Servus!
Objektiv betrachtet muss ich mich jetzt mal zu Wort melden, da ich in dem Bereich mittlerweile viel Erfahrung mitbringe:
Der Umbau wurde vor 25 Jahren gemacht und der Betrag in DM ist durchaus mit "realistisch" einzustufen, weil
- alles an Umbauten mit Neuteilen gemacht wurde (Motor, 6-Gang-Getriebe, AGA, Bremsanlage, Felgen, Fahrwerk, Kompressorumbau, LLK, Domstrebe, KI, Mittelkonsole, usw.) Einzig die Sitze waren im A-S-Sondermodell Serie
- Einzelabnahme bei der Prüforganisation gemacht werden musste
- Airbrushlackierung (ob's gefällt oder nicht)
- Arbeitszeit (auch damals bei mk nicht im LowBudget-Bereich).
Ich persönlich habe bei meinem Umbau mit viel Eigenleistung und einigen Schnapperteilen sparen können und meine Werkstatt hat keine mk-Stundensätze verrechnet; dennoch liegt ein solcher Umbau bei ca. 200 Stunden Arbeitszeit und die kann man mit dem damals nicht zu üppigen Stundensatz von 100,-DM schon mal auf 20.000,- hochrechnen.
Ein gutes GewindeFW lag im Bereich von 5.000,-, das 6-GG mit allen Teilen war auch nicht unter dem Preis zu haben, und das immer geht so weiter. (Hinweis: mein bilstein-Hartge Gewindefahrwerk für den E21 323i kostete 1990 schon 6.500,- DM!).
Man darf sich nicht so einfach der Utopie hingeben, dass gutes und haltbares Tuning früher nichts gekostet hat - dazu könnte GrafZahl sicher auch ähnliche Angaben machen.
Ich möchte nicht exakt sagen, was mein Umbau gekostet hat - aber (umgerechnet in DM) ich bin trotz einiger günstiger Teile nicht weit davon entfernt.
Bitte einfach sachlich bleiben...
Zudem wird das Fahrzeug aufgrund Todesfall verkauft!
eisi