Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon Murdock » 09.11.2015 14:38

MAN KANN AUCH IN EINEM 4-ZYLINDER-ROADSTER RICHTIG SPASS HABEN - so mal zu Info an die Sixpack-Fraktion, die wahrscheinlich noch nie einen 4-Zylinder-Roadster gefahren ist, ob nun aus dem Hause BMW oder MX5.

Sagt ich schon oft genug: die 50/50 Gewichtsverteilung erreicht der ZZZ im 4 Zylinder annähernd, beim alten MX5 war sie genau so gegeben und deshalb war das ja so eine tolle Kurvenräuber-Maschine :mrgreen: Der 6 Zylinder zieht an starken Steigungen sicherlich besser rauf auf den Berg, dafür ist in der Kehre wegen Übergewicht vorne immer Vorsicht geboten, wie ich leidlich nach Umstieg mal im Kühtei erfahren musste, weil ich dachte wie im 4Zylinder mit Vollgas in die Kehre rein - alles gut - nö im 6Zylinder eben nix alles gut, sondern ggf. Felsenwand dem Heck bedenklich nahe kommt :mrgreen:
Beim 4 Zylinder mit Vollgas rein und raus aus der Kehre - ohne Probleme.

Das ist sicherlich auch eine Definition von Fahrspaß die auch ein 4 Zylinder bietet, keine Frage. Für mich gehört zum Fahrspaß eines Roadsters aber noch einiges mehr dazu als Vollgas-Kehren fahren. Und das ist für mich nun mal auch der Sound des Reihensechsers, sei es beim dahin cruisen oder aber auch wenn er mal bissig wird. Dieser wunderschöner 6er Sound gehört für mich einfach dazu und das kann mir ein 4 Zylinder halt nicht geben und ein Diesel ist da für mich völlig außen vor!

Ich rede hier wie gesagt nicht von Fahrleistungen, schon gar nicht von Fahrleistungen in Grenzbereichen, über deren zweifelhaften Sinn man im öffentlichen Straßenverkehr verschiedener Meinung sein kann, mein Ding ist das nicht!

Das sind meine persönlichen Gründe für die genannten Ausschlusskriterien.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Kreisverkehr00 » 09.11.2015 16:53

Es ist nachvollziehbar, dass manche einen 6 Zylinder bevorzugen. Laufruhe, Klang, Durchzug ... ein Traum.

Was nicht nachvollziehbar ist: Die eigenen Präferenzen als allgemein gültig anzusehen. Nur weil man selbst gerne einen 6-Zylinder fährt, braucht man nicht allen 4 Zylindern den "Roadster-Status" aberkennen.

Wo ist denn bitte ein Honda S2000, ein Mazda MX5, ein Z3 1.8 oder ein Caterham weniger Roadster als ein 2.8 Z3 ? :enraged:

Ich fahre einen MX5 NA, 131PS auf 1000kg. Pedale, Ansprechverhalten des Motors, Schaltwege, Lenkung - alles ist so reaktionsfreudig und direkt, es ist unglaublich. Der Z3 wirkt wie ein Schiff dagegen, behäbig und schwer.

Ich hatte einen M52B25, ein wunderbarer Motor. Gerade auf der Autobahn habe ich ihn wirklich geschätzt. Jetzt hat sich mein Fahrprofil aber auf fast ausschließlich Kurzstrecke mit viel Stadtverkehr geändert. Da schätze ich den kleinen 4 Zylinder wiederum. Der 6 Zyl würde sich bei dem Fahrprofil an die 12 Liter gönnen und nie richtig warm werden. Da habe ich lieber einen 4 Zylinder.

Was ich damit eigentlich sagen will:
Alles hat Vor- und Nachteile. Es gibt kein besser oder schlechter. Jeder hat eigene Bedürfnisse. Jedes Auto erfüllt andere Bedürfnisse.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon Murdock » 09.11.2015 17:03

Was nicht nachvollziehbar ist: Die eigenen Präferenzen als allgemein gültig anzusehen.

Das hat hier niemand getan, ich habe immer betont das es für MICH persönliche Ausschlusskriterien sind. Eisi hat das auch
so formuliert und ich denke auch er wollte es so verstanden wissen.

Alles hat Vor- und Nachteile. Es gibt kein besser oder schlechter. Jeder hat eigene Bedürfnisse. Jedes Auto erfüllt andere Bedürfnisse.

