Tödlicher Unfall A3 Seligenstadt

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Tödlicher Unfall A3 Seligenstadt

Beitragvon Graf Zahl » 24.03.2019 12:23

pat.zet hat geschrieben: ....Das geht halt schneller wie man gucken kann :wink:

Kommt mir sehr bekannt vor. Bei der Probefahrt meines ersten ZZZ (2,8 FL) in 2002 bei feuchter Fahrbahn bin ich gemäßigt durch eine BAB-Auffahrt gefahren und habe im letzten Teil der Rechtskurve so bei 80 km/h im dritten Gang langsam etwas mehr Gas gegeben; dabei das Gaspedal noch nicht mal zu einem Drittel durchgerückt. Bei vergleichbaren Manövern mit anderen Autos ist da nie etwas passiert.
Jetzt jedoch kam das Heck schlagartig und heftig, trotz eingeschalteter Traktionskontrolle. Zum Glück nur bis zu einem Winkel von ca. 20 Grad. Eine Lenkkorrektur, meine Spur nicht verlassen und alles war wieder gut.

Ich denke seinerzeit war die Sensorik und das Steuergerät der Traktionskontrolle noch recht grob und langsam. Da kann es schon sein, daß alles zu spät ist, bevor die Traktionskontrolle überhaupt irgendetwas merkt, geschweige denn brauchbar regelt.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Re: Tödlicher Unfall A3 Seligenstadt

Beitragvon pat.zet » 24.03.2019 12:39

Bei den M52 mit asc über die 2 . dk und bremseneingriff ist das alle sehr grob , mit dem M52 TÜ + M54 ist das schon wesetlich feiner .....
Beim S50 Z3 m existiert so was ja auch nicht, ausser beim S52 als option wie oben beim M52
Ich hatte damals auch keine Sperre in meinem E36 ohne ASC , heute empfinde ich eine ( Lamellen ) sperre als hilfreiches extra damit es nicht so schlagartig kommt und besser händelbar ist :|
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Vorherige