Die Autos müssen alle genau angesehen werden. Der E39 als Facelift rostet nicht so stark am Heckblech sowie dem Heckklappenschloss. Das sind Dinge, die nicht von der Hand zu weisen sind. Ich fahre nun mittlerweile den vierten E39.
Aber klar, auch die Facelift gammeln gerne. Aber es ging ja ohnehin um den E46. Und dort, auch wenn ihr es nicht wahr haben wollt, die gammeln als Facelift vorne an den Kotflügeln. Das ist konstruktionsbedingt. Sollte euch bei eurer Suche einer ohne Rost auffallen, dann stellt euch vielleicht die Frage, ob dort schon gehandelt wurde. Gibt mittlerweile sogar Ersatz aus Kunststoff. Denn nur weil ihr keinen Rost dort seht, heißt das nciht, dass dort nicht noch welcher kommen kann. Aber hey, ist ja eh nur ein optischer Mangel.
Und ein M54, bedingt durch einen Ölabstreifring, hat auch dort konstruktionsbedingt den Nachteile. Beim M52TU waren es noch zwei Ringe welche im Versatz montiert wurden und somit nun deutlich weniger Lücke für Öl lassen. Dieser Spalt im Ring, beim M54 jetzt, wächst einfach mit der Zeit durch regulären Verschleiß. Dort wird dann immer Öl der Verbrennung zugeführt. Ob man sich das nun schönreden mag oder nicht

auch der Wechsel der KGE kann dann nichts mehr daran ändern.
Ich will ja auch nur ein Wort der Warnung aussprechen, bevor da jemand ganz blaugig los geht und sich von ach so tollen Serviceheften oder frischer Aufbereitung blenden lässt. Auch das Wort Garagenwagen ist, so finde ich, mit Beigeschmack. Ein Carport ist da viel besser um die Karosse nach einer Fahrt im Regen oder Schnee besser und schneller ablüften zu lassen.
Und noch mal ganz ganz wichtig: wer einen günstigen Wagen sucht, wildert im gefährlichen Bereich! Wenn ihr schon eure Autos so lange fahrt, dann habt ihr sie mit wenigen Kilometern übernommen, seit selbst sorgsam damit umgegangen und seid wohl fortlaufend in den Erhalt der Fahrzeuge interessiert gewesen (11 Jahre ist ne Ansage!). Dem Umstand geschuldet, stand die Wartung für euch in jedem Fall nie an letzter Stelle. Ist das auch weiterhin bei den aktuell verfügbaren Angeboten im Netz der Fall? Wie viele Besitzer haben diese und wie wurden sie bewegt? Muss man vorsichtig sein mit solchen Pauschalaussagen bzw. sie mit der Gegenwart vergleichen. Der E46 anno 1998-2005 war sicherlich ein richtig richtig gutes Fahrzeug. Dort auch in jedem Fall mit nicht all zu vielen Schwächen, aber der Zahn der Zeit nagt an den Dingern und für viele ist das nur ein "oller Dreier" der weg kommt sobald etwas damit ist.
Sind ja auch nur meine Gedanken. Ich will niemandem irgendetwas vermiesen. Insbesondere nicht den zufriedenen Haltern solcher Fahrzeuge welche sie auch schon so lang fahren. Ich find das doch gut! Aber ich will auch deutlich machen, dass das nicht als allgemein gültiges Beispiel für einen aktuellen Erwerb dienen kann. Odysseen habe ich nicht zuletzt durch viele nette Bekanntschaften gesammelt, weil man Hilfe suchte. Der Dauerpatient ist ein E46 320iA BJ 2002. Dort habe ich am Motor einiges getauscht. Die Ölsauferei konnte ich ihm leider nicht abgewöhnen. Aber die KGE, Ölniveausensor, Faltenbälge, Luftmassenmesser, Nockenwellensensor Einlass und Auslass, Kurbelwellensensor, Lambdasonden, Thermostat, Wasserpumpe, TEV, VANOS Ringe, VDD, Kühler und so weiter und so fort ... immer wieder was neues. Der Halter wollte eigentlich nur einen Wagen mit dem er sicher von A nach B kommt. Gekauft vor fünf Jahren und rund 109tkm mit nur einem Vorhalter. Und von der Karosse mag ich gar nicht erst anfangen

So, genug Senf