Wieder einer weniger...

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Wieder einer weniger...

Beitragvon ralfistmeinbruder » 25.10.2016 16:03

Tom87 hat geschrieben:Wieso sollte sich ein Fahrzeug, ohne (übermäßigen) Gaseinsatz, 180° drehen, nur durch Einsetzen des Starkregens?

Ganz genau kann ich es auch nicht sagen,es war aber definitiv so. Als Erklärung nehme ich für mich an,dass die Vorderräder aufgeschwommen sind,die Hinterräder aber in den Furchen noch Grip hatten und daraufhin den Wagen gedreht haben,da vorne ja nichts mehr stabilisierte. Reifen waren übrigens Goodyear Efficient Grip Performance mit mind. 5mm Profil.
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon Al Jaffee » 25.10.2016 16:05

Wie gesagt...da kommt wieder die Fahrphysik in's Spiel. Aquaplaning hat jeder Reifen, ergo auch ein Fronttriebler, mit dem Ergebnis, dass das Fzg. "nur" nicht mehr steuerbar ist.

Beim Aquaplaning haben eben meist nicht alle Reifen den gleichen Kontakt zur Straße.
Wenn die Vorderachse aufschwimmt und sie Hinterachse immer noch druck nach vorne macht ist der Unterschied von Front und Heckantrieb ungefähr der:
Frontantrieb: (selbst stabilisierendes Pendel)
[ externes Bild ]
Heckantrieb: (was passiert wohl wenn der Mann nicht rechtzeitig gegensteuert)
[ externes Bild ]
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon alain » 25.10.2016 18:57

Hallo zusammen,
meiner Meinung nach wird die Fuhre von der hinteren Achse aus stabilisiert. Ein Fronttriebler hat also die hintere Achse fast nur zur Stabilisierung, beim Hechantrieb muss sie aber zusätzlich Antriebskräfte übertragen. Der Heckantrieb bricht daher leichter hinten aus und übersteuert dann, Gegenlenken wird nötig. (ist schwieriger) Der Frontantrieb untersteuert, geht dann also gerade aus. Wenn man jetzt das Gas wegnimmt hat man eigentlich schon richtig reagiert. (ist einfacher)
Ich könnte mir also schon vorstellen das der beschriebene Unfall mit einem Fronttriebler oder Allrad Fz so nicht passiert wäre. (meine Meinung!)
Gruss, Alain
alain
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9 (03/1996)

Beitragvon triple » 25.10.2016 20:13

Der Frontantrieb untersteuert, geht dann also gerade aus. Wenn man jetzt das Gas wegnimmt hat man eigentlich schon richtig reagiert. (ist einfacher)

Da würde ich jetzt aber nicht vorbehaltlos mit loslaufen. Ein schlagartiger Lastwechsel wirkt sich sehr wohl auf das Heck eines Fronttrieblers aus.
triple
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Steinbeizzzer » 25.10.2016 20:56

triple hat geschrieben:
Der Frontantrieb untersteuert, geht dann also gerade aus. Wenn man jetzt das Gas wegnimmt hat man eigentlich schon richtig reagiert. (ist einfacher)

Da würde ich jetzt aber nicht vorbehaltlos mit loslaufen. Ein schlagartiger Lastwechsel wirkt sich sehr wohl auf das Heck eines Fronttrieblers aus.

:2thumpsup:
Kann ich bestätigen, fahre beruflich seit über 30Jahren Fronttriebler, bei Lastwechsel in der Kurve überholt dich das Heck und das mit doppel T (Flott).
Kommt natürlich darauf an in wie weit ich die Kurve ausgereizt habe.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Vorherige

Zurück zu Smalltalk