Mal ´ne kleine Zeitreise von den in den 60er Jahren geborenen.Wir wuchsen in den 70ern auf und sind die letzte Generation, die auf der Straße gespielt hat und die Songs von T.Rex oder CCR aus dem Radio auf Kassette aufnahmen. Meine erste Zigarette war eine Overstolz ohne Filter und mein Vater rauchte Krone. Wir kannten kein E10, fuhren mit drei Personen auf einer selbstgebastelten NSU Quickly mit Zweitaktgemisch auf dem Feldweg und mit dem Rennrad kilometerweit zum Fußballtraining, weil Mami uns nicht durch die Gegend chauffierte. Handys gab es noch nicht, aber wir hatten immerhin vier Fernsehsender zur Auswahl, ...dennoch hatten wir eine tolle Zeit!
In den 80er Jahren haben wir gelernt, wie man den Videorekorder bedient und sind die erste Generation die sich VHS Filme aus der Videothek geliehen hat. Dallas war damals der Strassenfeger und nicht Facebook oder Twitter. Den ganzen Tag lief im Radio NDW und unsere Discotheken in Hannover hießen Heck Meck Gasse und ANGIE'S. Die Baggi hieß Musikpalast und Twix noch Raider. Unser erstes Auto war ein Ford Capri oder ein Opel Manta A und damals schraubten wir in der Lehre an einem Rekord D oder Kadett C, stellten die Ventile bei laufenden Motor noch per Hand ein, ...und ich knipste mit meiner Sofortbild Polaroid.
Anfang der 90er entschärfte MacGyver immer noch eine Bombe mittels einer Büroklammer, tragbare Mobilfunktelefone wogen bis zu acht Kilo und kosteten auch so viel! In New York, London und Paris hielten die Frisuren dank eines drei Wetter Haarsprays und in Villarriba wurde schon gefeiert, während man in Villabajo noch putzte. Kevin war allein zu Haus, Hans Meiser und Tamagotchi eine Modeerscheinung.
Nach dem Millennium begann das Jahrzehnt der Coffee-to-go-Becher, Bionade, Bagels und Blogs. Die D-Mark ging und Angie kam. Christoph Daum hatte ein absolut reines Gewissen und von einem Kioskbesitzer in Essen-Kray hörten wir „Ja, nee, is klar!“