich jetzt schon zusammen, ich will nur nichts unnötiges Ausgeben :shock:

Wegen dem Fahrgefühl vom Zetti gebe ich Dir recht, ist schon was besonderes, da kommt der SLK nicht ran... man ist auch ziemlich nah am Boden, der Z3 vermittelt schon was sehr ursprüngliches (nach drei Fahrten kann ich es noch nicht so recht beschreiben). Trotz 90er Ausstattung hat er noch eine stark puristische Note im Fahrverhalten. Vielleicht trifft es diese Formulierung richtig.

Lg
Markus
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk