Vorstellung meines neuen Pferds im Stall

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Vorstellung meines neuen Pferds im Stall

Beitragvon OldsCool » 27.04.2021 23:29

Heute bin ich zu nicht viel gekommen. Hab aber immerhin mal das Handschuhfach geöffnet... und eine Lifetime-Packung 1.2W Birnchen für die Lichtschalterbeleuchtung fürs ganze Forum gefunden (ca. 50 Stk.) :lol: Der Schatz des Tages war darunter aber ein nagelneues Birnchen mit Fassung für die Heizungsschalterbeleuchtung, diese Dinger die über 10€ kosten :mrgreen:
Dann hab ich mal das Tablet an die große runde Buchse gehängt. Alle Steuergeräte gaben bereitwillig Auskunft. Es waren einige alte Fehler drin, die ich gelöscht habe. Beim Motor bleiben zwei stehen bzw. kommen wieder:

8 Signal Luftmassenmesser
Signalleitung Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung

Gut wenn man zwei 6-Zylinder mit viel Gleichteilen hat. Werde mal mit dem E46 tauschen und sehen ob es am LMM liegt.

14 Signal Fühler Ansauglufttemperatur
Kurzschluss gegen U-Batt. oder Leitungsunterbrechung

Laut Recherche sitzt der unter der Ansaugbrücke und ist nur schwer erreichbar. Kosten tut er nicht viel :enraged: Ist das ein typisches Problem und wie kommt man am besten ran?

Etwas nervös macht mich die Laufunruhe auf Zylinder 1 und 2. Ich werde mal prophylaktisch die Zündkerzen wechseln und dann nochmal nachsehen wenn ich den Motor mal ordentlich bewegt habe.

Gruß Steffen
Dateianhänge
Fehlerspeicher_Z3_2.8.jpg
Laufunruhe.jpg
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon OldsCool » 29.04.2021 08:49

Gestern kam dann der Kofferraum und die Partie hinter den Sitzen (Konsole, Überrollbügel, Windschott, Verdeckkasten) und das Verdeck selbst dran. Im Homeoffice habe ich vorher schon während einer etwas langweiligeren Konferenz die Tasten im Funkschlüssel getauscht.

Das Verdeck sieht nach gründlicher Reinigung wieder ganz ok aus. Beim Waschen zeigten sich jetzt auch keine besorgniserregenden Überflutungen im Innenraum. Scheint also relativ dicht zu sein. Für das Putzen der Innenseite der Verdeckscheibe und des Verdeckkastens und der Konsolenrückseite hat sich wiedereinmal gezeigt, dass es da erheblich von Vorteil wäre wenn man ein 1,45m "großer" chinesischer Zirkusmensch wäre :enraged: Und dann dabei noch penibel darauf achten dass man nicht mit dem Knie auf die Sitzfläche drückt wegen der Heizmatte :pssst:

Den Kofferraum habe ich komplett entkernt um alle Ecken sauber zu machen und nach Wasserspuren zu suchen. Außerdem bedurfte die Batteriemulde und der Bordwerkzeugkasten einer Grundreinigung. Was da alles an Dreck drinhing.... Die Verkleidung habe ich mit Polsterreiniger behandelt, um ein paar prominentere Flecken fast ganz zu beseitigen. Dann habe ich mal das Ersatzrad, oder das was davon noch übrig ist, geborgen :pssst: Da brauchts auch Ersatz für den Ersatz :lol:

Aber es hat sich gelohnt, jetzt glänzt er rundum und sieht richtig gut aus. Man könnte fast begeistert sein, wäre da nicht diese Entdeckung im Kofferraum: Hinterachsdifferentiallager fängt an auszureißen :cry:
So wird aus einem vermeintlichen Schnäppchen ein persönlicher wirtschaftlicher Totalschaden.

Das muss ich jetzt erstmal verdauen. Die nächsten Tage solls regnen, Zeit mal auf der Grube unters Auto zu schauen was mich da noch für Überraschungen erwarten. Und dann fehlt noch die Cockpitpflege mit Armor-All Kunststoff-Tiefenpfleger, damit's auch länger sauber bleibt.
Nach neuem Anlernen des Funkschlüssels funktioniert auch die Zentralverriegelung. Außer natürlich der Fahrerseite. Also Stellmotor kaputt, ick freu mir! :enraged: Naja, darin hab ich ja schon Übung...

Noch neu entdeckt auf der Haben-Seite:
Bordwerkzeug komplett, inkl. dieses kleinen 10er-Steckschlüssels. Und das Windschott ist quasi nagelneu.

