Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon MaxEmil » 06.11.2015 22:43

Hallo,
gestern bei dem guten Wetter habe ich etwas früher Feierabend gemacht und habe mir bei dem schönen Wetter auch den neuen MX-5 zu einer Probefahrt geholt, zum Glück hatten sie die 160PS Version da.
Da die Z3 Preise gerade ins Lächerliche abdriften habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin zwangsläufig auf den MX-5 gestoßen. Die Vorgänger gefallen mir alle optisch nicht, sind aber von der Größe und Konzept schon immer genau nach meinem Geschmack. Der neue gefällt mir jetzt richtig gut, Innen wie Außen also warum nicht mal probefahren und schauen ob das was wäre... ggf noch 1-1,5 Jahre warten mit der Neuanschaffung dann gibt es die ersten Gebrauchten mit 5-10tkm zu einem guten Kurs...

Also erst mal muss man sagen, wer die großartige Verarbeitung und Materialanmutung unserer Premiumherstellern erwartet sollte Abstand von MX-5, GT86 oder 370Z und Co halten, derjenige wird ständig bemängeln und jammern und nörgeln und lästern... ich finde diese Diskussionen mühselig!
Wer sich mal überlegt wie viel Auto man aber für einen wirklich guten Preis bekommt und etwas offener ist wird mit sehr viel Spaß belohnt.

Ich bin auch jeden Fall wirklich begeistert vom MX-5, die Sitze sind gut, der Innenraum passt mir wie ein Anzug (ist wirklich eng geschnitten), Sitzposition für mich perfekt (178m) und der Motor macht wirklich Spaß, das Getriebe schaltet sich großartig was wichtig ist da viel geschaltet werden muss, Lenkung ist sehr direkt auch wenn sie mehr Rückmeldung geben dürfte, Fahrwerk ist in Ordnung für mich müsste es aber auf jeden Fall das Sportpaket sein aber selbst in der Exclusive Ausstattung lässt sich das Teil spielend Leicht um die engsten Kurven zirkeln und zeigt einem wie viel wichtiger Gewichtsreduzierung als reine Leistung ist...

Klar, wer nörgeln will findet ausreichend Anlass... ich würde lediglich die fehlende Höhenverstellung am Fahrersitz und das schöne aber billig anmutende Kunstleder am Schaltsack und Handbremse bemängeln was man aber mit den optionalen Alcantara-Einsätzen behoben werden kann. Mit allem anderen könnte ich gut leben denn das Ding macht einfach riesen Spaß!

222222222322225
2222422226

In meiner Roadsterwunschliste steht der MX5 jetzt auf jeden Fall gleich nach dem Z3.

Grüße Maxi
MaxEmil
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Beitragvon robby1975 » 07.11.2015 03:49

Ich habe mich sehr gefreut als ich erfahren habe das ein neuer Mazda kommt...
Und ob Leistung wichtig ist oder nicht sei jedem selbst überlassen....
Für mich war wichtig das Mazda es endlich mal schafft die 200 PS Marke zu knacken...leider nein...oder bis jetzt nicht! :thumpsdown:

Aber gut damit kann man leben da ja wenig Gewicht ...doch sowenig Gewicht und endlich einen leistungsstarken Motor ..oh wäre das genial...
Der eigentliche Grund aber gegen den neuen Mazda ist für mich persönlich der Bildschirm auf der Mittelkonsole ...ja so ist das...seitdem ich gesehen habe das die so ein Teil verbauen war der Fall Mazda für mich gestorben...ich kann mich mit den Dingern überhaupt nicht anfreunden. .. :thumpsdown: :thumpsdown:

Ich hätte dann die Hoffnung auf den Fiat Roadster zu warten...der kommt mit über 200 PS und die Form finde ich auch noch schöner ...aber nein..das wird auch nichts da das Interieur von Mazda übernommen wird...

Am Ende bleibt der Z3 der einzige Roadster der mir am besten gefällt und alles passt... :2thumpsup: :2thumpsup:
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon Murdock » 07.11.2015 17:31

Hallo

Mir gefällt der neue MX 5 nicht. Das Heck schaut aus als wenn man sich nicht zwischen runden oder länglichen Rückleuchten hat entscheiden können (das hat man beim Jaguar F-Type doch um einiges eleganter hinbekommen) und von vorne hat er doch recht viel Ähnlichkeit mit dem
RX 8, den ich häßlich finde.

Zu den Fahreigenschaften kann ich nichts sagen, aber die wären mir bei einem Fahrzeug das mir optisch schon nicht gefällt auch gleichgültig!

Der MX 5 der 3. Generation (2005-2008) gefällt mir dagegen nicht nur optisch sehr gut. Für mich ist dieser der schönste der MX 5er Reihe.

Ein MX 5 mit deutlich mehr als 200 PS wäre sicher auch mal interessant.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon eisi » 07.11.2015 18:58

Servus!

