Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

Beitragvon Heu2010 » 19.08.2010 11:20

@capefear:
wo hast du den unsinn her, dass sich durch tagfahrlicht in österreich die zahl der motorradunfälle erhöht hat???? ich fahre selber genug motorrad und bin froh über JEDES beleuchtete fahrzeug, das mir auf schattigen wald- und wiesenwegen begegnet!!

allgemein zu den "umfangreichen" studien in österreich: diese gibt es in wahrheit nicht, da kann der merkwürdige VCÖ (verkehrsclub österreich) schreiben, was er will. das thema ist nur politisiert worden durch die beiden autofahrerclubs, die den verschiedenen "reichshälften" zuzuordnen sind. sachlich ist längst klar bewiesen, dass mehr licht mehr sicherheit bringt - und wenn es nur ein einziges prozent wäre, dann lohnt sich das einschalten. und nur um des rechthabens nicht einschalten zu wollen, ist schlichtweg dummheit. man kann denjenigen nur wünschen, dass sie nicht einmal von einem lkw übersehen werden......
gruß heu
Heu2010
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14
Wohnort: Österreich - 4111 Walding im wunderschönen Mühlviertel

Z3 roadster 1.9 (03/1999)

Beitragvon chris197 » 19.08.2010 14:08

Was die ganzen Statistiken betrifft: glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hat :mrgreen:
Studien?!? die berühmte Werbung von BioRepair- es wirkt in Wirklichkeit gar nicht, die ganze Werbung ist eigentlich ein Betru., aber es gibt Studien, die die positive Wirkung beweisen. Man fragt sich nun, wer die Studien bezahlt hat.
Und im Straßenverkehr ist genauso, sogar schlimmer- wenn's um viel Geld geht, wird gelogen und betrogen.
Wenn jeder mit Köpchen fahren würde, StVO beachten und ein wenig Respekt zu anderen Verkehrsteinehmer mitbringen, wären einige Vorschriften und Verordnungen einfach überflüssig. Genauso wie einige Verkersschilder.
Und ein Sehetest als Pflicht zumindest alle 5 Jahre würde sicherlich viel mehr bewirken als Tagesfahrlicht, das beim sonnigen Wetter und vor sich träumenden Sonntagsfahrer eher nicht beachtet bzw nicht gesehen wird.
Gruß
chris197
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 34

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon capefear » 19.08.2010 19:41

Joa... den Mist habe ich mehrfach auf Ö3 gehört...
Es kam ja überall... TV... Radio... Zeitung...
Also der Mist ist nicht von mir! ;-)

Und zum Thema Licht am Tag:
Ich fahre oft mit Licht am Tag, aber nicht immer.
Etwas Grips sollte man als Fahrer schon haben um zu wissen, wann man es einschalten soll und wann es nicht sein muss.
Aber man muss ja immer alles "vollgas" regeln, wie das Rauchverbot in Bayern.
Am Besten wir schaffen den mündigen Bürger ab und führen Lemminge ein. :roll:

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon zettdrei11 » 19.08.2010 20:19

capefear hat geschrieben:
Am Besten wir schaffen den mündigen Bürger ab und führen Lemminge ein. :roll:

Grüße
Bernhard

:2thumpsup: ohne Worte
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Zet3 » 19.08.2010 22:55

Heu2010 hat geschrieben:...ich fahre selber genug motorrad und bin froh über JEDES beleuchtete fahrzeug, das mir auf schattigen wald- und wiesenwegen begegnet!!

So wie heute manche Motorradfahrer rücksichtslos mit oft überhöhter Geschwindigkeit auch vor Kurven unterwegs sind, ist mir schon klar dass man da auf jedes entgegenkommende Licht froh ist.
Zet3
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

Beitragvon Jacky777 » 22.08.2010 00:57

Zet3 hat geschrieben:
Heu2010 hat geschrieben:...ich fahre selber genug motorrad und bin froh über JEDES beleuchtete fahrzeug, das mir auf schattigen wald- und wiesenwegen begegnet!!

So wie heute manche Motorradfahrer rücksichtslos mit oft überhöhter Geschwindigkeit auch vor Kurven unterwegs sind, ist mir schon klar dass man da auf jedes entgegenkommende Licht froh ist.

hola die Waldfee, das gleiche kann man über unfähige Pässe-Fahrer in Autos mit 4 Rädern sagen :thumpsdown: Da wird auf beiden Seiten, unnötig (denn da Fahrwerk zumindest beim PKW gäbe es doch her) auf der linken Seite aus der Kehre rausgefahren.

Ja, mir kommen einige Motorräder in den Pässen auf "meiner" Spur daher: aber ehrlich: die unfähigen Autofahrer, benutzen die linke Seite um so mehr (sind dieselben, die auch auf der Autobahn nur links kennen) - frei nach dem Motto: ich hier, ich brauch beide Fahrbahnen. Das wiederum kann das Bike wirklich nicht.
Und: selbst wenn man nicht Motorrad fährt, aber eben viele Pässe und Kehren, dann weiß man: Motorräder die eingermassen sportlich unterwegs sind, kommen oftmals auf der linken, der anderen Fahrbahn daher....und tun wir das nicht auch....so im Z3 ? Wer es nicht tut...sorry, der fährt wie der andere....und ich würd das Kotzen hinter ihm bekommen (Entschuldigung!)

Ist wie wennst mit dem M-Bike schnell mal radelns magst, was für die Kondition tun - wirst ausgebremst, von denen, welche die Pedale so langsam treten, um keine Energie zu verbrauchen.
Biker lieben "sportliches" Bewegen ihrer Fahrzeuge - genauso wie wir!

Darum hupt man in Italien vor den Kehren :mrgreen:

Jedenfalls ist mir ein Biker immer noch lieber, als ein unfähiger Autofahrer :thumpsup:

Bin gegen das Tagesfahrlich: oftmals war die Beleuchtung am Bike, dessen letzte Rettung...

ich war gerade mal 16, als ich mehrere Freunde auf dem Bike verlor: Grund: in allen 4 Fällen: vom Auto übersehen...

wäre damals schon für Motorräder allein das Tagesfahrlicht Pflicht gewesen, könnten die vier evtl. noch leben. Kommen jedoch alle mit Licht daher, wo ist da das Erkennungszeichen, für ein Fahrzeug auf nur 2 Rädern - so frage ich Euch?

Biker sind wie wir: sie sind normalerweise sportlich unterwegs. Nicht unbedingt rasend...nur ist ihr Kurvenweg eben ein anderer, wäre schön, wenn nur sie tagsüber mit Licht unterwegs wären!

Anders auf der Autobahn, wenn ich schnell unterwegs dort bin, fühl ich mich auch sicherer, wenn das "flache Ding" wengistens Licht an hat :mrgreen: - nur gesehen, allein an der Masse der Fahrzeugs: jetztige Regelung: nur Biker tagsüber Lichtpflich = genau das Richtige :2thumpsup:

Lange her: Michael lebt nicht mehr. Am Timmelsjoch quälen wir uns so ca. 20 km hinter einem Opa und einem Schweizer her. Der Opa kommt aus jeder Kehre permanent links raus. Ich denk mir: mein Gott, wenn da ein Bike kommt. Irgendwann kann ich endlich überholen. Michael hinter mir, hat es schwerer - erst später geht es. Oben am Berg Kaffeepause. Kommt der Opa im Schlepptau mit dem CH-ler und quasselt was von "Anzeige". Ich so: "ok, dann aber sofort Gegenanzeige, weil sie 20 km lang über die Begrenzung raus, in der linken Spur gefahren sind" -
Ende...offener Mund und keine Anzeige :pssst: :thumpsup:
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Jacky777 » 22.08.2010 01:22

PS...

siehe die Dinge immer mal aus der anderen Perspektive.

Wie gesagt, Biker fahren meist - um des Sports willen - so wie wir - um so besser, wenn wir sie durch ihr Licht erkennen: holle, kommt schnell daher :D

Sie haben aber nur 2 Räder - deshalb sind sie in Kehren gerne lins, nicht um Autofahrer zu ärgern (wer so was denkt, scheint mir, ist nicht Pässeerfahren!)

Sie haben weniger Masse - weniger erkennbar wie wir: deshalb ist es gut, wenn nur Bikes am Tag Licht anhaben!

