Leider kommt kein Z2

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Leider kommt kein Z2

Beitragvon Z3-Andreas » 06.10.2015 21:47

Stereohans hat geschrieben:...
P. S. Irgendwann geisterte letztes Jahr ein Mensch durch die Meldungen, der unseren ZZZ zum E-Mobil umbaut, aber ich finde den Artikel nimmer...

Ich habe kürzlich den Z3- E-Umbau eines Kollegen bestaunen dürfen. Der hat mit einem Kumpel zusammen einfach angefangen. E-Motor ans Getriebe, el. Servopumpe für die Lenkung, el. Unterdruckpumpe für die Bremse und 3 Akku-Kästen (insgesamt ca. 17 kWh wenn ich mich recht erinnere, ca. 100km).
Die Tüv-Abnahme, die mich besonders interessierte, war wohl gar nicht so kompliziert, es läuft wie ein Motorumbau mit Einzelabnahme. Einzig das Basis-Fahrzeug sollte vor Bj. 2002 oder 2003 ?? (oder sagte er 2001 ??) sein. Alles was später gebaut wurde muss zusätzlich eine EMV-Prüfung absolvieren und die würde mit 5-6000€ zu Buche schlagen (so man sie beim ersten Mal schafft, ansonsten womöglich mehrfach.)
Ist aber beim Z3 als Basis eher nicht das Problem ;)

Der E-Zetti wird von seinem Kumpel nahezu täglich zum "zur Arbeit-Pendeln" genutzt.

Ich war sehr beeindruckt!
Z3-Andreas
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (04/2002)

Beitragvon Z3-Andreas » 06.10.2015 22:15

Murdock hat geschrieben:... Für mich gehört zum Roadster fahren Fahrtwind, der auch gerne mal zum Orkan werden darf, und ein schöner Motorsound einfach dazu. ...

Ganz klar, deswegen kauft man ja einen Roadster.
Man kann den Zetti ja für den Spass aufheben und die vielen Kilometer mit einem anderen Auto, gerne auch elektrisch, abspulen.
Z3-Andreas
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Toni » 07.10.2015 07:20

Hallo zusammen,

an den E-Umbau haben sich wohl einige gewagt.

Hier ein weiterer Z3 mit Elektro-Umbau:

http://e-z3.blogspot.de/

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Jacky777 » 07.10.2015 13:04

Generell finde ich die E-Auto's auch interessant - wäre was für die Stadt, wenn's mal mehr Aufladestationen und eine bessere Reichweite gäbe, könnte ich mir das für den Alltag vorstellen.

Aber im Roadster - da müsste der schon den Schub vom I8 haben - und ja, irgendwie würde mir doch das Brummen vom Motor fehlen.

Habe einen Hybrid-Nachbarn in der TG, der mich immer zu Tode erschreckt, wenn ich an meiner Duplex stehe und er aus seinem Einzelstellplatz rausfährt - mit E-Antrieb - ich höre den erst, wenn er schon direkt bei mir ist - und das macht mir Angst :mrgreen: Musste letztens beim Polizeiruf grinsen, weil Vater seinem Sohn im E-Lotus genau dasselbe sagte :mrgreen:

Ein hübscher, agiler Z3 - evtl. ein Hybrid wäre ggf. schon eine Idee. Aber bitte mit straffem Fahrwerk in Serienausstattung, nicht wie beim Z4, wo man dann noch fürs Sportfahrwerk drauflegen soll :mrgreen: Das müsste dann auch nicht wie beim Z4 in verschiedene Modus schaltbar sein - braucht kein Mensch: ein Roadster braucht ein straffes, sportliches Fahrwerk und kein Limo-ich-trag-dich-um-die-Kurven-Fahrwerk :mrgreen:

Der MX-5 war die Vorlage für unseren Z3 - der hat das straffe Fahrwerk in allen Modellreihen bis heute behalten. Wenns kein Mazda wäre, wäre er für mich die einzigste Alternative in Sachen Roadster derzeit - mal abgesehen von einer Elise, aber die ist eben nicht alltagstauglich. Spannend wäre auch eine Neuauflage vom S-2000 aber bitte mit einer besseren Versicherungsklasse :pssst:

Ich kenne wenige Firmen (außer vielleicht Bentley), die um zwei Sitzplätze mehr Blech herumdengeln als die Stuttgarter. Und das in einer Zeit, in der die Tendenz doch eigentlich "kleiner, leichter, sparsamer" sein sollte.