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG_20210428_184534_copy_1459x1094.jpg
IMG_20210428_194732_copy_1459x1094.jpg
IMG_20210428_194741_copy_1459x1094.jpg
IMG_20210428_183632_copy_1459x1094.jpg
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Felicious » 29.04.2021 14:49

Für das Putzen der Innenseite der Verdeckscheibe und des Verdeckkastens und der Konsolenrückseite hat sich wiedereinmal gezeigt, dass es da erheblich von Vorteil wäre wenn man ein 1,45m "großer" chinesischer Zirkusmensch wäre :enraged:

Das kenne ich nur zu gut! Da tue ich mir auch immer richtig hart überall hinzukommen und alles ordentlich sauber zu kriegen ohne mit den Füßen wieder was anderes dreckig zu machen. Mittlerweile ziehe ich die Schuhe sogar aus. Dann kann ich mich beruhigter im Cockpit zusammenfalten :lol:

Die Sache mit dem Differential ist echt unschön... Tut mir richtig Leid für dich! Ich hoff da findet sich eine akzeptable Lösung (v.a. auch preislich).

Weiterhin viel Herzblut, irgendwann wird sich die Mühe schon lohnen!

Grüße Felix
Felicious
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon eisi » 29.04.2021 15:01

Servus!

....ich muss jetzt nochmal dazu Stellung nehmen:
Eine solche Erfahrung schweißt nicht nur die Diff-Halterung bzw. den Rahmen wieder zusammen, sondern Dir auch den Z3 ans Herz :!: ....glaub mir. Sowas verbindet tief und Du wirst deinen 2.8er wie Phönix aus der Asche kommend verehren.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Domi-2.0 » 29.04.2021 18:44

Felicious hat geschrieben:
Für das Putzen der Innenseite der Verdeckscheibe und des Verdeckkastens und der Konsolenrückseite hat sich wiedereinmal gezeigt, dass es da erheblich von Vorteil wäre wenn man ein 1,45m "großer" chinesischer Zirkusmensch wäre :enraged:

Das kenne ich nur zu gut! Da tue ich mir auch immer richtig hart überall hinzukommen und alles ordentlich sauber zu kriegen ohne mit den Füßen wieder was anderes dreckig zu machen. Mittlerweile ziehe ich die Schuhe sogar aus. Dann kann ich mich beruhigter im Cockpit zusammenfalten :lol:

Die Sache mit dem Differential ist echt unschön... Tut mir richtig Leid für dich! Ich hoff da findet sich eine akzeptable Lösung (v.a. auch preislich).

Weiterhin viel Herzblut, irgendwann wird sich die Mühe schon lohnen!

Grüße Felix

Pffff... Einfach Sitze ausbauen und gemütlich im Haus so richtig auf Vordermann bringen, dann kann man auch die Teppiche im Z3 reinigen und man hat mehr Platz um den Verdeckkasten zu putzen. Noch sauberer kriegt man diese Stellen im Z3 nicht! :sunny:
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon OldsCool » 29.04.2021 21:57

Kommt noch Domi :mrgreen: Deine Bezüge liegen schon bereit! Das Wochenende soll ja verregnet werden...
Allerdings weiß ich noch nicht so recht ob ich das Sitzthema nicht noch etwas verschiebe... Am Montag darf ich ja endlich fahren, wäre blöd wenn ich dann mit zerlegtem Sitz dastehe weil irgendwas nicht so will wie ich :pssst: Das hab ich ja letztes Jahr zu Saisonbeginn mit meiner Hinterachse geschafft :enraged:

Heute war ich mal unter dem Auto. Als erstes habe ich mir das Tankspannband angeschaut, siehe dazu den entsprechenden Beitrag.
Dann habe ich die ganze Hinterachse und Heckpartie inspiziert... viel Arbeit bis das so aussieht wie jetzt bei meinem 1.9er :shock: Aber jetzt auch nix ganz fürchterliches entdeckt.
Die Handbremsseile müssen vor dem TÜV noch neu. Geht das ohne den Auspuff komplett zu demontieren? Eigentlich muss man nur am Hitzeschutzblech vorbei, das ist halt im Weg. Kann man vielleicht zur Seite biegen? Oder geht's dabei kaputt?

Die hinteren Stoßdämpfer sind auch mal neu gekommen, sind von Weitec. Tieferlegung mit H&R Federn in rot. Bremsleitungen sehen gut aus. Oberflächlicher Rost wird entfernt und dann mit Brunox konserviert. Ein paar Spuren von Aufsetzern gibt es, wahrscheinlich von der Tiefgarage... Da rostet es oberflächlich. Das werde ich mit Fertan behandeln und dann Brantho Korrux drüber.

Die Federunterlagen, sind das schon die vom Schlechtwegepaket? Oder sind die normalen auch so dick?

Und schlussendlich habe ich die Differentialaufhängung von unten inspiziert. Mehr dazu im Panik-Beitrag :|

Alle Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen!

