mitogonzo hat geschrieben:Mich würde wirklich interessieren, inwiefern du das Gesamtpaket als so enttäuschend wahrgenommen hast.
Also gut. Ich hab mich vorneweg eigentlich schon recht gut informiert, kannte auch z.B. den Supertest der sportauto (http://www.auto-motor-und-sport.de/supe ... 35145.html), wo der S1 gewaltig sein Fett wegbekommt (ich lese das Magazin normalerweise nicht, aber so ein vernichtendes Resumée liest man sonst nirgends in der Presse). Es war mir aber recht egal, weil ich auf Tests sowieso nicht viel gebe - und weil ziemlich viele Fakten darin - angefangen von der Größe über Gewicht usw. alle falsch waren und der S1 in der Nordschleife-Liste mit einer Zeit von 7:41 gelistet wird (im Test werden 8:41 angegeben, was wohl eher der Realität entspricht). Audi-Fan war ich als 10-12jähriger zu Zeiten des Urquattro, als die Modelle mit "A" am Anfang kamen, war das Thema für mich erledigt.
Eigentlich wollte ich das Auto im Januar schon Probefahren, aber da lagen grad ein paar Schneeflocken und er hatte keine Winterschuhe (jedes Wetter ist quattro-Wetter

Aber gestern dann eingestiegen in einen vollausgestatten, feuerwehrroten 5türer. Gleich der erste Schock: Wollen die mir einen Q1 andrehen? Man sitzt nicht nur deutlich höher als im 3er (erst Recht kein Vergleich zum Z3) - man sieht auch nix. Der Rückspiegel hat die Größe eines Schminkspiegels. Größer muss er aber auch nicht sein, er zeigt sowieso schon mit 50% der Fläche nur die schwarze Scheibenumrandung. Im Rückwärtsgang könnte man eine komplette Grundschulklasse niedermähen, ohne sie vorher zu sehen. Schulterblick kann man auch vergessen, man sieht auch dann nix. Rückwärtsfahren geht also nur per Piepser und mit den Aussenspiegeln. Auch sonst sitzt man wie eingemauert. Die Frontscheibe ist fast Van-mäßig weit nach vorne gezogen, die Seitenlinie hoch mit ein paar Gucklöchern als Fensterscheiben. Klasse Leistung für einen Kleinwagen. Beim Versuch, sich anzugurten, merkt man, daß das fast nicht geht wenn die Mittelarmlehne unten ist. An die Handbremse kommt man auch nicht ran, denn die MAL ist direkt drüber. Überhaupt ist das Ding viel zu hoch - die Armauflage links dagegen paßt zwar von der Höhe her, ist aber zu weit weg. Dort hat man mal locker 2x5cm verschenkt, weswegen zwischen den Sitzen nicht mal mehr Platz für eine Mittelkonsole ist. Und weil man den Schalthebel trotzdem schön kurz halten wollte, sitzt der viel zu tief und ist mit runtergeklappter MAL nur noch mit Verrenkungen zu erreichen (Aber drei Getränkehalter vorne und drei hinten mussten unbedingt rein...). Die verd***** MAL hochklappen funktioniert - wenn man nix schweres reinpackt. Sonst klappt sie bei "angemessener" Fahrweise mit Sicherheit laufend nach vorne. An diesem Punkt (noch nicht mal den Motor angelassen) hat sich meine Stimmung schon ernsthaft verfinstert. Während Audi genau wie BMW den MMI-Bedienknopf bei allen anderen Autos in die Mittelkonsole pflanzt, sitzt er beim A1 im Radio (es gibt keine richtige Mittelkonsole). Dort wölbt sich das Cockpit weit nach innen, damit es wenigstens halbwegs während der Fahrt bedienbar wird. Die Lüftungsregler und Knöpfe sind schon im darunterliegenden Halbschatten angeordnet, die untere Knopfreihe mit Heckscheibenheizung, PDC und dem enorm wichtigen DriveSelect-Knopf sind in totaler Dunkelheit kurz vor der Ölwanne angebracht und ohne Peilen, nach vorne lehnen und blind am Schaltknüppel vorbei ins Loch greifen nicht zu erwischen (ausgerechnet in einem Kleinwagen

