! Achtung Betrug - manipulierter Tachostand

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: ! Achtung Betrug - manipulierter Tachostand

Beitragvon eisi » 13.01.2015 19:34

Servus!

Unabhängig von dem hier geschilderten offensichtlichen Betrugsfall gilt es grundsätzlich, von einem Käufer immer den Identitätsnachweis zur Einsicht zu fordern, falls ein Vertrag zustande kommen; dazu benötigt man Dokumente, die es zu prüfen gilt.
Zur Not mit der Hinzuziehung von Fachleuten wie der Polizei.
Mein Geld lasse ich immer durch einen Bankmitarbeiter zählen und bin so vor Falschgeld fast sicher.
Von den Dokumenten mache ich jeweils eine Farbkopie und behalte mir auch im Zeitalter total überzogener Datenschutzwahnvorstellungen dieses Recht weiterhin vor. Der Käufer hat ja auch alle Daten von mir!
Aus meiner Erfahrung nach vielen Fzg-Verkäufen und mehrmaligen Auftreten von "schwarzen Schafen", die mittels minutengenauer Übergabe duch den Kaufvertrag, welche beide Seiten unterzeichnet haben, sich damit "selbstanzeigend" verhielten, habe ich keine Bedenken und kann argumentativ bisher potenzielle Käufer überzeugen.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon ThunderRoad » 13.01.2015 20:24

Ich würde nicht mal meinem besten Freund ein Auto ohne Kaufvertrag kaufen/abkaufen. Ganz einfach, um für klare Verhältnisse zu sorgen - und ein Mustervertrag ist in 3 Minuten ausgefüllt.
Es ist aber auch wegen der Altfahrzeug-Verordnung nötig. Wenn der Käufer das Auto in D ummeldet ist alles OK. Wenn nicht, oder wenn er es exportiert kann es Probleme geben. Die zuständige Behörde merkt nämlich, wenn ein Auto abgemeldet wird und es anschließend bei keinem Verwerter auftaucht. Dann kann sie nachfragen, wo das Auto abgeblieben ist. Und wenn der letzte bekannte Besitzer dazu nichts sagen kann, könnte die Behörde davon ausgehen, daß er das Auto im See versenkt hat, anstatt es anständig zu entsorgen...und das wird wiederum teuer...(scheinbar haben die Jungs vom Amt noch andere Dinge zu tun, so daß sie selten aktiv werden, aber man muss wohl damit rechnen).

Ein einfacher Wisch, den man sich überall im Internet runterladen kann und der in Nullkommanix ausgefüllt ist, erspart einem in so einem Fall unglaublich viel Ärger und schlaflose Nächte. Warum sollte ich einem Typen, den ich noch nie gesehen habe und der mal schnell vorbeikommt und mein Auto mitnimmt auch nur in irgend einer Form vertrauen? Und warum sollte er mir vertrauen? Und eigentlich haben doch beide Seiten (Käufer und Verkäufer) ein Interesse daran, für klare Verhältnisse zu sorgen - und das gerade dann, wenn sie seriös sind. Wer den anderen dagegen über den Tisch ziehen will, legt in aller Regel keinen Wert auf Beweise.
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon joe612 » 13.01.2015 20:35

Neues in diesem Fall:

-Polizei hat die Arbeit aufgenommen
-es wurde ein verwertungsverbot ausgesprochen (d.h es darf nicht verkauft werden bis der Sachverhalt geklärt ist)
-habe alle Unterlagen vorgelegt (dekrabericht neu, Kaufvertrag meinerseits, Kopien der Anzeige, Kopie meines TÜV-Berichts)

Ein Riesen Dank hier noch einmal an den User peterle der den Verkäufer die Fahrgestellnummer und den Dekra Bericht abgeschwatzt hat und meinen Verdacht somit bestätigt hat und die Anzeige ermöglicht :2thumpsup: :2thumpsup: echt Klasse von dir!

