gestern bei dem guten Wetter habe ich etwas früher Feierabend gemacht und habe mir bei dem schönen Wetter auch den neuen MX-5 zu einer Probefahrt geholt, zum Glück hatten sie die 160PS Version da.
Da die Z3 Preise gerade ins Lächerliche abdriften habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin zwangsläufig auf den MX-5 gestoßen. Die Vorgänger gefallen mir alle optisch nicht, sind aber von der Größe und Konzept schon immer genau nach meinem Geschmack. Der neue gefällt mir jetzt richtig gut, Innen wie Außen also warum nicht mal probefahren und schauen ob das was wäre... ggf noch 1-1,5 Jahre warten mit der Neuanschaffung dann gibt es die ersten Gebrauchten mit 5-10tkm zu einem guten Kurs...
Also erst mal muss man sagen, wer die großartige Verarbeitung und Materialanmutung unserer Premiumherstellern erwartet sollte Abstand von MX-5, GT86 oder 370Z und Co halten, derjenige wird ständig bemängeln und jammern und nörgeln und lästern... ich finde diese Diskussionen mühselig!
Wer sich mal überlegt wie viel Auto man aber für einen wirklich guten Preis bekommt und etwas offener ist wird mit sehr viel Spaß belohnt.
Ich bin auch jeden Fall wirklich begeistert vom MX-5, die Sitze sind gut, der Innenraum passt mir wie ein Anzug (ist wirklich eng geschnitten), Sitzposition für mich perfekt (178m) und der Motor macht wirklich Spaß, das Getriebe schaltet sich großartig was wichtig ist da viel geschaltet werden muss, Lenkung ist sehr direkt auch wenn sie mehr Rückmeldung geben dürfte, Fahrwerk ist in Ordnung für mich müsste es aber auf jeden Fall das Sportpaket sein aber selbst in der Exclusive Ausstattung lässt sich das Teil spielend Leicht um die engsten Kurven zirkeln und zeigt einem wie viel wichtiger Gewichtsreduzierung als reine Leistung ist...
Klar, wer nörgeln will findet ausreichend Anlass... ich würde lediglich die fehlende Höhenverstellung am Fahrersitz und das schöne aber billig anmutende Kunstleder am Schaltsack und Handbremse bemängeln was man aber mit den optionalen Alcantara-Einsätzen behoben werden kann. Mit allem anderen könnte ich gut leben denn das Ding macht einfach riesen Spaß!
In meiner Roadsterwunschliste steht der MX5 jetzt auf jeden Fall gleich nach dem Z3.
Grüße Maxi