Speziell bei den älteren Modellen braucht's keinen Typen mit Skimaske, um den Tachostand zurückzudrehen. Bei VAG-Modellen aus der Golf IV-Ära würde ich das wahrscheinlich sogar selbst hinbekommen. Warum? Weil ich für 20€ über amazon einen OBD-2-Adapter bestellt habe. Die mitgelieferte Software (alles in China gesammelte Raubkopien) hat mich dann doch etwas gewundert - abgesehen von einem BMW-Programm, dessen Namen hier nicht genannt werden soll war auch noch das besagte VW-Tool und einiges mehr auf der CD. Hatte noch überlegt, das bei Amazon zu melden, aber der Artikel wurde schnell aus dem Programm genommen.
Ausprobiert hab ich's auch nicht, hab hier zwar einen Seat stehen, bei dem es funktionieren würde - aber der ist >10 Jahre alt und hat originale 57.000km - was sollte ich da zurückdrehen? Im Gegenteil, wenn der mal verkauft wird, müsste ich den km-Stand hochdrehen, damit er glaubwürdig wird
Übrigends: Genau bei solchen Fällen wie dem Audi, wo nur die Tachonazeige zurückgedreht wurde und nicht alle Speicher im Auto sollte doch bei BMW der Manipulationspunkt leuchten?