Geschwindigkeitsbegrenzungen auf AB's sind halt gerade hier in D ein schwieriges Thema.
Auch in mir bin ich da eher faustisch geprägt. Auf der einen Seite möchte ich gerne, wenn frei, auch mal 240 fahren (was aber sehr anstrengend mit dem Zettie ist, mit einem Daimler geht das locker), auf der anderen Seite ist ein Tempolimit um die 130 sinnvoll und sehr entspannt (Dach auf und cruisender Modus).
Allerdings können auch, wie beschrieben, solche Tempolimits die Papp- und Schnarchnasen nicht in den Griff bekommen.
Wer den Rückspiegel nur zum Schminken benutzt und das linke "Hebele" zum Blinken noch nicht entdeckt hat, wird auch bei 100 oder 130 zur Gefahr. Wer die Mittelspur sein Eigen nennt, weil er sich das Recht dank 110 PS erkauft hat und ohne obiges (Rückspiegel) mit 95 auf die linke Spur zieht...ebent.
Mich nervt also eher das nicht Mitdenken und Rücksichtnehmen der beteiligten Rennpartner. Das könnte auch ohne Tempolimit funktionieren. Grundvoraussetzung (vgl. obige Posts): LKW-Überholverbot!!! Das ist lebensgefährlich, wie die teilweise fahren.
Dennoch sind Temporegelungen wie 80 auch Landstraßen (F) oder 100 (NL) meines Erachtens zu strikt.
Ich bin ja auch Moppedfahrer (Hallöle an alle) und genau deswegen fahre ich in F nicht mehr. Ich kippe da um
Grüße Micha