Ganz ehrlich: die Logik und der Schutz der Biker spricht gegen eine Änderung, wie wir das in D derzeit haben. Was ist es also: die Österreicher haben wieder eine Masche gefunden und Deutsche abzuzocken - zu Lasten der Sicherheit von Bikern und das eben ärgert mich an dem Ganzen :thumpsdown:

Insofern, wo immer Bernhard das "her hat" -
die haben sich Gedanken gemacht, mehr als so manche Politiker der EU... :mrgreen: (wie so oft)....

wird das Tagfahrlich Pflicht - fordere ich: sofort fahren auch ausländische LKW nur mit den uns angepassten TÜV-Regulierungen - also z. B. mit Reifen mit Profil und halten sich an die zugelassenen Steuerzeiten -

das wiederum finde ich als viel wichtiger (KEUCHEND IM Z3 sitze, während mich ein OSI-Irgendwas LKW um meine Luft brngt, oder mich mit mangelhaften Bremsen und Reifen und übermüdet gefährdet!)
...Lenkern von Anhängern (Niederländern mit Wohnwagen) wird strikt untersagt, während der Fahrt an der Cola-Flasche zu hängen...
das hätte ich mich letztes Jahr ums Haar meine Kopf gekostet...

Sicherheit, wenn schon, denn schon :2thumpsup:
aber nur mit Hirn bitte, nicht nur wegen der Abzocke :thumpsdown:
Jacky777
Benutzer

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Heu2010 » 22.08.2010 10:19

Jacky777 hat geschrieben:PS...

Was ist es also: die Österreicher haben wieder eine Masche gefunden und Deutsche abzuzocken - zu Lasten der Sicherheit von Bikern und das eben ärgert mich an dem Ganzen :thumpsdown:

aber jacky :)
wir haben wieder eine masche gefunden, um euch deutsche abzuzocken? wir zocken gerade euch deutsche nienichtgarniemals ab (höchstens mal bei einer vergessenen autobahnvignette *zwinker*) du hast da was falsch verstanden: die eu führt die lichtpflicht wieder ein, die bei uns LEIDER abgeschafft wurde - und auch nur für neufahrzeuge.

deine sorge um die sicherheit der biker ist völlig ok, bei viel licht rundherum kennst du einen biker aus der masse nicht mehr raus. dehalb fahr ich auch am bike mit zusatzscheinwerfern und zwar mit einer anordnung die mich unverwechselbar macht - höchstens mit einem zug in 2km entfernung könnte man mich verwechseln *ggg*.
aber mir ist klar, dass nicht jeder biker seine lichtlein aufrüsten kann, nur um aufzufallen.

tatsache ist, dass die unfallzahlen zurückgegangen sind - daher ist licht am tag sinnvoll. punkt.

:bmw: gruß heu

ps: übrigens bin ich kommendes wochenende in der gegend von neuschwanstein mit dem bike unterwegs - also bitte auf züge aufpassen *lol*
Heu2010
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14
Wohnort: Österreich - 4111 Walding im wunderschönen Mühlviertel

Z3 roadster 1.9 (03/1999)

Beitragvon bärchen » 23.08.2010 19:20

Also irgendwie kann ich mich an den Anblick nicht gewöhnen. Besonders schlimm sind diese Kirmesbuden mit den 4 Ringen... :thumpsdown:

:sunny: Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Spandauer » 25.08.2010 08:18

Vom fahren mit Licht bei Tag halte ich nicht viel, zumindest hier in Berlin. Wenns dämmert Licht an und gut ist. Habe noch nie jemanden übersehen, gehe auch alle zwei Jahre zum Augen-Check. Den Sehtest sollte man zur Pflicht machen, alle zwei Jahre. Es fahren so viele Blindschleichen durch die Gegend, kann man gar nicht glauben! Aber ein Sehtest wäre ja wieder eine 'Bevormundung' und somit beim Volk nicht durchsetzbar. Aber auch bei mir: Keine Regel ohne Ausnahme! Auf der AB mach ich bei 180km/h und mehr doch das Licht an. Bin schon zu oft übersehen worden (Blindschleichen! :wink: )
Spandauer
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 3.0i (2001)

VorherigeNächste