Für alle mit Geburtsjahr 1900 - 1980

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Für alle mit Geburtsjahr 1900 - 1980

Beitragvon tbsxyzzz » 15.05.2014 18:39

...ein äußerst interessanter Fred.....beobachte die Veränderungen in Gesellschaft und Jugend seit rund 25 Jahren berufsbedingt. Genauere Informationen würden...hmmmm.die Seiten sprengen.
Fazit? Noch keines.
Jede Generation hat mit ihren Problemen zu kämpfen.
Aber es macht mir Sorgen, dass alles immer egoistischer wird, die Technik den Mist auch noch unterstützt,
dass Normen, Werte, Moral, Ethik in einem Gemeinwesen keine Rolle mehr spielen (vgl. Uwe), Erziehung keine Rolle mehr zu spielen scheint,
alles dem Dogma der "Wirtschaft" untergeordnet wird und wenn das nicht funzt oder Obiges?
Rechtswanwalt einschalten (normales Konfliktbeseitigen durch normales Reden täte es auch).
Was das bewirkt? Wie hier schon beschrieben: lauter kleine Egomanen samt ihrer Eltern, die sehr monofocussiert auf ihre Reproduktion sehen, Verlust an Gemeinschaftssinn und Solidarität, Leistungsarmut, Regellosigkeit im sozialen Sinne, Werteverlust (ja, Eisi, wir haben damals aufgehört, wenn einer am Boden lag!!!), Kommunikationsirrsin (man beachte eine Oberstufenklasse im Bus....jeder daddelt vor sich hin, keiner spricht. Abschalten vom Umfeld durch Ohrstöpsel). Sodele, jetzt hör ich aber auf mit der Lästerei.
Erfreulich: Es gibt schon Ausnahmen.
Erfreulicher: Das Wetter soll sich morgen vehement bessern.
Noch erfreulicher: Wenn ich morgen meinen neuen TÜV habe.....und dann ab durch den wilden Wald.
Und das Tollste: Alles wird gut :mrgreen:
Euch ein tolles Wochenende,
Micha
tbsxyzzz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

(09/2000)

Beitragvon uwe-333 » 15.05.2014 19:36

tbsxyzzz hat geschrieben:Jede Generation hat mit ihren Problemen zu kämpfen.
Aber es macht mir Sorgen, dass ... Normen, Werte, Moral, Ethik in einem Gemeinwesen keine Rolle mehr spielen, Erziehung keine Rolle mehr zu spielen scheint, ... alles dem Dogma der "Wirtschaft" untergeordnet wird ... Verlust an Gemeinschaftssinn und Solidarität, Leistungsarmut, Regellosigkeit im sozialen Sinne, Werteverlust (ja, Eisi, wir haben damals aufgehört, wenn einer am Boden lag!!!), Kommunikationsirrsin Erfreulich: Es gibt schon Ausnahmen.
Micha

Jede Generation sollte sich alle Mühe geben, jeweils mit dem St.d.T. mitzuhalten.
Doch wer kann das heutzutage noch, ich nicht.
Kommste ins "Mittelalter", dann sind offensichtlich Viele überfordert. Andere Lehrer auch.

Mit 9 Jahren bekam ich meine ersten Rollschuhe (bin fürchterlich auf die Fresse gefallen damit) und träumte von einem Ket-Car.
Heutzutage bauen die Jungs virtuelle Crashs mit 300 km/h und sind auf Knopfdruck,
wieder bei McDoof und zuzzzeln ihren Stress per Milkshake weg.

Erfreuliche Ausnahmen gibt es allerdings wirklich, vereinzelt.
Letztens stieg ich mittags, in einen wirklich voll besetzten Schulbus.
In der ersten Reihe, sprang gleich -wie selbstverständlich - ein Mädl auf und bot mir ihren Platz an.
Spontan dachte ich: "Unverschämt, was denkt die denn, wie alt/gebrechlich ich sein könnte :?: :enraged: "
Dann sofort: ey, habe ich vielleicht eine Enkelin hier in Oberbayern, von deren Existenz ich noch nix mitbekommen hab :lol:
Zuletzt geändert von uwe-333 am 15.05.2014 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon peterle » 15.05.2014 19:47

uwe-333 hat geschrieben: mit dem St.d.T. mitzuhalten.

???
peterle
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon uwe-333 » 15.05.2014 19:57

St.d.T. = Stand der Technik
Sorry Peter, als "Techniker" eine alltäglich, gebräuchliche Abkürzung für mich :oops: :lol:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon peterle » 15.05.2014 20:01

Mein Tipp war ja "Stand der Dinge". Aber da hätte ich Dir dann ja einen Tipp-/Rechtschreibfehler unterstellt :oops: :oops: :oops:
Das möchte ich in diesem Forum nicht noch einmal provozieren.

LG Peter
peterle
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon tbsxyzzz » 15.05.2014 20:21

...ich liebe "Rächtschraipunk"!
tbsxyzzz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

(09/2000)

Beitragvon peterle » 15.05.2014 20:23

tbsxyzzz hat geschrieben:...ich liebe "Rächtschraipunk"!