Genau so ist es, und jeder definiert Fahrspaß anders :thumpsup:
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon eisi » 09.11.2015 19:12

Servus!

Hier darf jeder seine Meinung kundtun, sofern die Forumregeln gewahrt bleiben.
Das habe ich getan.
Und jetzt kauft Steine, spitze Steine, runde Steine, eckige Steine, große und kleine.
Zur Steinigung hier anstellen.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Steinbeizzzer » 09.11.2015 19:37

eisi hat geschrieben:Servus!

Hier darf jeder seine Meinung kundtun, sofern die Forumregeln gewahrt bleiben.
Das habe ich getan.
Und jetzt kauft Steine, spitze Steine, runde Steine, eckige Steine, große und kleine.
Zur Steinigung hier anstellen.

eisi

Und ich bin am überlegen ob der nächste ein Quattro wird, was machen die dann mit mir :shock:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon foZZZy » 10.11.2015 09:06

Turbodieseldirekteinspritzer im Roadster = untauglich.
Unter 1500-1800 1/min tut sich nix, dann überfällt eine die Drehmomentwelle und lässt die Räder vollkommen haltlos und unplanbar durchdrehen, danach dann ab ca. 4500 1/min kommt schon fast der rote Bereich.
Das mag für ein Geradeausfahrauto auf der Autobahn ja passen, aber auf der kurvigen Landstraße (road) ist das großer Kappes.

Es gibt ganz famose 4Zyl Motoren und zwar nicht nur bei BMW. Auch die 2,0L 16V von Opel und Peugeot waren super.
Mein 1,4L FIAT war super obwohl er nur 70PS hatte. Und auch der alte Alfa war super. Honda wurde hier bereits erwähnt. Wer da sagt, der Motor wäre nicht super, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Beim ZZZ muss man aber bedenken : der 2,8L 4Ventiler SV nicht sehr viel schwerer (nur so ca. 40kg) als der 1,9L 4Ventiler, hat aber dafür bereits im Leerlauf so viel Drehmoment wie dieser maximal. Und er hat ne super Charakteristik -> unten bullig, ab 4000 gibt es noch mal einen schönen Nachschlag und dann dreht er willig bis 6100 hoch. Außerdem ist er übrigens durchaus schnell warm, da er komplett aus Alu ist.
Dieser Motor, das Sperrdiff (das S2000 und MX5 mit großer Maschine aber auch haben) und die Rostarmut haben mich dazu bewogen, mir letztlich einen ZZZi zu holen.
Aber erst als ich mein Auto mit den bekannten Dingen (Domstreben, Powerflexbuchsen, M3-Domlager, Bremsen, Stabis) in Richtung Fahrspaß verbessert habe, kann ich sagen: Jetzt er fast so geil zu fahren wie ein MX5.

Caterhams hab ich übrigens auch einige mal ein paar Tage lang gefahren, in der Zeit als mein Sylva Fury noch gebaut wurde (mit 1,6L FORD Kent-Motor diesen noch mit Starrachse, mit 1,4L 16V Rover und mit 2,0L Opel diese beiden schon mit DeDion Achse) -> Da geht nicht sehr viel drüber!!!. (Vielleicht ARIEL Atom, aber den hab ich nicht gefahren)
Zuletzt geändert von foZZZy am 10.11.2015 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Swissbuggy » 10.11.2015 09:14

Hallo zusammen
Ich find's mal wieder lustig wie in diesem Forum Themen immer wieder in die 6Zylinder-4Zylinder Diskussion abgleiten. :lol:
Immer wieder muss man sich von 6ender-Fahreren anhören, dass 4 Zylinder gar nicht so richtig dazugehören. (Klassengesellschaft)
Was soll der Scheiss. Bleibt doch einfach mal sachlich beim Thema und freut Euch doch über jeden Z3 der auf den Strassen unterwegs ist!!! :2thumpsup:
Ist es besser ein Fahrzeug zu haben, welches nie auf so hohe Leistungen ausgelegt wurde und , wenn man Pech hat, die ganze Hinterachse unterwegs verliert?
Ist es erstrebenswert ein Fahrzeug zu bewegen, welches von der Gewichtsverteilung wie ein "Nasenbär" daher kommt und nicht mehr ausgewogen ist?
Also: Leben und Leben lassen! Und bitte auch etwas mehr Anerkennung für die 4Zylinder Fraktion.

Würdet Ihr Euch freuen in der Schweiz bei Motoren über 2.5l Hubraum bedeutend mehr Versicherung und Verkehrsabgaben zu bezahlen?

Zuletzt noch. Hört endlich mal auf so viele Threads in eine Motorengrundsatzdiskussion abgleiten zu lassen, danke.

An alle 4 Ender-Fahrer: Seid stolz und freut Euch über Eure Lieblinge. :2thumpsup: :sunny: :2thumpsup: Ihr habt ein tolles Auto welches von BMW genau so angedacht war und auf dieser Basis konzipiert wurde. Und....... James Bond fuhr keinen 6-Zylinder!

Vorschlag an Moderator: (Humorvoll gemeint)
Eröffnen einer separaten 4-Zylinder und einer 6-Zylinder Fraktion...... :pssst:

Gruss vom kleinen 6 Zylinder

Swissbuggy

alias Dani
Swissbuggy
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon eisi » 10.11.2015 10:16

Servus!

Geschichte wiederholt sich: "Niemand hat die Absicht, eine Motorendiskussion vom Zaun zu brechen!"
Mein für mich geltendes Statement lautete:
"Ich kann für mich nur sagen, Stahldach, Vierzylinder, Frontantrieb, Rechtslenker und Diesel gehen bei einem Roafster nicht und sind Ausschlusskriterien." Für mich, und darauf lege ich wert.
Der 1.8 VFL eines Kumpels geht richtig gut und ist ein Topp Fahrzeug, keine Frage.
Und ja, alle haben ihre Daseinsberechtigung. Der Pampersbomberpilot träumt vom Z3 1.8, der, der ihn hat vom 2.8 und ich vom M-Roadster. So ist die Eskalationleiter leider aufgebaut :twisted:

Und gäb es einen Z3 V8 mit 500Nm/400PS, sofort fing ich zu sparen an.

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Swissbuggy » 10.11.2015 10:29

eisi hat geschrieben:Servus!

Geschichte wiederholt sich: "Niemand hat die Absicht, eine Motorendiskussion vom Zaun zu brechen!"
Mein für mich geltendes Statement lautete:
"Ich kann für mich nur sagen, Stahldach, Vierzylinder, Frontantrieb, Rechtslenker und Diesel gehen bei einem Roafster nicht und sind Ausschlusskriterien." Für mich, und darauf lege ich wert.

eisi

Lieber Eisi
Ich hab das schon so verstanden wie Du das meinst. :)
Auch ich habe eigene Kriterien um mich für oder gegen ein Fahrzeug zu entscheiden. :wink:
Beim neuen Mazda MX5 gibt es für mich ein schlagkräftiges Argument dagegen. Durch die massiv höhere Seitenlinie und das neue Interieur fühle ich mich darin noch eingeengter als im Urmodell! :thumpsdown:
Ist zu vergleichen wie Z3 zu Z4. Das Z4 Feeling entspricht mehr meinem 3er und nicht einem Roadster und die Achsel passt auch nicht mehr über die Türkante!!!
Alles der Sicherheit geschuldet! :enraged:

Gruss Dani
Swissbuggy
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Domi54 » 10.11.2015 10:35

An alle 4 Ender-Fahrer: Seid stolz und freut Euch über Eure Lieblinge. :2thumpsup: :sunny: :2thumpsup: Ihr habt ein tolles Auto welches von BMW genau so angedacht war und auf dieser Basis konzipiert wurde. Und....... James Bond fuhr keinen 6-Zylinder

Swissbuggy

alias Dani[/quote]

Ich bin zwar den Mazda nicht gefahren, aber das Gesamtpaket hat mir sehr gefallen, was ich bisher gesehen habe. :oops:
Habe auch keine Ahnung von Motorisierung und sonstiges, für mich zählt , das Auto muß mir gefallen von der Optik.
So habe ich mich auch damals für unseren Zetti entschieden, er gefiel mir. Und das es nur ein 4 Zylinder ist war mir so was von wurscht.
Wir hatten mit unserem Zetti diese Saison sehr viel Spaß und ich bin richtig traurig das er jetzt im Winterschlaf ist. :cry:
Und ehrlich, mir haben die 4 Zylinder vollkommen gereicht, denn ich will die Fahrten mit dem Zetti geniesen und keine Rennen fahren.
Disskusionen der unterschiedlichen Motorisierung hier im Forum, überlese ich ganz einfach. :2thumpsup: ( heute musste ich aber doch mal meinen Senf dazu geben)

Gruß Marinka
Domi54
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 1.8 (09/1996)

VorherigeNächste