Hallo Martin,
2012 hatte ich meinen ersten ZZZ, der mein Alltags-ZZZ zu dem Zeitpunkt war (3.0i nur für Spass) drangegeben und mit einen Mini JCW BJ 2010 geholt - Kredit.
Den habe ich eben gerade verlängert, weils beruflich nicht so dolle lief in den letzten Jahren, zwecks Schlussrate.
Der Mini ist eine geile Kiste ohne Frage, eine Rennsemmel vor dem Herrn, aber in Punkto Verarbeitung nicht zu vergleichen mit der Top-Qualität unserer Z3...und och um Klassen besser, als so anderes Auto in dem BJ.
Nun dachte ich mir aber, kaufst was nach 2010, ist ggf. die Qualität noch mieser...ganz ehrlich, wenn ich mir jüngere Autos so auf der Duplex in der TG von unten angucken kann, da wird Dir schlecht - kein Jahr alt und der Auspuffrohr schaut schlimmer aus, als bei meinem Z3 BJ 2002. Nur bitte keinen Benz in dem BJ 2002 rum. So einer strahlte rostfarben letzten Sommer - neben meinem gleichaltrigen Z3, der ohne Rost da stand!
Den E46 hatten die mir in 2002 gegeben als mein 1.8er damals oft Gast im BMW-Haus war. Der fuhr sich eigentlich ganz gut und ich denke dass diese BJ ggf. noch mehr Qualität vorweisen. Die E36 sind sicher noch von besserer Güte, aber eben auch in der Altersklasse unserer Z3... Vom Fahrwerk her war der E46 um klassen sportlicher, als der 3er den die mir 2010 gegeben hatten, wo ich das Gefühl hatte, in der Senfte um die Kurve getragen zu werden...da macht (mir) fahren keine Freude mehr.
Das Argument mit der "nicht-markenverliebt" verstehe ich voll und ganz, nur für mich käme keine Reno und Co. in Frage. In der Anschaffung billiger, bei 3 Jahren schon Flugrost...hallo?...weil zu dünn lackiert.
Wie gesagt, schon beim Mini stelle ich fest, dass jünger nicht unbedingt besser sein muss. Die Frage ist nur, was Du für Dein Budget bekommst.
Ich habe mich nun endgültig für den Mini entschlossen mit dem Gedanken, bessser das nehmen, wer weiß was nachkäme
Ein weiteres Argument gegen die ach-so-tollen Neuwagen ist die Überflutung mit Umbauung (Gewicht) und Überflutung mit Elektronik

Weniger ist wirklich mehr, was tut man mit all dem Scheiß und tausend Schalter, die man eh nie nützt.
Zugegeben, der Regen- und Lichtsensor im Mini, dafür bin ich mittlerweile zu haben und wenn im Z3 mal wieder bin, blöckt er, weil ich vergesse Licht aus zu machen

, diese guten Gimmicks hat aber der E46 auch schon gehabt.
Man kann gute gebrauchte auch finanzieren, das Budget als Anzahlung, dann bekommst schon was ordentliches...macht ggf. sogar Sinn, überlege es Dir, ich ging diesen Weg und bereue es nicht (solange man keine Neuwagen finanziert

)
Toi, Toi, Toi beim Finden des richtigen Autos! Die Qualität eines BMW ist halt auch im Preis gespiegelt, lohnt sich aber, wenn man nicht gerade ein Montagauto erwischt
LG Jacky