Was ein Auto - Jungs sagt mir die Lottozahlen!

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Was ein Auto - Jungs sagt mir die Lottozahlen!

Beitragvon Hein Bollo » 27.10.2007 15:25

@nico: Ich gebe Dir grundsätzlich recht! Und Danke für die Foren-Links, die mir allerdings schon bekannt waren - die Cobra geht mir halt schon lange durch den Kopf.

Nochmal zum Thema Weineck (http://www.weineck-power.de/) und optimistischen PS-Angaben: Die Firma Weineck baut an und für sich hauptsächlich V8-Benziner für Rennboote mit Motorleistungen von sage und schreibe bis 4500PS. Davon werden dann 2 in ein sogenanntes Off-Shore-Boot eingebaut.
Daher gehe ich nicht davon aus, das Weineck optimistische Leistungsangaben macht. So ein 1000PS-V8 für ´ne Cobra ist für die ein Brot- und Butter-Motor im Vergleich zu einem 4500PS-V8 für den Boots-Motorsport. Kann man auf deren Homepage auch alles ganz gut nachlesen! Du behältst natürlich bezüglich Deiner Aussage "alles übermotorisierte hat mehr Nach- wie Vorteile" Recht. Aber wenn ich jemandem zutraue so einen Motor straßentauglich und haltbar zu bauen und keine überzogenen Leistungsangaben zu machen, dann eben den Weineck-Brothers.

@Jacky777: Der MR bleibt ajF, lieber verzichte ich auf ´ne Cobra bevor ich den hergebe. Hoffentlich fährt mir da niemals so ein Hirni rein!
Zuletzt geändert von Hein Bollo am 27.10.2007 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Hein Bollo
inaktiv

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Refuse2Lose » 27.10.2007 15:32

Hein Bollo hat geschrieben:Hoffentlich fährt mir da niemals so ein Hirni rein!

Bei dem neuen Sound von deinem MR wird wohl keiner dich im Straßenverkehr übersehen :mrgreen: Gefahrenminimierung nennt man sowas!
Refuse2Lose
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Rubi69 » 27.10.2007 17:30

Hi Olaf,

ich glaube ich konnte Dir die Intension meines ursprünglichen Postings nicht rüber bringen. Ich habe (bzw. wollte) weder behaupten:

- dass die Weineck-Cobra eine schlechte Qualität hat

noch

- dass die von Weineck gebauten / verwendeten Motoren die angegeben PS-Leistungen nicht erreichen

und auch nicht

- dass die CN-Cobra besser (oder was auch immer) wie die Weineck-Cobra ist.

Die Intension war, dass eine Cobra in der PS-Klasse des Videos und der Links - also alles in der Ecke 700PS und deutlich mehr (egal welcher Hersteller, Motor oder was auch immer)...
Rubi69 hat geschrieben:....Selber die besten Komponenten und die optimaste Abstimmung kommt irgendwann an ihre Grenzen. Meine PERSÖNLICHE Erfahrung ist einfach, dass sie im Replika-Cobra-Bereich (bei Fahrzeugen in der Preisklasse 100.000+ Euro) bei rund 500 - 600 PS beginnt, wo es anfängt "grenzwertig" zu werden. Bei billigeren Fahrzeugen schon ab rund 400PS. Um so weiter man sich davon nach oben wegbewegt (also in Bezug auf die PS-Zahl), um so massiver werden die negativen Begleiterscheinungen. Da ist ein Benzinverbrauch das kleinste Übel. Es ist einfach meine Erfahrung / Beobachtung (die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt), dass diese Fahrzeuge (also mit extrem hoher PS Leistung) nicht mal einfach so für eine Tour genutzt werden.

Ich habe diese Anmerkung gemacht, weil nicht wenige Käufer dann nach dem Kauf von den Auswirkungen und den Konsequenzen überrascht sind. Wenn du ab und an einen Blick in ein Cobra-Forum wirst, bist du sicherlich über solche Postings auch gestolpert - und damit meine ich nicht die Postings, dass diese Autos laut, hart und es im Inneren extremst zugig ist.

Ausserdem bin ich aufgrund meiner PERSÖNLICHEN Erfahrungen (diese haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und wenn du andere gemacht hast, dann ist das super) während meiner 4-jährigen intensiver Cobra-Suche bei PS-Angaben und der Cobra einfach sehr vorsichtig geworden. Ich kann (und will) nicht beurteilen, wann, wie, wo und ob überhaupt die in den Links angebotenen Autos diese Leistung auch tatsächlich haben oder nicht.

Ich sah meine Aufgabe eher darin, rein aufgrund der veranschlagten PS-Zahlen nicht zu euphorisch zu werden. Wie du als Interessent und potentieller Käufer mit diesen Angaben umgehst und welchen Stellenwert bei der Kaufentscheidung sie für dich haben, bleibt schliesslich allein dir überlassen.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Hein Bollo » 27.10.2007 18:06

Aha, da habe ich Dich wohl wirklich etwas falsch verstanden, Nico!
Was die vorschnelle Euphorie betrifft bin ich genau Deiner Meinung - man sollte sich nicht durch die falschen Kriterien (die meißten PS, das martialischte Äußere etc.) vorschnell begeistern lassen und hinterher feststellen, das man sich doch das falsche Auto zugelegt hat.

Der Kauf eines solchen Auto´s will wohlüberlegt sein.
Wer sich eine Cobra kauft und vorher vielleicht noch nie einen Roadster oder auch nur ein Cabrio über längere Zeit gefahren hat und sich dann wundert das es laut ist und zieht wie Hechtsuppe ist aber auch selbst dran schuld :enraged: .
Hein Bollo
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon beauceron » 27.10.2007 19:41

dieses jahr war ja wieder ein cobra-treffen in langenargen.
hättet da mal hingehen sollen. da ich (dank nico) die ungefähre route bekam
und ich mich ja hier auskenne wie in meiner westentasche, sind uns die
schlangen vier mal über den weg gekrochen und wir konnten sie auf film
bannen. bei den ps stärkeren cobra's konnte man auch gut beobachten,
wenn sie ein bischen auf's gas gingen, kam sofort der arsch. egal ob auf
einer geraden und erst recht in kurven.

dass meinte nico mit nicht fahrbar.

mir würden da 200 - 300 ps bei einem v8 mit 6 liter hubraum voll ausreichen.
die schlange wiegt ja nicht viel und spass möchte ich ja auch noch habe.
sonst wird sie wie nico sagt unfahrbar und pässe fahren macht kein spass.

2009 ist ja das nächste treffen am bodensee und da kann man wieder die
schönen und giftigen schlangen beobachten.
bis dahin darf geträumt werden :wink:
beauceron
inaktiv

Bilder: 63

Beitragvon Rubi69 » 28.10.2007 00:25

Da Thomas Langenargen schon angesprochen hat, hier die Berichte & Bilder der letzten Jahre:

- Bilder Langenargen 2003:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2039.html

- Rückblick & Bilder Langenargen 2005:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2082.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... ser_id=768

- Meine Einladung zu Langenargen 2007:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic6138.html

Sollten es auch in 2009 ein Treffen in Langenargen geben, werden wir sicher wieder vor Ort sein.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon SwaY » 28.10.2007 05:57

also auch wenn so ne cobra ja ganz nett is und brutal viel leistung haben mag würde ich mir für die kohle doch lieber ein stück zeitlos schöner, deutscher wertarbeit zulegen
[ externes Bild ]
SwaY
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Beitragvon Hein Bollo » 28.10.2007 07:57

Der Wiesmann ist ebenfalls ein sehr tolles Auto, würde mir auch gefallen.
Allerdings ist das grob im Prinzip ja das gleiche wie ein MR und daher als Ergänzung zum ZZZ eher uninteressant. Ist schon klar, die Optik ist anders und ebenfalls schön, aber annähernd gleiche Technik.

Mein ZZZ soll ja auf jeden Fall bleiben, und wenn da jemals noch ein unvernünftiges Auto dazukommen sollte, muß es halt richtig unvernünftig sein - daher lieber Cobra.
Aber da der liebe Achim ja leider die falschen Lottozahlen vorausgesagt hat :( muß das Ganze sowiso noch bischen warten....
Hein Bollo
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon SwaY » 28.10.2007 13:08

nunja, die technik ist sich ähnlich was den motor betriftt, aber am fahrwerk sollen sie auch einiges selbst noch gemacht haben wenn ich mich recht erinner
und über die optik brauch man m.M.n. nicht viel sagen
SwaY
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Beitragvon viper.rt » 28.10.2007 13:51

Mensch Holger, lass das nicht den Kurt sehen, wir haben heute telefoniert und haben uns auch über seine Wiesmannvorliebes unterhalten. Das würde ihn gefallen

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

VorherigeNächste