So ich möchte hier jetzt mal eine Lanze für meine Generation Y brechen. Ich verstehe die vorherigen Threads nicht als Kritik, sondern als Beobachtungen und möchte dazu gerne mein "inneren" Blickpunkt aus der jüngeren Generation geben.
Wir wuchsen in einer Zeit auf, als es das Internet bereits gab. Wir sind also "Eingeborene" des Internets. Wodurch wir schnell gelernt haben eine große Menge an Informationen zu verarbeiten. Deswegen fällt es uns relativ schwer längere Texte konzentriert, komplett zu lesen und vollständig zu erfassen. Was wir aber sehr gut können ist aus dem Text gezielt Informationen zu finden.
Dass wir ständig Kopfhörer im Ohr haben, hat sicherlich den Grund sich von der Welt etwas abzuschotten. Aber ich denke vor allem um Musik zu hören. Everything is better with music
Ich bin mir sicher, dass hätten auch die Leuten in den 50er, 60er und 70er gemacht, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten.
Rechtschreibung können wir einfach nicht, weil ja ständig die Regeln geändert wurden als wir in der Schule waren (Gott bewahre mir meine Ausreden

)
Was soll ich zu dem Thema sagen, dass ständig in die Handys geguckt wird? Weil wir es können? Da muss ich sagen, ich bin zu alt um das Thema zu ergründen. Ich bevorzuge immer noch die face-to-face Kommunikation. Aber auch ich ruf Freunde nicht mehr an, sondern schreibe eine Message. Aber wenn ich irgendwo alleine bin, zock ich auch mit meinem Handy oder surfe im Internet.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum Menschen anderen Menschen aus Langeweile zu Tode prügeln
Der Leistungsdruck auf unsere Generation halte ich für enorm. Wir wuchsen und wachsen in einer globalisierten Welt auf, in der die Konkurrenz immer größer wird. Der Druck hat sich vor allem auf die aktuellen Schüler übertragen. Was ja auch das schöne Phänomen namens Helikoptereltern hervorbrachte.
Thema Zocken. Eine Frage an alle, die was gegen das Computerspielen haben. Habt Ihr selber schon mal gespielt? Zocken ist einfach eine tolle Sache. Man kann in eine andere Welt abtauchen, man trainiert die Hand-Augen-Koordination und die Reflexe. Außerdem kann man bei Multiplayespielen sich mit Freunden treffen und austauschen. Ja ich weiß, persönlich treffen ist doch schöner. Aber die Freundeskreise unserer Generation erstrecken sich unter Umständen auf mehrere hundert Kilometer. Da ist persönlich treffen natürlich schwer. Aber so macht man was zusammen, dass allen Spaß macht
Ach ja, die meisten von uns können Englisch, weil wir ständig am Zocken sind

Hier nun eine Zusammenfassung:
Ich bin der Meinung, dass unsere Generation immer noch Werte, Moral, Ethik und Bildung kennt. Wir sind keine asozialen Assis die total verblödet in ihrer Handys schauen. Die meisten von uns sind leistungsorientiert und legen viel Wert auf Ihre Familie!
So das ist jetzt ganz schön viel Text. Sollte sich jetzt jemand beleidigt fühlen, so lag das nicht in meiner Absicht. Wie gesagt, ich wollte nur meinen Standpunkt wieder geben.