Geld anlegen ist heute so eine Sache! Aber ich bin heute noch immer der Meinung, dass es am besten in Liegenschaften angelegt ist. Sicher kann man mit Gold Geld machen, aber da hätte man Einsteigen müssen, als es noch bei ca. Fr. 14'000 war und heute ist es bei Fr. 48'500 ! Aber wer hat das gewusst? Bei 10 Kg. wären das ein Gewinn von ca. 340'000 Franken in ca. 3 Jahren.
Ich habe immer und alles in die Liegenschaften gesteckt und das mit Erfolg! Boden kann man durch nichts ersetzen! Als ich unser Haus gebaut habe, da kaufte ich 2500 m/2 Boden für 50.-- Franken den m/2 und heute ist er über Fr. 300.-- Wert! Also das 6-fache! Auch die zwei Mehrfamilienhäuser die ich gekauft habe, sind im Wert gestiegen, alleine durch den Bodenpreis sind die Liegenschaften viel mehr Wert als ich damals bezahlt habe.
Sicher hat man grosse Verpflichtungen, wenn man Mietwohnungen hat, das was an Miete bezahlt wird ist nicht alles mein Geld! Da muss ich die Hypotheken bezahlen, dann die Nebenkosten, Strom, Oel, Wasser, Versicherungen und die Steuern. Dann kommen noch die Nebenkosten vom Hauswart und die Rücklagen für die Renovationen. Aber es bleibt genügend übrig, dass wir davon gut leben können.
Aus diesem Grunde würde ich das Geld immer wieder in Liegenschaften anlegen! In der Heutigen Zinslage ist es sehr Interessant! Wir haben in der Schweiz bei A Kunden einen Hypozins von 1.85 % auf 5 Jahre und 0.9% Libor Rollovor - Hypotheke!
Das sind beim Libor auf 1'000'000.-- Franken einen Zins von Fr. 9'000.-- im Jahr!
Ich hatte das Glück, dass ich in den Letzten 26 jahren noch nie eine Hypotek von über 3,8% hatte! Auch als es mal Kurzfristig auf 8.7% war, da hatte ich eine 5 Jahres Hypotheke von 3.5% und als die Hypo dann wieder auf 2.4 war konnte ich da wieder eine Langjährige abschliessen. Gut ich weiss, wir in der Schweiz haben da etwas Günstigere Hypotheken als in Deutschland.
So hat sich manch ein Kollege von mir die Altersrente selbst angelegt und konnte aus diesem Grunde schon sehr früh in die Pension gehen.
Für mich und viele Kollegen von mir war und ist das die Sicherste Anlage!
Denn die Wohnungen kosten immer mehr und mehr! Da hat man mit Günstigen Wohnungen keine Probleme diese gut zu Vermieten! Ich habe in meinen Wohnungen sehr selten einen Wohnungswechsel! Wenn mal einer ist, dann aus Altersgründen, oder wenn es zur Scheidung kam.
Ich würde es immer wieder tun, sicher gibt es Anlagen die Geld bringen, aber da ist immer ein Grösseres Risico dabei und das möchte ich vermeiden.
LG
Gio