Man muss, so denke ich, alle Vor-/Nachteile jedes Modells genau beleuchten.
Am Ende kommt dann die Aufteilung in
- topp, genau das was ich suche,
- ganz ok, als Alternative geht's,
- geht garnicht.
Da hat jeder andere Schwerpunkte, die die Entscheidung beeinflussen.
Ich kann für mich nur sagen, Stahldach, Vierzylinder, Frontantrieb, Rechtslenker und Diesel gehen bei einem Roadster nicht und sind Ausschlusskriterien.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Murdock » 07.11.2015 20:14

Ich kann für mich nur sagen, Stahldach, Vierzylinder, Frontantrieb, Rechtslenker und Diesel gehen bei einem Roadster nicht und sind Ausschlusskriterien.

Stimme ich zu!
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Kreisverkehr00 » 07.11.2015 20:26

Murdock hat geschrieben:

Stimme ich zu!

Ich nicht.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 07.11.2015 20:36

Kreisverkehr00 hat geschrieben:
Murdock hat geschrieben:

Stimme ich zu!

Ich nicht.

Ich auch nicht.

Zum MX5,mir gefällt er ausnehmend gut und ich finde es toll,dass hier noch der Fahrspass großgeschrieben wird. :2thumpsup:
Mit zunehmendem Alter steh ich aber immer mehr auf Durchzug statt Drehfreude,insofern wahrscheinlich nicht das Richtige.
ralfistmeinbruder
Benutzer

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon Mach2.8 » 07.11.2015 21:30

Nachtrag zum Thema Alfa heute in Autobild:
Dateianhänge
IMG_5053.JPG
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Jacky777 » 09.11.2015 14:09

eisi hat geschrieben:Ich kann für mich nur sagen, Stahldach, Vierzylinder, Rechtslenker und Diesel gehen bei einem Roadster nicht und sind Ausschlusskriterien.

eisi

Stimme ich - mit Ausnahme "Vierzylinder und Frontantrieb" voll zu.

Mein kleiner 1.8er war ein vollwertiger Roadster - man muss halt schalten können, dann ist die Leistung auch da :mrgreen: Ansonsten, ich kann auch nix mit einem Diesel-Cabrio und schon gar nicht mit Diesel-Roadster anfangen. Sicherlich sind moderne Dieselmotoren bei den NewtonMetern top - für mich aber irgendwie nicht passend zu einem sportlichen Roadster. Rechtslenker - na ja, bei einem originalen Triumpf würde ich sicher nicht nein sagen :mrgreen:

Der MX5 ist für mich schon ein vollwertiger Roadster - am besten gefallen hat mir auch das vorherige Modell, das konnte man ja auch statt mit Stahldach mit Softtop bestellen, dann hat man alles richtig gemacht. Beim ersten solchen in unserer Truppe fiel mir eben auf, dass er auch innen viel anspruchsvoller designed war, als seine Vorgänger. Ganz erhlich, dagegen sah der Z4 innen erbärmlich aus. Ich spreche jetzt nicht von der Materialqualität, sondern einfach vom Design, das ich auch im Übrigen bei Audi wesentlich ansprechender finde, als bei jungen BMWs (letzter Z4 wurde ja dann auch schöner, aber das Stahldach - nö).

Wie ich schon sagte, fahrtechnisch sind die MXen Bombe - ich bin ihn ja auch mal gefahren und hatte reihenweise welche on Tour erlebt. Würde ich in diesem Segment noch immer einem Fiat oder einem Alfa vorziehen, denn die Jungs in den MXen hatten nicht solche Macken zu beklagen, wie die Fahrer der Italiener.
:mrgreen:
MAN KANN AUCH IN EINEM 4-ZYLINDER-ROADSTER RICHTIG SPASS HABEN - so mal zu Info an die Sixpack-Fraktion, die wahrscheinlich noch nie einen 4-Zylinder-Roadster gefahren ist, ob nun aus dem Hause BMW oder MX5.

Sagt ich schon oft genug: die 50/50 Gewichtsverteilung erreicht der ZZZ im 4 Zylinder annähernd, beim alten MX5 war sie genau so gegeben und deshalb war das ja so eine tolle Kurvenräuber-Maschine :mrgreen: Der 6 Zylinder zieht an starken Steigungen sicherlich besser rauf auf den Berg, dafür ist in der Kehre wegen Übergewicht vorne immer Vorsicht geboten, wie ich leidlich nach Umstieg mal im Kühtei erfahren musste, weil ich dachte wie im 4Zylinder mit Vollgas in die Kehre rein - alles gut - nö im 6Zylinder eben nix alles gut, sondern ggf. Felsenwand dem Heck bedenklich nahe kommt :mrgreen:
Beim 4 Zylinder mit Vollgas rein und raus aus der Kehre - ohne Probleme.

Jedenfalls eines ist für mich klar: ich wäre mir "nicht zu fein" für einen MX5. Im Gegenteil, da der mir fahrtechnisch eher das gibt, als andere Konkurenzmodelle, könnte er eher meinen Popo erobern.

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon edwin blank » 09.11.2015 14:34

Hallo,

Zum Vierzylinder kann ich nur sagen:

Honda S2000, eine wirklich Rennmaschine.
Bin ich drei Jahren gefahren ohne Probleme bis 9.200 Up/m.
Roadsterfeeling pur.

Gruss,

Edwin
edwin blank
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 1.8 (01/1996)

VorherigeNächste