Cool :2thumpsup: dIese Schraihpwaiße.
peterle
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon tbsxyzzz » 16.05.2014 17:02

@ Peterle: nach nicht mehr nachzuvollziehenden Reformen ist mittlerweile eh alles "Wurschd". Jeder darf schreiben, wie er will, kauft sich ne Tüte Kommas und streut es über die Seite. Derart paradiesische Zustände fordere ich für mich im Straßenverkehr. Und wenn mich einer kontrollieren will, berufe ich mich auf ADS, ADHS, LRS und fordere deren Berücksichtigung bei der Bewertung meines Verhaltens. Ergebnis: Ich darf weiterrasen....hehehe :twisted:
@ Uwe: Ich würde das mit SDT abkürzen. Spart einen Buchstaben 8) Und ich bin da eh nicht geeignet, neueste Technik zu bedienen. Wer dicke große Finger hat, hat in dieser "neuen Technikwelt" eh verloren. 1 x gedrückt und es kommt Buchstabensalat heraus.... :D ....alternativ kann man natürlich diese "Bedien-Sticks" einsetzen.
Aber sowas zeitigt garstige Verletzungen.
Mir ergeht es übrigens genauso, wenn ein Adoleszent mir derart höflich gegenüber tritt. Ich denke immer: "huch, was habe ich falsch gemacht?...etc". Weil normalerweise kenn ich das anders. Man(n) wird von kleineren Adoleszenten gnadenlos über den Haufen gefräst, wenn man ihren Weg zum nächsten Burger behindert :D

Es lebe die "schöne neue Welt" mit selbstfahrenden dauerlabernden Autos, die wann SIE wollen Licht und Scheibenwischer aktivieren, das Dach schließen, wenn sie es für deine Gesundheit und nach Abgleich mit deiner Krankenkasse für nötig empfinden und im Display erscheint die Aufforderung, sofort den nächsten Mediziner aufzusuchen..... 8)
Grüße, Micha
tbsxyzzz
Benutzer

(09/2000)

Beitragvon peterle » 16.05.2014 17:18

tbsxyzzz hat geschrieben:Es lebe die "schöne neue Welt" mit selbstfahrenden dauerlabernden Autos, die wann SIE wollen Licht und Scheibenwischer aktivieren, das Dach schließen, Grüße, Micha
:shock:

Ich muss wohl mein Passwort für meinen I.net Zugang ändern. PC schaltet sich eigenmächtig ein :shock: .
peterle
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon TomZZZ » 16.05.2014 19:15

So ich möchte hier jetzt mal eine Lanze für meine Generation Y brechen. Ich verstehe die vorherigen Threads nicht als Kritik, sondern als Beobachtungen und möchte dazu gerne mein "inneren" Blickpunkt aus der jüngeren Generation geben.

Wir wuchsen in einer Zeit auf, als es das Internet bereits gab. Wir sind also "Eingeborene" des Internets. Wodurch wir schnell gelernt haben eine große Menge an Informationen zu verarbeiten. Deswegen fällt es uns relativ schwer längere Texte konzentriert, komplett zu lesen und vollständig zu erfassen. Was wir aber sehr gut können ist aus dem Text gezielt Informationen zu finden.

Dass wir ständig Kopfhörer im Ohr haben, hat sicherlich den Grund sich von der Welt etwas abzuschotten. Aber ich denke vor allem um Musik zu hören. Everything is better with music :wink:
Ich bin mir sicher, dass hätten auch die Leuten in den 50er, 60er und 70er gemacht, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten.

Rechtschreibung können wir einfach nicht, weil ja ständig die Regeln geändert wurden als wir in der Schule waren (Gott bewahre mir meine Ausreden :mrgreen: )

Was soll ich zu dem Thema sagen, dass ständig in die Handys geguckt wird? Weil wir es können? Da muss ich sagen, ich bin zu alt um das Thema zu ergründen. Ich bevorzuge immer noch die face-to-face Kommunikation. Aber auch ich ruf Freunde nicht mehr an, sondern schreibe eine Message. Aber wenn ich irgendwo alleine bin, zock ich auch mit meinem Handy oder surfe im Internet.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum Menschen anderen Menschen aus Langeweile zu Tode prügeln :thumpsdown:

Der Leistungsdruck auf unsere Generation halte ich für enorm. Wir wuchsen und wachsen in einer globalisierten Welt auf, in der die Konkurrenz immer größer wird. Der Druck hat sich vor allem auf die aktuellen Schüler übertragen. Was ja auch das schöne Phänomen namens Helikoptereltern hervorbrachte.

Thema Zocken. Eine Frage an alle, die was gegen das Computerspielen haben. Habt Ihr selber schon mal gespielt? Zocken ist einfach eine tolle Sache. Man kann in eine andere Welt abtauchen, man trainiert die Hand-Augen-Koordination und die Reflexe. Außerdem kann man bei Multiplayespielen sich mit Freunden treffen und austauschen. Ja ich weiß, persönlich treffen ist doch schöner. Aber die Freundeskreise unserer Generation erstrecken sich unter Umständen auf mehrere hundert Kilometer. Da ist persönlich treffen natürlich schwer. Aber so macht man was zusammen, dass allen Spaß macht :2thumpsup:
Ach ja, die meisten von uns können Englisch, weil wir ständig am Zocken sind :twisted:

Hier nun eine Zusammenfassung:
Ich bin der Meinung, dass unsere Generation immer noch Werte, Moral, Ethik und Bildung kennt. Wir sind keine asozialen Assis die total verblödet in ihrer Handys schauen. Die meisten von uns sind leistungsorientiert und legen viel Wert auf Ihre Familie!

So das ist jetzt ganz schön viel Text. Sollte sich jetzt jemand beleidigt fühlen, so lag das nicht in meiner Absicht. Wie gesagt, ich wollte nur meinen Standpunkt wieder geben.
TomZZZ
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk