Hi Olaf,
ich glaube ich konnte Dir die Intension meines ursprünglichen Postings nicht rüber bringen. Ich habe (bzw. wollte) weder behaupten:
- dass die Weineck-Cobra eine schlechte Qualität hat
noch
- dass die von Weineck gebauten / verwendeten Motoren die angegeben PS-Leistungen nicht erreichen
und auch nicht
- dass die CN-Cobra besser (oder was auch immer) wie die Weineck-Cobra ist.
Die Intension war, dass eine Cobra in der PS-Klasse des Videos und der Links - also alles in der Ecke 700PS und deutlich mehr (egal welcher Hersteller, Motor oder was auch immer)...
Rubi69 hat geschrieben:....Selber die besten Komponenten und die optimaste Abstimmung kommt irgendwann an ihre Grenzen. Meine PERSÖNLICHE Erfahrung ist einfach, dass sie im Replika-Cobra-Bereich (bei Fahrzeugen in der Preisklasse 100.000+ Euro) bei rund 500 - 600 PS beginnt, wo es anfängt "grenzwertig" zu werden. Bei billigeren Fahrzeugen schon ab rund 400PS. Um so weiter man sich davon nach oben wegbewegt (also in Bezug auf die PS-Zahl), um so massiver werden die negativen Begleiterscheinungen. Da ist ein Benzinverbrauch das kleinste Übel. Es ist einfach meine Erfahrung / Beobachtung (die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt), dass diese Fahrzeuge (also mit extrem hoher PS Leistung) nicht mal einfach so für eine Tour genutzt werden.
Ich habe diese Anmerkung gemacht, weil nicht wenige Käufer dann nach dem Kauf von den Auswirkungen und den Konsequenzen überrascht sind. Wenn du ab und an einen Blick in ein Cobra-Forum wirst, bist du sicherlich über solche Postings auch gestolpert - und damit meine ich nicht die Postings, dass diese Autos laut, hart und es im Inneren extremst zugig ist.
Ausserdem bin ich aufgrund meiner PERSÖNLICHEN Erfahrungen (diese haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und wenn du andere gemacht hast, dann ist das super) während meiner 4-jährigen intensiver Cobra-Suche bei PS-Angaben und der Cobra einfach sehr vorsichtig geworden. Ich kann (und will) nicht beurteilen, wann, wie, wo und ob überhaupt die in den Links angebotenen Autos diese Leistung auch tatsächlich haben oder nicht.
Ich sah meine Aufgabe eher darin, rein aufgrund der veranschlagten PS-Zahlen nicht zu euphorisch zu werden. Wie du als Interessent und potentieller Käufer mit diesen Angaben umgehst und welchen Stellenwert bei der Kaufentscheidung sie für dich haben, bleibt schliesslich allein dir überlassen.
Grüsse
Nico