Interessant in dem Zusammenhang ist dass man bei Eingabe der Telefonnummer der Verkäufers auch interessante Mercedes "youngtimer" findet. Ebenfalls mit relativ geringen km-Ständen und natürlich ohne Schreckheft - ein Schelm der Böses dabei denkt ;-)

@silberhof: ja ist mir schon aufgefallen dass du das mit dem ausführlichen Kaufvertrag inkl. Uhrzeit der Übergabe etwas "übertrieben" fandest. Ich habe dir da ja bereits die Geschichte erzählt dass mir das schon einmal meinen Führerschein gerettet hat erzählt. Der Käufer meines Peugeot meinte damals leider mit knapp 100km/h durch die Stadt fahren zu müssen mit meinem Kz.
joe612
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon 6Zylinder » 13.01.2015 20:47

Danke für deine Achtsamkeit, damit wir und andere vor solchen Sauereien geschützt sind.
Ich persönlich würde auch nichts ohne Kaufvertrag bzw. Ausweise des Gegenübers machen. Man kann leider EINIGEN Menschen nicht über den Weg trauen, sodass man leider gezwungen ist, bei allen Menschen erhöhte Wachsamkeit walten zu lassen :( Ich meine die wenigsten Schlitzohren (woher kam das gleich noch? Sollte vielleicht mal wieder eingeführt werden :pssst: ) geben sich unseriös, sondern beteuern natürlich, dass sie vertrauensvoll sind. :evil:

Mal einfach rumgesponnen:
Warum werden die technischen Überwachungsvereine nicht dazu gezwungen, eine gemeinsame Datenbank zu führen, in der jeder Bürger mit der entsprechenden Fahrgestellnummer nachschauen kann:
- wann war das Fahrzeug zur Überprüfung
- welche Mängel hatte es
- welchen Kilometerstand hatte es

Ich meine sicherlich gäbe es da weiterhin Betrugsmöglichkeiten bzw. Unklarheiten, falls wirklich mal ein Tacho getauscht werden musste etc., aber man hätte doch irgendwie alle zwei Jahre eine Historie über das Auto. Denn wie man jetzt ja wieder im aktuellen Fall sieht: Der neue Verkäufer macht mit dem manipulierten Kilometerstand HU neu und somit interessiert keinen mehr der alte HU Bericht mit dem richtigen Kilometerstand.
Ich weiß Datenschutz und so Bla sprechen dagegen :enraged:

Gruß
Chris
6Zylinder
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 54

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon Murdock » 13.01.2015 22:40

Hallo

Ein Mann ein Wort - das kann man für meine Begriffe vielleicht noch unter guten Bekannten machen,
aber ganz sicher nicht mehr in völlig fremden Personenkreisen.

Ich zumindest möchte wissen mit wem ich es bei einem Fahrzeugverkauf zu tun habe und an wen
ich bzw. eine Behörde sich bei irgendwelchen Schwierigkeiten wenden kann. Dazu gehört auf jeden
Fall eine amtliche Dokumentation der Identität des Käufers.

Sollte der Käufer eine Probefahrt machen wollen ist es genau so wichtig sich eine gültige
Fahrerlaubnis zeigen zu lassen, denn als verantwortlicher Fahrzeughalter bin ich in der Pflicht
niemanden fahren zu lassen der keine Berechtigung dazu hat.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Preu » 13.01.2015 22:55

Ich glaube nicht dass man da dem aktuellen Verkäufer etwas strafbares nachweisen kann. Er wird einfach behaupten, dass Auto mit diesem Kilometerstand gekauft zu haben. Der letzte Verkäufer wird da sicher etwas anderes behaupten, aber mangels Kaufvertrag lässt sich nicht nachvollziehen und schon gar nicht nachweisen wer da an dem Tacho gedreht hat oder daran hat drehen lassen.
Da bleibt nur zu hoffen, dass alle potentiellen Käufer hier mitlesen und im Ernstfall die Fahrgestellnummer überprüfen.
Und aus diesem Grund kaufe ich eben normalerweise Autos nur aus 1. Hand und mit nachvollziehbarer Historie. Dann habe ich bei Manipulationen am Tachostand oder bei verschwiegenen Unfällen zumindest noch die Chance den Vorbesitzer dranzukriegen, denn der kann dann nicht behaupten den Wagen neu so bekommen zu haben oder von einem Unfall nichts zu wissen.
Für TÜV, DEKRA etc. wäre es sicher ein leichtes alle Daten aus dem Bericht in einer Datenbank abzulegen und auf Verlangen an den aktuellen Besitzer herauszugeben. Aber wer von der Autolobby hätte denn an so viel Transparenz ein Interesse?

