Hallo zusammen

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Andioldi » 15.05.2021 09:59

eisi hat geschrieben:Servus!

Das war der aus "Bad Füssing", oder?

Ja, genau der. :sunny:
Mehr dazu dann in meinem Vorstellungs thread, wir schweifen hier in fremdem Revier etwas ab. :wink:
Andioldi
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (11/2001)

Beitragvon Duststorm » 16.05.2021 18:01

BenZ3 hat geschrieben:Viel Spaß und gute Fahrt :sunny: und wir wollen Bilder sehen :lol:

Sobald es endlich mal schön Wetter wird stelle ich gerne welche hoch.

Konnte bis jetzt noch keine Ausfahrt machen. Das Wetter ist in München seit gefühlt einer Ewigkeit einfach nur zum Davonlaufen. Und hier kein Ende in Sicht. 1 - 2 Stunden mal Sonne aber ansonsten.
Zudem müssen noch unbedingt neue Reifen drauf. Die aktuellen sind von uralt und zudem eine ordentliche Schraube drin. Sobald das alles erledgit ist fahr ich auf den Großglockner hoch und schieß ein paar Bilder :)

Graf Zahl hat geschrieben:
Duststorm hat geschrieben: Auch wenn wenig gelaufen und immer pfleglich behandelt, ich würde ggf. prophylaktisch den Wechsel der Pleuellager und der Ölpumpe ins Auge fassen.

Ich denke mal es lässt sich nicht Nachvollziehen ob dies evt. bereits erledigt wurde oder? Ansonsten wende ich mich diesbezüglich noch einmal an den Verkäufer. Zu der Ölpumpe, soll ich meinem Mechaniker sagen das er diese wechseln soll auch wenn er vorweg keine Probleme sieht?
Allgemein, Bilder hier direkt hochladen ist eher schwierig oder? Bilder unter 1MB zu drücken ist ja mittlerweile schon fast eine Herausforderung.
Denke die Links zu den Bilder am Anfang meiner Vorstellung habt ihr gesehen.

Ich habe hier mal irgendwo gelesen das es ein bekanntes Problem ist das der Sitz wohl manchmal nicht zu 100% fix ist. Fahre ich die Garage runter rutscht mein Sitz tatsächlich etwas bemerkbar nach vorne. Dieses Problem lässt sich beheben richtig? Querverweis zu dem Thema wäre super. Finde diesen hier leider nirgends
Duststorm
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (09/1998)

Beitragvon RunnerAZ36 » 16.05.2021 19:39

Such mal nach Wackelsitz, ansonsten im Downloadbereich ist eine entsprechende Anleitung https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=2006.

Bei solch einem Schätzchen würde ich kein Risiko eingehen.
Sollte über den Vorbesitzer nicht nachweislich in Erfahrung zu bringen sein, ob Lagerschalen und Ölpumpe erneuert wurden. Dann einfach prophylaktisch machen lassen, was sind schon die etwa 1.500,- dafür im Vergleich zum Kaufpreis und das ggf.. dann nicht bekannte Risiko. Das ist ja eine nachhaltige Investition in den M für die nächsten Jahre und es war ja bekanntlich schon immer etwas teurer einen M zu haben :mrgreen:

Statt dem „Alpen-Highway“ Großglockner empfehle ich das Stilfser Joch für eine artgerechte Roadster Passstrecke :banana:
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Duststorm » 17.05.2021 09:56

RunnerAZ36 hat geschrieben:Such mal nach Wackelsitz, ansonsten im Downloadbereich ist eine entsprechende Anleitung [url]Bei solch einem Schätzchen würde ich kein Risiko eingehen.

Gut, dann werde ich den Vorbesitzer heute mal anrufen.

Stilfser Joch ist natürlich auch sehr fein, könnte man mal in Angriff nehmen falls es Richtung Comer See geht.Timmelsjoch würde sich natürlich auch mal anbieten
Duststorm
Benutzer

Themenstarter

M roadster (09/1998)

Beitragvon Duststorm » 18.05.2021 18:07

Graf Zahl hat geschrieben:Auch wenn wenig gelaufen und immer pfleglich behandelt, ich würde ggf. prophylaktisch den Wechsel der Pleuellager und der Ölpumpe ins Auge fassen.

Vorhin mit meinem Mechaniker des Vertrauens telefoniert, das gute Stück ist bereits bei ihm angemeldet. Hat bei sich regelmäßig auch M Modelle in der Werkstatt. Auf alte Sportautos ist er mehr oder weniger mittlerweile fast spezialisiert. Hat mir zuerst mal davon abgeraten da das wohl eine riesen Arbeit ist diese komplett neu einzubauen.
Vorab lieber Ölwanne und vor allem die Ölpumpe sauber spühlen. Das war vorweg seine Empfehlung bevor man zu so teuren Maßnahmen greift. Was denkst darüber?
Duststorm
Benutzer

Themenstarter

M roadster (09/1998)

Beitragvon eisi » 18.05.2021 18:19

Servus!
Duststorm hat geschrieben:
Graf Zahl hat geschrieben:Auch wenn wenig gelaufen und immer pfleglich behandelt, ich würde ggf. prophylaktisch den Wechsel der Pleuellager und der Ölpumpe ins Auge fassen.

Vorhin mit meinem Mechaniker des Vertrauens telefoniert, das gute Stück ist bereits bei ihm angemeldet. Hat bei sich regelmäßig auch M Modelle in der Werkstatt. Auf alte Sportautos ist er mehr oder weniger mittlerweile fast spezialisiert. Hat mir zuerst mal davon abgeraten da das wohl eine riesen Arbeit ist diese komplett neu einzubauen.
Vorab lieber Ölwanne und vor allem die Ölpumpe sauber spühlen. Das war vorweg seine Empfehlung bevor man zu so teuren Maßnahmen greift. Was denkst darüber?

Was ich darüber denke? Ganz ehrlich: Such Dir einen anderen Mechaniker!!
Es ist weithin bekannt, dass die Ölpumpe und die Pleuellager die kritischen Bauteile im S50-Motor sind.
Darum kann ich den Gedanken des Mechanikers absolut nicht nachvollziehen; ...weil es viel Arbeit ist...
Augen auf bei der Berufswahl.
Bei meinem M52-Triebwerk sind auch die Pleuellager samt Ölpumpe gewechselt worden, und das mit Blick auf die Lager am 5. Zylinder mit Recht.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Graf Zahl » 18.05.2021 19:06

Duststorm hat geschrieben:

Dann hat er, trotz angeblich vieler M-Modelle in der Werkstatt, nicht wirklich viel Erfahrung mit den S50/S54 Motoren. Bei so einer Aussage wäre mein Vertrauen in die Werkstatt augenblicklich dahin.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon RunnerAZ36 » 18.05.2021 21:19

Servus,

Hol dir doch noch ein paar alternative Meinungen ein. Da du aus München bist, hätte ich folgende Tipps:

Frag doch mal bei BMW CLASSIC in der Moosacher Straße 66 nach https://www.bmwgroup-classic.com/de/building/werkstatt.html, wie die das einschätzen bzw. was sie empfehlen würden.

Alternativ bzw. zusätzlich würde ich an deiner Stelle Christian Harpel in Feldmoching (Harpel Motorsport: http://harpel-motorsport.de/) bzgl. seiner Einschätzung mal befragen.

Aufgrund der aktuellen Lage am Besten telefonisch anfragen :wink:

Gruß Andreas
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Duststorm » 19.05.2021 00:00

Ok, dann schonmal vielen Dank für die Info und das offene Feedback.

@eisi, bei wieviel km hast du denn diese Teile wechseln lassen? Wie ich sehe hat deiner ja bereits 270.000km aufm Tacho, bitte nicht als Vorwurf sehen. Bin halt ein wenig grün hinter den Ohren was das Thema betrifft, da freut man sich umso mehr über hilfreiche Tipps :)

Die Arbeit ist meinem Mechaniker natürlich nicht zu viel, da muss ich ihn dann doch ein wenig in Schutz nehmen. Wenn ich ihm sage er soll es wechseln dann macht er des auch. Hat es wohl im Sinne des Kostenpunkts angesprochen. Wie gesagt, bei dem stehen Kisten auf der Hebebühne die zum Teil das 5 bis 6 fache von meiner Wert sind :D Aber der Allmächtige ist er natürlich auch nicht :)

Trotzdem vielen Dank, ich werde auch mal bei BMW Classic wie auch Harpel Motorsport anrufen. Gerne berichte ich im Anschluss
Duststorm
Benutzer

Themenstarter

M roadster (09/1998)

Beitragvon hoschi » 19.05.2021 06:56

@Duststorm,

wenn du einfach gedankenlso richtig spazzz mit der kiste haben möchtest, solltest du oben gesagte dinge prüfen...und ggfs tauschen lassen.
pleullagerschaden = motorschaden!
ölpumpenschaden = motorschaden!
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk