Driften im Z3 - kleine Anleitung auf meiner Facebookseite

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Driften im Z3 - kleine Anleitung auf meiner Facebookseit

Beitragvon Hessenspotter » 03.12.2012 20:52

foZZZy hat geschrieben:Hallo Zusammen noch einmal
Doch, doch, da waren auch ein paar schöne Drifts in dem Film zu sehen.
Einiges war natürlich auch nur Ausbrechen aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit.
Da hat Hessenspotter dann Gas weggenommen, das hört man sehr genau.
In den Situationen, die ich dem Leistungsübersteuern zugesprochen habe, hat er das nicht getan, sondern den Drift sauber durchgezogen, wie es sich gehört.
Einmal (bei ca. 1,15min) hat er allerdings überzogen und das Auto hat aus dem Drift zurückgeschlagen mit nem schönen Dreher, aus dem Hessenspotter aber das Auto dann sehr schön wieder in Fahrtrichtung hingestellt hat (und das ist mitunter garnicht so leicht, da muss man schonmal vorher überlegt haben, was man in so einem Falle im Detail und wann genau machen muss).

Für mich waren das schöne Bilder.
Meine Einschätzung: Einen Driftkurs brauchste eigendlich nicht mehr.
Allzuviel mehr wirste da auch nicht lernen können. :thumpsup:

PS:
Jetzt erklärt sich auch, warum er von nem Fabia abgebrunzt wurde (das die EVOs schneller sind, dürfte wohl kaum erstaunen...):
6 Jahre alte WR

Der Fabia, das war ein Kumpel von mir (von dem stammte auch das Video vom lange gezogenen Drift) und das war ein Fabia RS :-). Mit 115PS bist du da ziemlich machtlos gegen 180PS mit ESP :).

Ich bin jetzt mal gespannt, im Feb. bin ich wieder am Ring. Dieses Mal aber mit richtigen Reifen und hoffentlich trocken. Den ein Rennstrecke im Nassen ist auf der Idealinie wie auf Seife fahren (Gummierte Asphalt + Regen). Die WR machen den Rest.

Und der Dreher :-), ja da bin ich etwas zu optimistisch gewesen :).

Im Anhang ein Bild, je nach Kameraposition (der Videokamera) sieht das gar nicht so wild aus :D. Die Bilder allerdings haben teilweise Bände gesprochen :)

PS: Der Fahrer im Video ganz am Anfang des Threads, das ist Tiff Needell. Fans von 5th Gear ist er nicht ganz unbekannt :)
Dateianhänge
6940491327_ca8194763a_b.jpg
Größenänd.. (8).jpg
Hockenheimring, auf Sommerreifen
6940491531_1651be3c1d_b.jpg
Hessenspotter
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon getaway » 04.12.2012 00:53

Moin Leute,

da gibt es ja doch noch ein paar, die mitm Z3 quer gehen! Bei Tiff Needell bin ich mir sehr sicher, dass er auch einen 1.9er Z3 mit 140 PS spielend quer bewegen wird. Dann muss man halt mehr mit dem Wagen / Fahrwerk arbeiten und nicht nur stumpf über das Gas den Drift einleiten. Ein Freund von mir driftet mit einem 1.8er MX5 (NA): Der Wagen hat „zwar nur“ 131 PS, die gehen aber auch trocken sehr gut! (Fährt inzwischen bei der IDS mit.)

Einen Driftkurs kann ich sehr empfehlen: da bekommt man zuerst die theoretischen Grundlagen vom Fahrzeug und der entsprechenden Fahrtechnik beigebracht. Danach kann man das Gelernte dann auf der Strecke ohne Gefahr fürs heilige Blechle ausprobieren…

Driften lernen kann man z. B. bei der www.drift-schule.de oder bei www.drive-and-fun.de auf dem Boxberg. Billiger ist evtl. das youtube-Fernstudium mit Tiff Needell, Keiichi Tsuchiya’s „Drift Bible“ etc. und gelegentlichen Besuchen beim Aldi.

Wer dann mehr will, kann an „Freien Trainings“ teilnehmen, z.B. bei
- der www.drift-schule.de
- in Papenburg www.driftdagen.nl
- am Wachauring www.freies-fahren.at (Auto bewässert -> sehr zu empfehlen!)
- in Weeze www.driveweeze.com
- ...

Weitere Infos zu Driften in und um D. gibt’s im www.driftforum.de.

Grüße
Achim

ps @ Hessenspotter: Die Bilder sehen super aus und die Dunlop-Kehre rockt einfach!

pps mit dem Z3 gibt es kein schlechtes Wetter: bei Sonnenschein fährt man offen und bei Regen geht’s quer ;-)
getaway
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon foZZZy » 04.12.2012 08:30

Hi getaway
Ja, man kann den Drift einleiten über einen kleinen Gegenschlenker vor der eigendlichen Kurve. Dann braucht man aber trotzdem ein Mindestmass an Power (oder wenig my), um den Grip zu überwinden, sonst kann man ihn nicht lange durchhalten.

Jo!!!
Die gute alte Prinzessin Miata...MX5 NA 1,9:
<1100kg, 185er Reifen Serie und ein Sperrdiff. mit Grundsperrmoment (wenn ich jetzt richtig informiert bin): Da geht schon was :2thumpsup:
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Hessenspotter » 04.12.2012 09:59

Hier ist noch ein Video vom Hockenheimring, das war auf Sommerreifen :-). Nach dem Tag stand fest, das die 18 Zöller endgültig vom 1,8er verband werden. War wieder so ein "erweitertes Fahrsicherheitstraining".

http://www.youtube.com/watch?v=2kTTJB1RSuc

[youtube]2kTTJB1RSuc[/youtube]
Hessenspotter
Benutzer

Bilder: 2

Z3 roadster 1.8 (1996)

Vorherige