Grüzzze
Preu
Preu
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Silberhof » 14.01.2015 07:46

Glücklicherweise hatt mein Kumpel Bilder ein Tag vor der Übergabe auch vom Tacho gemacht da ist der über 200tausende km zu sehen ebenso habe ich nun die Anzeige von Mobile und hoffentlich kommt die von kleinanzeigen noch da stand jemweils 236000km drin.
Der Käufer hatt am 12.01.2015 Tüv in Berlin machen lassen ich habe nun Eine interne Ermittlung angestrebt nun der Dekra weil das letzte HU Datum 06/2012 nicht stimmt warum einem Prüfer nicht auffällt das er auf einen frischen Tüv neu Tüv macht und weil der wagen EM`s hat und nicht mangelfrei hätte durchgehen können.
Die Polizei spricht wie gesagt von einer neuen Masche die wohl auch schon bekannt ist und der Komissar meinte ich brauch mir keine Gedanken zu machen.
Ich habe das Fahrzeug mit Verlust verkauft.
Es wurde zwar kein Kaufvertrag gemacht aber ein Schreiben wann ich das Fahrzeug angemeldet an wen übergeben habe und bis wann er es abzumelden hat.

Ich finde es krass wie man gleich urteilt und das man hier gleich belehrt wird wie ein kleines Kind. Es war ein Fehler den Kaufvertrag wegzulassen und Punkt.
Ich habe es nicht nötig km Stände zu manipulieren Außerdem stehe ich im öffentlichen Leben und habe zuviel zu verlieren als das mir das 5 600 € bringen würden.
Ich finde es Mist das so etwas getan wird und auch tragisch das man es nicht mitbekommen würde als Käufer aber damit war es das für mich zu diesem Thema.
Silberhof
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 41

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon eisi » 14.01.2015 08:14

Servus!

Silberhof hat geschrieben: Ich finde es krass wie man gleich urteilt und das man hier gleich belehrt wird wie ein kleines Kind. Es war ein Fehler den Kaufvertrag wegzulassen und Punkt.

Ich bin der Ansicht, dass hier keiner wie ein kleines Kind belehrt wird.
Bei Problemen oder Unkenntnis wird auch jeder Beitrag gerne gelesen.
Meine Äußerungen sollen niemanden an den Pranger stellen oder verletzen - es geht mir darum, meine Erfahrungen weiter zu geben.

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon joe612 » 14.01.2015 09:10

Den Satz mit den erheblichen Mängeln musst du mir noch einmal erklären... :?:
joe612
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon Silberhof » 14.01.2015 09:23

Er hat Rückleuchten die noch nicht eingetragen sind, er hat einen eisenmann drunter der noch nicht eingetragen ist er hat scheinwerferblenden ohne teilegutachten,der hinter Scheibenwischer (GM) kein anpressdruck, und noch ein paar kleinigkleinigkeiten die nicht erwähnt wurden in dem TÜV Bericht lediglich eine warnweste fehlte.

So erklärte ich das auch der Dekra weil man einer Dekra hu vertraut und als Leihe dann mit nicht eingetragenen Sachen rum fährt bzw. fehlten hinten Reflektoren rückleuchtenbedingt das kann bis zum erlöschen des Versicherungsschutzes führen darum geht die Dekra dem nach um das aufzuklären wie diese hu zustande kam
Silberhof
Benutzer

Bilder: 41

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

VorherigeNächste