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG_20210429_190227_kl.jpg
Heckpartie
IMG_20210429_175338_kl.jpg
Handbremsseil
IMG_20210429_191538_kl.jpg
Unterboden beschädigt
IMG_20210429_185713_kl.jpg
Federunterlagen
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon der_Thomas » 30.04.2021 04:36

Hallo Steffen, Glückwunsch zum 6-Ender.
Zum Thema Rost am Unterboden habe ich bei meinem viele Erfahrungen sammeln können.
Wenn du irgendwo Rost siehst, solltest du den Unterbodenschutz von der Roststelle aus gehend so lange entfernen, bis wirklich überall blankes Blech darunter zum Vorschein kommt. Es ist erstaunlich, wie weit der Rost den Unterbodenschutz teilweise unterwandert.
Zum Entfernen von Unterbodenschutz und Rost würde ich mir heute eine "Sandstrahlbürste" kaufen. Die Firma, die meinen Z3 gemacht (und dabei viel gepfuscht) hatte, verwendet diese Dinger und die sind echt mega gut.
Ich durfte das selbst mal ausprobieren, daher spreche ich aus Erfahrung.

Im Internet habe ich (nur als Beispiel) den Monti MBX Metall Blaster gefunden. Der Name hört sich nach billigem Ramsch aus der Baumarktwerbung an aber dieses System an sich mit dieser Bürste ist wirklich gut. Es ist definitiv nicht mit einem Drahtbürstenaufsatz für einen Akkuschrauber zu vergleichen.

Hier ist deren Werbevideo und das funktioniert auch tatsächlich in der Realität so gut.
https://m.youtube.com/watch?v=P3iPFhaFy7o

Viele Grüße aus Shanghai,
Thomas

Ach ja, es gibt Federunterlagen in verschiedenen Stärken. Meiner hatte auch so dicke. Ich meine, die sieht man sogar irgendwo auf Fotos im "Hallo aus Wolfsburg" - Thema.
Nur die Federtelker sehen bei deinem irgendwie verbogen aus.
der_Thomas
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon OldsCool » 30.04.2021 21:37

Danke für den Tipp Thomas!

So wie das aussieht stand der Zetti doch immer recht trocken und an den offenen Stellen ist nur etwas oberflächlicher Rost (so die Hoffnung).
Heute hab ich mich mal der Front-Unterpartie gewidmet und mit entsprechender Schutzausrüstung den Motor, das Getriebe und was da sonst noch so runterhängt entölt. Die Querlenker und das Versteifungskreuz sind ganz schön rostig, pfui... aber die Lager scheinen alle in Ordnung, das muss dann noch warten bis die mal fällig sind. Viel Öl wars nicht, nur über die Jahre gut verteilt :pssst: Jetzt schimmert einiges wieder silber, was vorher schwarzbraun war :mrgreen:

Schön zu sehen waren auch die recht neuen Bilstein B4 Dämpfer und die H&R Federn sowie die relativ neuen Stahlflex-Bremsleitungen und die neuen vorderen Koppelstangen. Die Bremssättel wurden aber scheinbar nur halbherzig im Sichtbereich angepinselt...tztztz. Da muss ich irgendwann mal ran und das Werk vollenden. Eine fehlende Schraube des Auspuffträgers am Getriebe hab ich auch entdeckt.

Heute hab ich dann noch eine Bestellung rausgehauen. Getriebe- und Diff-Öl, neuen ZV-Stellantrieb für die Fahrerseite, neue Handbremsseile und prophylaktisch eine Kopfdeckeldichtung. Neue Zündkerzen, Öl-, Luft- und Benzinfilter sind auch schon unterwegs.

Zum Schluss hab ich die Nummernschildhalter (Simple Fix) montiert und die Kennzeichen schonmal angepasst. Noch 3 Tage bis zur Zulassung :banana:
Dateianhänge
IMG_20210430_183034_kl.jpg
FFP2000
IMG_20210430_182956_vorher.jpg
Vorher
IMG_20210430_184615_klnachher.jpg
Nachher
IMG_20210430_194016_kl.jpg
Übersicht
IMG_20210430_193921_1705297737118436_kl.jpg
Dämpfer
IMG_20210430_193158_kl.jpg
Getriebe
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon roadzzzter » 30.04.2021 22:06

OldsCool hat geschrieben:... Die Bremssättel wurden aber scheinbar nur halbherzig im Sichtbereich angepinselt...tztztz. Da muss ich irgendwann mal ran und das Werk vollenden. ...

Ja, wenn man das anständig (wenn man eine Pulverbeschichtung mal außen vor lässt!) machen will - sitzt man da schon ganz schön lange in den Radhäusern und pinselt... Ich hab damals bei mir alles an oberflächlichen Rost mittels Drahtbürste entfernt und dann erstmal Rostumwandler drauf. Danach in 2 Durchgängen den Bremsattellack überall!!! hingepinselt (ausgenommen natürlich der Dichtungen, Leitungen - ist ja klar :pssst: :roll: ) Hält nun seit Jahren...

Aber erst gibt es wichtigeres zu tun :thumpsup:

Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim schrauben :mrgreen:

GrüzZze aus der Oberpfalz :sunny:

Florian
roadzzzter
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 141

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Beitragvon Mach2.8 » 30.04.2021 22:25

so schlimm sieht das doch nicht aus.
Rein optisch so auf den Fotos zumindest :)

vergiss die Zündspulen nicht. Schau mal auf Fabrikat und Baujahr. Was nützt die neue Zündkerze, wenn die Spule der Energielieferung lahmt.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

VorherigeNächste