bei der günstigen Einstufung in der Versicherung ist der Betrag hierzu einfach zu vernachlässigen. Ich habe zwar noch keine geänderte Betragsrechnung von meiner Versicherung bekommen, aber die Differenz für meine Situation ist eben nur das Doppelte.
Von 6 Monaten Nutzung auf 12 Monate, in Zahlen ausgedrückt: Haftpflicht von ca. 56,- auf 112,- p.a.; Vollkasko mit 300 € Selbstbet. von 66,- auf 131,- p.a., wobei hier noch die Teilkasko ohne Selbstbeteiligung enthalten ist. Das ist mir die gewonnene Fahrfreude einfach wert, man wird ja nicht jünger

Obwohl ich sicherlich bei sehr schlechten Wetterbedingungen den kleinen Zetti im Carport lassen werde, habe ich doch noch meine ehemals Standräder mit neuen Winterreifen 205/55 R16 H(Dunlop Wintersport 5) ausgestattet. Es sind schöne 16" Sternspeiche 42. Sehen top aus, keinerlei Schrammen oder Abschürfungen. Haben noch eine vernünftige Wachsschicht zur Wetterstabilität bekommen und werden selbstredend auch immer die im Winter erforderlichen Pflegezuwendungen erhalten.

Zu den ganz harten Winterfahrern, wie z.B. Steinbeizzzer gehöre ich nicht. Bei -10 Grad und mehr dann offen zu fahren kann ich nicht mehr so gut ab, obwohl mit Sitzheizung und allem was heizt, und Mütze und Schal und und und...

Außerdem bin ich ja schon im etwas Alter gereift, ich brauch das wirklich nicht mehr. Deshalb habe ich auch das etwas härtere Dach aufgesetzt. Und leiser ist er damit auch...

@Harald, kannst du dir am 22. bei der Saisonabschlußtour einmal anschauen

Gruß
Norbert