MAN KANN AUCH IN EINEM 4-ZYLINDER-ROADSTER RICHTIG SPASS HABEN - so mal zu Info an die Sixpack-Fraktion, die wahrscheinlich noch nie einen 4-Zylinder-Roadster gefahren ist, ob nun aus dem Hause BMW oder MX5.
Sagt ich schon oft genug: die 50/50 Gewichtsverteilung erreicht der ZZZ im 4 Zylinder annähernd, beim alten MX5 war sie genau so gegeben und deshalb war das ja so eine tolle Kurvenräuber-MaschineDer 6 Zylinder zieht an starken Steigungen sicherlich besser rauf auf den Berg, dafür ist in der Kehre wegen Übergewicht vorne immer Vorsicht geboten, wie ich leidlich nach Umstieg mal im Kühtei erfahren musste, weil ich dachte wie im 4Zylinder mit Vollgas in die Kehre rein - alles gut - nö im 6Zylinder eben nix alles gut, sondern ggf. Felsenwand dem Heck bedenklich nahe kommt
![]()
Beim 4 Zylinder mit Vollgas rein und raus aus der Kehre - ohne Probleme.
Das ist sicherlich auch eine Definition von Fahrspaß die auch ein 4 Zylinder bietet, keine Frage. Für mich gehört zum Fahrspaß eines Roadsters aber noch einiges mehr dazu als Vollgas-Kehren fahren. Und das ist für mich nun mal auch der Sound des Reihensechsers, sei es beim dahin cruisen oder aber auch wenn er mal bissig wird. Dieser wunderschöner 6er Sound gehört für mich einfach dazu und das kann mir ein 4 Zylinder halt nicht geben und ein Diesel ist da für mich völlig außen vor!
Ich rede hier wie gesagt nicht von Fahrleistungen, schon gar nicht von Fahrleistungen in Grenzbereichen, über deren zweifelhaften Sinn man im öffentlichen Straßenverkehr verschiedener Meinung sein kann, mein Ding ist das nicht!
Das sind meine persönlichen Gründe für die genannten Ausschlusskriterien.
Gruß Dirk