Egal. Motor gestartet. Der klingt aber nicht gerade gut gelaunt. Ziemlich rauh und brummig, aber ohne erkennbare Tonlage. Naja, wird sich sicher noch ändern beim Fahren. Nö. Der brummt völlig lustlos vor sich hin, der Auspuff (4-Rohr-Tröte!) klingt als hätte jemand ein paar Nägel reingeworfen. Bei konstant 120 auf der Autobahn werd auch ich langsam lustlos. Das Brummen wird nervig, und der angezeigte Momentanverbrauch von >9l macht mir Angst.
Also runter von der Autobahn und auf zum "Aussencheck": Kofferraum vorhanden, aber kleiner als beim normalen A1 (wegen quattro halt). Zwei bis drei Reisetaschen passen rein. Hinter mir (1,74m) passt nochmal jemand mit derselben Größe rein. Der sitzt dann ganz gut, hat aber die knallroten Abdeckungen der Sportsitze praktisch direkt im Gesicht. Aussteigen ist schwieriger als Einsteigen. Vorne ist das Platzangebot aber ganz gut, die Sitze sind bequem mit gutem Seitenhalt (aber viel zu hoch), die Verarbeitung erstklassig - so eine Materialanmutung und Wertigkeit erreichen andere Hersteller nicht mal bei viel größeren Autos.
Bis dahin ist mir schon aufgefallen, daß der Motor nur sehr widerwillig und mit großer Verzögerung aufs Gas anspricht. Aber dann mit unglaublicher Gewalt durchzieht. Dachte eigentlich, das Turboloch wäre ein Fall für die Geschichtsbücher. Lenkung, Schaltung und Bremsen arbeiten dagegen präzise, aber ohne das geringste Feedback und unglaublich leichtgängig. Dann habe ich den oben schon angesprochenen DriveSelect-Schalter entdeckt und auf der Landstraße ausprobiert. Es gibt drei Einstellungen (Eco/dynamic/auto). Der Schalter beeinflusst Lenkunterstützung, Gaspedalkennlinie und Dämpferabstimmung. ECO bedeutet dabei, daß sämtliche Befehle vom Gaspedal bezüglich Beschleunigung ignoriert werden außer Vollgas. Letzteres setzt der Motor dann innerhalb der nächsten Sekunden mal um. Ohne Vorwarnung natürlich, man merkt dann schon, wenns soweit ist. Im Sportmodus ist das besser - aber immer noch meilenweit vom Ansprechverhalten eines BMW-Reihensechsers entfernt. Ohne spürbare Verzögerung setzt der Motor gar nichts um, nicht mal bei an sich optimalen 3000 U/min - bei 1500 Umdrehungen geht auch dort erstmal gar nichts. Das, zusammen mit dem schlicht unangenehmen Sound (und der kommt aus der Stereoanlage

Und jetzt kommt der Teil, wo FoZZZy sich wundern wird: Der zu kurz geratene Nasenbär untersteuert nicht, er übersteuert (der erste Audi seit...immer). Allerdings nur durch Elektronik-Tricks: Permanent elektronisch geregelte Radmomentsteuerung. Nicht deaktivierbar (im Gegensatz zum restlichen ESP-Gedöns) und nicht regelbar. Etwas gewöhnungsbedürftig, weil es auch schon bei sehr human gefahrenen Kurven spürbar wird und zusammen mit der leichtgängigen Lenkung eine Art "Glatteis"-Gefühl hervorruft - aber besser als andere Autos aus dem VW-Konzern, die man in jede Kurve prügeln muss. Trotzdem interessant, daß Sportauto z.B. ausdrücklich vor dem Deaktivieren des ESP warnt - wegen heftiger Lastwechselreaktionen (da kommt die Elektronik wohl nicht mehr mit). Der Quattro-Antrieb bringt die Kraft sensationell auf die Straße (kein Wunder, dessen Elektronik bekommt vom Motor ja grundsätzlich erstmal eine Gedenksekunde spendiert). Lenkungszerren o.ä. gibt es nicht, Seitenneigung kaum vorhanden. Trotzdem hat man immer ein ziemlich entkoppeltes Fahrgefühl, leicht schwebend. Der Drive Select-Schalter ändert da gar nix, erst wenn man auf richtige Straßenschäden trifft, merkt man, daß "Sport" knüppelhart und alles andere "Sänftenweich" bedeutet.
Ich könnte noch mehr schreiben, alles sind meine subjektiven Eindrücke einer einstündigen Probefahrt. Meine Meinung ist: Mit etwas mehr Feinschliff hätte das Ding gut werden können, und die A1-spezifischen Macken hätte ich ihm dann auch verziehen (aber immer noch peinlich für einen Premium-Hersteller). Auto 30mm tiefer, Sitz nochmal 20mm tiefer, Servolenkung bei Geschwindigkeiten größer 50km/h einfach deaktivieren (wie bei meinem 3er), den von den Lautsprechern kommenden Motorsound anständig überarbeiten (Außen hört sich das Auto sogar ganz gut an, nur innen ist es fürchterlich). Und der Motor? Ich frag mich immer noch ob der kaputt war oder das die Zukunft sein soll. Für mich die größte Enttäuschung an dem Auto. Ich wollte einen Turbo, um die Leistung immer parat zu haben und besser nutzen zu können. Aber das Gegenteil ist der Fall. Statt runterschalten und Gasgeben muss man im S1 runterschalten, Gasgeben und auf das große Ereignis warten. Das ist kein Fortschritt. Genausowenig wie der Verbrauch oder das Leergewicht (50kg leichter als ein ausgewachsener 3er BMW mit R6 - Audi Leichtbautechnologie sei dank

Ich werd jetzt wahrscheinlich noch einen Mini JCW probefahren - wenn dessen Motor genauso bescheuert läuft, dann müssen meine beiden BMWs noch laaaange halten...