Hallo Leute,
hmmm... wie solls ich schreiben...
Fakt ist nunmal
- der Zeitgeist hat sich geändert. Vor 12 Jahren waren Roadsterfahrer eine bekloppte Minderheit. Wer kauft sich schon ein Auto ohne Kofferraum und mit nur 2 Sitzen? Heute ist es hipp & kewl einen Roadster zu haben. Dazu wird Tuning (mit all seinen Facetten) immer beliebter. Und der Zeitgeist wird sich weiter ändern.....
- der Z3 wird immer billiger und damit (vor allem die PS-starken Motorisierungen) für immer mehr Leute erschwinglich, für die der Z3 keine heilige Kuh ist.
- der durchschnittliche Fahrer wird immer jünger. Er hat nunmal andere Vorstellungen wie ein 40-Jähriger
- steigende Mitgliederzahlen bedingen nunmal steigende Postingzahlen. Es ist dabei nunmal normal, dass der Smalltalk dabei überproportional zunimmt.
In den letzten 9 Jahren meiner Zugehörigkeit zu Z3-Foren habe ich sehr viel gesehen (behaupte ich jetzt mal). Ich war mindestens 3 mal kurz davor, mich aus den Foren zuückzuziehen, weil eine "Strömung" in dem jeweiligen Forum Einzug gehalten hat, die mir jeweils absolut nicht gefallen hat. Auch hier im Forum war ich vor rund 6-9 Monaten kurz davor, es sein zu lassen. Auch ich habe so 1-2 "Hassthemen", wo ich einfach das &/%$$ kriege, wenn ich das lese.
Aber... und das kann ich euch versichern... es ist der absolut falsche Weg sich aus einem Forum zurückzuziehen, nur weil einen die aktuelle "Strömung" stört. Ok, für denjenigen, der den Z3 nur 1-2 Jahre fahren will, für den mag ist es egal. Alle Anderen aber, die ein langfristiges Interesse an dem Auto haben, denen kann ich nur raten "überegt sehr gut was ihr tut". Strömungen ändern sich.... und zwar manchmal genau so schnell wie sie entstanden sind. Ausserdem liegt es an euch, für die Ansicht, die ihr für richtig haltet, einzutreten. Enttäuscht abzuziehen und den Anderen das Feld zu überlassen kann ja nicht sein, oder? Was glaubt ihr, wie sehr ich in als "Anti-tuner" mit all den Tiefer-Breiter-Lauter-und-mehr-PS-Threads in all den Jahren mit mir innerlich gekämpft habe
Bisher hat sich das Forum sehr gut selber geregelt. Toni oder ich mussten so gut wie nie eingreifen. Toni's liberale Politik hat sich bisher sehr ausgezahlt. Ihr müsst ihm keine Anerkennung für seine Arbeit zollen, indem man ihm in zig Postings seinen Dank ausdrückt. Zeigt ihm durch euer Verhalten den Respekt und die Anerkennung. Toleriert die Meinung Anderer (auch wenn es schwer fällt). Wenn die Person der Ansicht ist, nur Originalität ist toll, wenn juckts. Wenn ein Fahrer seinen ZZZ pink lackieren will, wenn juckts. Nehmt nicht alles so persönlich - einfach mal locker bleiben (ja ich weiss, ist ein blöder Spruch). Wir wissen doch gar nicht, was bei dem Anderen gerade los ist (oder los war). Der Andere kann ja einfach auch nur einen schlechten Tag haben z.b. seine Aktien sind gefallen; die Aktien, die er gestern verkauft hat, sind gestiegen; er hatte keinen Sex; er musste heute Morgen schon wieder Sex haben, er hat sichbeim Duschen den Kopf an der Brausestange gestossen etc. etc.
Wenn es ein Problem gibt, wendet euch direkt an die Person und klärt es mit demjenigen. Oftmals ist der Andere sich gar nicht darüber klar, dass man es auch anderst sehen kann. Ich bin mir sehr sicher, dass sich z.b. Dirk in seiner Freude über die neuen Nickpages gar nicht darüber klar war, dass er andere User damit evtl. nervt.
Selbstverständlich könnt ihr euch auch immer an Toni und / oder mich im Bedarfsfall wenden. Das Beste ist aber immer, ihr könnt Differenzen selber klären.
Wir werden uns nicht alle lieb haben - das ist aber auch nicht das Ziel des Forum. Es geht um den Erfahrungs und Meinungsaustausch. Um so vielfältiger die Meinungen, um so interessater ist es doch. Es gibt Leute hier im Forum, mit denen ich persönlich nie freiwillig ein Bier zusammen Abends trinken würde - aber trotzdem kann die Person doch eine gute Idee haben (soll ja durchaus vorkommen).
Wenn wir uns nur alle im selben Saft drehen würden, wären wir zwar immer einer Meinung, aber es gäbe keine Weiterentwicklung.
Ich will (und kann) niemand zwingen, hier im Forum zu bleiben. Reisende soll man nicht aufhalten (gibt i.d.R. nur noch mehr Ärger). Aber was ich hinbekommen habe, solltet ihr auch schaffen. Manchmal ist eine kleine Auszeit auch nicht schlecht. Ach ja, es ist übrigens erstaunlich, an was man sich so alles gewöhnen kann

Was glaubt ihr wohl, was ich in den ersten Jahren "gelitten" habe, wenn jemand seinem Auto andere Felgen, anderen Auspuff oder was auch immer verpassen wollte. Nach 1 Jahr "leiden" hatte ich dann in 1998 mir auch einen anderen Auspuff gekauft

. So kanns gehen.
Grüsse
Nico
PS:
Nur um evtl.Missverständnisse auszuschliessen: Ich schreibe dieses Posting als normaler User dieses Forums (und nicht als Moderator). Es ist meine persönliche subjektive Meinung. Sie erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Zuletzt geändert von Rubi69 am 24.02.2008 00:47, insgesamt 4-mal geändert.