[Diesen Satz unterschreibe ich blind - darum will ich auch keinen Benz, ob nun mit 2 oder 4 Stühlen :mrgreen: insbesondere keinen mit Stahldach bei einem Roadster :mrgreen: Ich liebe ja auch mein manuelles Verdeck eben darum, weil ich es superschnell auf- und wieder zuklappen kann und nicht warten muss, bis die blöde Elektronik das verrichtet, selbst wenn ich dafür aus- und einsteigen muss, bin ich trotzdem schneller (noch :mrgreen: ).

Ihr schreibt, dass ihr immer noch viele Roadster on the Road seht? Wie gesagt, im Vergleich zu fürher 2002-2009 sehe ich deutlich weniger Roadster on the Road - dafür immer mehr SUVs :enraged:

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Z3-Andreas » 07.10.2015 21:13

Jacky777 hat geschrieben:...Aber im Roadster - da müsste der schon den Schub vom I8 haben - und ja, irgendwie würde mir doch das Brummen vom Motor fehlen. ...

Na, so eine laaaahme Plastik-Kiste mit einem miesen, synthetischen 3-Zylinder-Sound willst Du nicht wirklich... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=ZzcILdbrYYs

Da behalt ich doch lieber meinen Zetti... :)
Z3-Andreas
Benutzer

Beitragvon Mach2.8 » 07.10.2015 23:39

Wobei der Tesla nach jedem Beschleunigungsvorgang langsamer wird. Diese schönen Videos sind alle mit frisch aufgeladenen Akkus gedreht. Nach 5x beschleunigen wird der Tesla zur lahmen Ente.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Stereohans » 08.10.2015 10:18

Wenn der Tesla aufgeladen ist, kann man damit sogar Porsche-Fahrern den Tag versauen. Ich holte mein erstes Testauto damals in München beziehungsweise Feldkirchen und fuhr dann damit in die Innenstadt. In Schwabing stand neben mir ein 911 Turbo an der Ampel. Der Fahrer einer dieser lässigen Typen, die sich der ganzen Welt überlegen glauben. Ich bekam einen herablassenden Blick von der Sorte "Was willst Du mit Deiner Amischüssel?" Da beschloss ich böser Kerl, dem Porsche-Bändiger kurz zu zeigen, was die Amischüssel kann...
Bis zur nächsten Ampel war ich für ihn nur noch ein paar Rücklichter am Horizont :D :D :D Und der Blick, der dann von ihm kam, war für Götter: die Augen ganz groß, der Unterkiefer herabhängend...
Mein Tesla-Vertriebschef in Nürnberg (mit dem ich privat befreundet bin) erzählte mir, dass unter seinen Kunden eine ganze Reihe "Wechsler" von Porsche sind, deren Entschluss in etwa nach drei Kilometern feststeht. Elektro ist halt geil, wenngleich noch mit Kinderkrankheiten wie zu geringer Reichweite behaftet. Aber das kriegen sie laut BMW schon bei der nächsten Elektro-Generation in den Griff. In der neuen Auto Motor und Sport war ein Bild von einer E-Limousine mit i8-Schnauze und Tesla-S-Format drin. Und der i8 soll als Cabrio kommen. Vielleicht kriegen wir ja doch einmal einen elektrischen Z. Von mir aus darf er iZ heißen - ich taufe ihn dann Izzy :lol:

Gruß, Hans
Stereohans
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (05/1999)

Beitragvon Stereohans » 08.10.2015 10:23

Nachtrag: Ich muss Jacky Recht geben: Die völlige Lautlosigkeit kann zum Problem werden. Besagter Vertriebschef wohnt in der Nürnberger Innenstadt und darf mit dem Tesla per Anwohnerausweis zu jeder Zeit in die Fußgängerzone fahren. Als ich ihn nach Hause chauffierte, lief vor uns eine Frau, die ganz offensichtlich nicht merkte, dass hinter ihr ein Auto kommt (wie auch...). Da schlug ich dann einen Sicherheitsbogen um sie und als ich mit ihr auf einer Höhe war, ließ ich das Fenster runter und sagte ganz höflich: "Gnädige Frau, würden Sie uns bitte Platz machen?". Sie erschrak fast zu Tode, als sie das Fünf-Meter-Auto neben sich realisierte. Gehört hatte sie den im Schrittempo rollenden "S" nicht.

Gruß, Hans
Stereohans
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (05/1999)

Beitragvon Z3-Andreas » 08.10.2015 21:13

Wobei das "zu leise" nur eine Folge unserer infolge "Dauerbelärmung" abgestumpften Sinne ist. Man muss sich einfach darauf einstellen und aufmerksamer sein, anstatt die Autos künstlich lauter zu machen. Ein Blinder "sieht" einen Tesla auch in der Fußgängerzone.

@mach2.8
Ja, das stimmt, der Leistungseinbruch kommt, für die Rennstrecke ist das sicher nichts. Im automobilen Alltag hat man keinen Nachteil dadurch. Eben ein typisches Ami-Car, für den Ampel-Sprint gemacht, nicht zum Aufmischen auf der linken Autobahnspur in Deutschland.
Wobei der Einbruch eher vom Motor kommt. Ein Asynchronmotor (wie im Tesla) läßt sich kurzzeitig phantastisch überlasten. Daher kommen auch die hohen Peak-PS-Werte. Der Asynchron-Motor hat aber oft eine Kurzschluss-Käfig als Rotor, und die maximal mögliche Wärmeabfuhr des Rotors begrenzt die Dauerleistung. Beim Tesla stehen auch "nur" 69kW im Fahrzeugschein, die kann er dauerhaft abgeben, bis der Akku leer ist. Schätze das die 69kW (93PS) für ca. 150-170km/h reichen. Allerdings ist bei so hohem Tempo der Akku auch recht schnell leer.
Die meisten Länder haben eh ein Tempolimit bei max. 130km/h - da ist der Tesla optimal, Deutschland ist da sicher ein sehr schwieriger Markt für Tesla.
Aber wir schweifen ab... ;)

Kann man im off-topic eigentlich auch off-topic werden?? :lol: :lol: :lol:
Z3-Andreas
Benutzer

Beitragvon Jacky777 » 09.10.2015 12:54

Andreas - bin sicher nicht blind. Aber wenn Du so am Duplexschalter stehst und die Augen auf die endlahme Duplexbühne gerichtet hast und der Kerl kommt die Fahrstraße von hinten angeschlichen - plötzlich hörst in der stillen Tiefgarage über den Duplex-Betrieb nur noch ein Laufgeräusch der Reifen - das dann aber schon direkt hinter Dir ist...

und der Frau in der Fußgängerzone kann man das auch nachsehen, wie schon gesagt, es ist laut: ... und man rechnet nicht damit. Letztlich hat mich beinahe von hinten eine Frau mit Fahrrad umgenietet - die ich nur an den Bremsen knapp vor meinen Beinen mitbekam.

Gegen künstliche Beschallung bin ich dann doch auch. Mir fällt da jener Z3 auf Z4 QP-Wechsler aus Berlin ein. Der kam nach Munchen, wir kannten uns von 1-2 Touren und als Treffpunkt sagte er mir "Jacky brauche einen Baumarkt". Frag ihn noch so: "was brauchst denn von da" Er so: "So einen Waschbecken-Verschluss-Stöpsel". Ich so: "Gibt's die nicht in Berlin" und lachte. Vor dem Baumarkt steht er dann und pfrimelt am Auto rum als ich ankomme und er flucht sich einen :mrgreen: Dann erklärt er mir: Soundgenerator ist ja geil, er habe auch laut Forumsanweisung z.com die gesamte Wolle rausgepfrimelt....aber nach 600 km Autobahn hatte er die Nase voll den der Lautstärke und wollte mit dem Waschbecken-Verschluss-Propfen die Beschallung wieder eindämmen :mrgreen: Ich hab mich nicht mehr eingekriegt, mich gebogen vor Lachen, denn der Pfropfen war dann auch um ein paar mm zu klein :mrgreen:

Für die Umwelt ist so ein E-Antrieb eine Supersache...aber ich schalte ja auch jetzt gerne das Radio aus und lausche meinem Sixpack-Brummen, oder wenn ein Porsche oder Ferrari und Co. des Weges kommt, muss ich einfach die Ohren spitzen und geniessen...ist so, hab halt Benzin im Blut...Motorengeräusche wirken auf mich wie Red Bull :mrgreen:

drum ja auch beim Mini ein JCW ... der auch Porsche's das fürchten lehrt und von mir nur Brüllzwerg genannt wird :mrgreen:
aber wenn wir uns dann nächstes Jahr trennen, soll endlich die Vernunft siegen und für die Stadt was günstiges her...

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk