Schrauber, Bastler, ZZZ-Killer oder Heger und Pfleger

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Schrauber, Bastler, ZZZ-Killer oder Heger und Pfleger

Beitragvon Swissbuggy » 08.04.2014 07:37

Was soll dieser Thread eigentlich bewirken?? Genau diese Diskussion
Wenn sich jemand nicht mit Autos auskennt und regelmäßig eine Markenwerkstatt aufsucht, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Finde ich super
Wenn aber jemand glaubt, nur Markenwerkstätten würden gute Arbeit abliefern, der glaubt bestimmt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten! Da hast Du recht und habe ich ja auch nie gesagt!

Es gibt hinreichende Beispiele, dass Kunden in Markenwerkstätten über den Tisch gezogen werden, weil nicht durchgeführte Reparaturen oder nicht verbaute Teile berechnet werden oder auch fehlerhafte Reparaturen durchgeführt werden. Ausserdem gilt es zu bedenken, dass in etlichen Markenwerkstätten das Personal einfach mit den älteren Fahrzeugen hoffnungslos überfordert ist. Leider wahr und gibt zu denken!

Auch die sog. "Billig-Ketten sind häufig mit Reparaturen an unseren Fahrzeugen überfordert. Beispiele gibt es auch dafür zur Genüge. das ist interessant und sollte weiter diskutiert werden.

Wenn jemand sein Fahrzeug selbst wartet und dies gewissenhaft macht, ziehe ich den Hut vor diesen Leuten.Jawoll
Und wenn mir solche Fahrzeuge begegnen bin ich mit Sicherheit nicht so hochnäßig dass Ich dem Fahrer ein Kreuz oder Knoblauchketten oder sonst was verteufelndes entgegenhalte, dass mich dieses "Ungetüm" verschone...

Es soll jeder entscheiden, was man sich zutraut und in Eigenregie durchführen kann! Ja mit Vernunft
Laut TUEV und Dekra Berichten haben unsere Autos alle einen überdurchschnittlichen Erhaltungsstand, und der Anteil der in Eigenregie gewarteten Fahrzeuge ist beträchtlich.

Ich für meinen Teil fahre zwei Z3 und ein altes 325i Cabrio, die fast ausschließlich in Eigenregie gewartet werden.
So habe ich in dem Z3 1.9 seit seit der Anschaffung in 2010 das Dreifache (!) des Anschaffungspreises investiert, und auch der 2.8er der uns letztes Jahr zugelaufen ist hat nochmal 50% des Kaufpreises investiert bekommen. Sehr lobenswert und vorbildlich

Also - wie immer - leben und leben lassen, ohne bestimmte Forenmitglieder über einen Kamm zu scheren oder deren Faurzeuge zu verteufeln... Habe ich nicht getan und bin Deiner Meinung.

Beste blauweisse Grüße und nichts für ungut,
Peter[/quote]

Hallo
Genau darum geht es in diesm Thread.
Es interessiert mich wirklich wie die ZZZ unterhalten werden und durch wen.
Wem kann man sein Fahrzeug anvertrauen und wer legt grössten Wert auf die Erhaltung des Originalauslieferungszustandes.
Es liegt mir fern hier alle über einen Kamm zu scheren wie Du das geschrieben hast. Sorry wenns so rübergekommen ist. :oops:
Das war nicht meine Absicht. :oops:

Liebe Grüsse
Swissbuggy
Swissbuggy
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Alexad30 » 08.04.2014 08:22

Guten Morgen,

lieber "Swissbuggy" zuerst ich fände eine richtigen Namen mal ganz nett, dann finde ich manche Deiner Aussagen hier im Forum ganz schön frech.
Hut ab vor all den Leuten die hier ungeachtet dessen ganz professionell geantwortet haben ohne sich aufzuregen. Das hier ist ein Forum für Z3 Fan´s und ich denke
Deine Selektive Aussagen zu gut gepflegt und gekillt schon recht grenzwertig. Ob jemand an seinem Hobby schraubt oder Bastelt geht Dich doch nix an :thumpsdown:

Liebe Grüße Alex
Alexad30
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 48

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

Beitragvon FinZ3 » 08.04.2014 08:35

naja, ich sage mal so, der großteil der ZettiFahrer sind gewissenhaft und müssen nicht so auf jeden € schauen.

Allerdings wird der Zetti durch die Presse immer weiter in der Fokus gerückt und durch den rapiden Preisverfall oft für viele "Heizer" sehr interessant :?

ich sage mal so, ich fahre für alle wirklich wichtigen und Grundlegende Sachen in die Werkstatt. Bei kleineren Sachen, stelle ich mich auch gerne selber mal hin, allerdings mit voller Werkstattausrüstung und dem notwendigen KnowHow.

Mein zetti ist nicht perfekt, da ich doch noch die ein oder anderen Dinge machen möchte damit er die Note 1-2 anpeilt. Derzeit würde ich ihn mit 2-3 notieren (Schweller mit Eisi´s Kit behandeln und neu lackieren, und minimale Kleinigkeiten)

technisch aber Note 1, da lege ich besonder hohen Wert drauf

Schöne Grüße
FinZ3
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon Alexad30 » 08.04.2014 08:41

Ja Fin, so mach ich das auch. Meiner steht gerade bei der Werkstatt und bekommt ein paar neue Teile, Ölwechsel (jährlich) und Tüv. Frei Werkstatt die nen super Job macht. Ein paar Sachen hab ich auch selbst gemacht (neue Lampen ect.) und das macht mir auch Spass, da ich kein KFZ´ler sondern Vertriebler bin :wink: Warum soll ich mir´s madig machen lassen wenn mir mein Hobby Spass macht ??????????
Alexad30
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 48

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

Beitragvon Swissbuggy » 08.04.2014 09:21

Alexad30 hat geschrieben:Guten Morgen,

lieber "Swissbuggy" zuerst ich fände eine richtigen Namen mal ganz nett, dann finde ich manche Deiner Aussagen hier im Forum ganz schön frech.
Hut ab vor all den Leuten die hier ungeachtet dessen ganz professionell geantwortet haben ohne sich aufzuregen. Das hier ist ein Forum für Z3 Fan´s und ich denke
Deine Selektive Aussagen zu gut gepflegt und gekillt schon recht grenzwertig. Ob jemand an seinem Hobby schraubt oder Bastelt geht Dich doch nix an :thumpsdown:

Liebe Grüße Alex

Hallo Alex
Wenn Du meine weiteren Ergänzungen gelesen hättest solltest Du eigentlich nicht so reagieren. :wink:
Ich habe niemanden persönlich angegriffen und zu diversen Aussagen bereits Stellung genommen.
Ich habe über 1.5 Jahre lang einen ZZZi für mich gesucht und unter vielen Autos bestimmt 20 verbastelte und totgerittene Autos angeschaut! :thumpsdown:
Woher kommt das denn? Da waren "Autoleichen" mit unter 80'000km mit dabei. :enraged:

Ich finde dieses übrigens eines der besten, wenn nicht sogar das beste Foren überhaupt und die Hilfsbereitschaft und das Fachwissen sind enorm. :2thumpsup:
Ich möchte allen herzlich für die tollen Tips und Anregungen danken von denen auch ich regelmässig profitieren kann. :2thumpsup:

Dass viele Leser so erregt auf meinen Thread reagieren zeigt doch, dass wir alle unsere Autos lieben! :thumpsup:

Liebe Grüsse
Swissbuggy (und extra für Alex: Ich heisse übrigens Daniel)
Swissbuggy
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon norbertzzz » 08.04.2014 14:25

Hallo,
Mensch Swissbuggy (Daniel), mit diesem Thema hast du ins Wespennest gestossen :thumpsup:
Die Reaktionen sind doch gewaltig. :P Man merkt, dass hier sehr viele Zettifahrer, unabhängig von der Ausführung oder Motor, liebevoll und sehr sorgfälltig mit diesem tollen Auto umgehen. Sowohl technisch als auch optisch sind hier bestimmt 99,89 % der Fahrzeuge in einem super Zustand. Man merkt es, wenn die bestandene HU + AU stolz in diesem tollen Forum mitgeteilt wird. :mrgreen: :2thumpsup:
Sicherlich gibt es auch einige Leute, die besser nicht an so wichtigen und lebensnotwendigen Komponenten Hand anlegen sollten, :? wie z.B. am Bremssystemen oder der Lenkung. Aber dennoch muss man festhalten, dass der Gedanke der Hilfestellung gerade in diesem Forum sehr ausgeprägt ist. Und Hilfe und Ratschläge fast immer kurzfristig bei Fragen, gleich welcher Art, von Usern erfolgen. :thumpsup: Tja, das ist nach meiner Einschätzung hier so toll und einzigartig. Es macht immer wieder Spass die einzelnen Beiträge und Kommentare, mal bissig oder mal schmunzeln, zu lesen.
Natürlich altern nicht nur wir, sondern auch unsere mittlerweile alten Autos. Das bedeutet auf jeden Fall für alle, das der Bereich der monetären Aufwendungen in der künftigen Zeit noch mehr zunimmt. Das bemerkt man an den inzwischen erheblich gestiegenen Ersatzteilpreisen unserer freundlichen :bmw: Händler.
Für mich gilt es deshalb zur Diagnostik von Fahrzeugfehlern nicht unbedingt nur die Markenwerkstatt aufzusuchen, sondern auch den visierten Schrauber mit einzubeziehen. Erfahrung aus der Praxis ist oft einmal mehr als nur die elektronische Fehlerspeicher auszulesen. Häufig werden und wurden dann Teile oder Steuergeräte ausgetauscht, die nicht unbedingt getauscht werden mussten. :thumpsdown:

Es war mir einfach mal ein Bedürfnis, zu diesem Thema meinen unqualifizierten Senf einzufügen. :oops:

Übrigens, mein Zetti wurde von mir nach dem Kauf vor fast fünf Jahren mit knapp 50.000 km Laufleistung auch noch nicht einer :bmw: Werkstatt anvertraut.
Meine Erfahrungen mit dem :bmw: T-Car sind Erfahrung genug. :pssst:
Und der Original-Zustand ist bis auf das Radio und einer nachgerüsteten Armlehne vom E 36 sowie die GRA noch erhalten. Gut, Hardtop hab' ich ja auch noch nachgerüstet... :| ist aber Original :wink:

Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Beitragvon Swissbuggy » 08.04.2014 14:39

Mensch Swissbuggy (Daniel), mit diesem Thema hast du ins Wespennest gestossen :thumpsup:

Hallo Norbert
Das Wespennest habe ich wirklich gefunden. :lol:
Aber ich habe schon einiges Positives aus den Antworten herauslesen können. :2thumpsup:
Die "Freundlichen" scheinen jedenfalls hier nicht sooooooo beliebt zu sein. :pssst:

Ich besitze noch zwei VW-Buggys. Da habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht! VW sagte mir dazu: "An den Autos machen wir nichts, da wird man ja noch schmutzig beim Arbeiten!" (Kein Scherz) :shock: Nun gehen die in eine freie Werkstatt oder ich mache auch mal selbst was daran.

So, nun mögen sich die Wogen wieder etwas glätten und sich interessante, nicht mehr so emotionale Stellungnahmen ergeben. :thumpsup:

Grüsse Swissbuggy (Daniel der die Wespenstiche nun auskuriert. :wink: )
Swissbuggy
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon norbertzzz » 08.04.2014 15:47

Hallo,
ich noch einmal... :D
Die Darstellung von ISO (Gio) kann ich nur unterstreichen.
Ich glaube, bestätigt aus vielen seiner Beiträge, das hier praxisorientierte Erfahrungen von ihm eingebracht werden. Sein Fachwissen ist schon enorm. Das bestätigen hier viele die ihn auch persönlich kennengelernt haben. :2thumpsup: Schade, ich leider noch nicht :|
Allein in der Darstellung einem seiner früheren Beiträge bezüglich Bremsflüssigkeitswechsel trifft er den Nagel auf den Kopf. :thumpsup: Für manche Werkstätten (nicht alle) ist allein dieser Posten ein willkommenes Zubrot...! Kleine Gelder oft kassiert ist in der Summe auch ein Mosaiksteinchen für ein Glaspalast :mrgreen:
Böse ist wer dabei Böses denkt... :twisted:

Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 08.04.2014 22:49

Hallo Zusammen

nun habe ich schon so vieles über den freundlichen :bmw: im Forum gelesen. Ich denke da gibt es doch auch Unterschiede. Ich habe den :bmw: im Ort. Auch war ich noch nie mit meinen BMW woanders und ich werde auch mit meinem Zetti bei Notwendigkeit da aufkreuzen. Muß diesen Monat noch TÜV haben.
Ein Beispiel möchte ich anfügen: Mein E34 525i stand 8 Jahre in der Garage. Habe eine neue Batterie eingesetzt, lief sofort an und bin zum freundlichen mit der Bitte um ein Kostenangebot für TÜV, Öl und Bremsflüssigkeitwechsel und Kofferraumstoßdämpfer erneuern. Für den TÜV waren keine Arbeiten notwendig. Die gesamte Rechnung incl. TÜV u. Mwst betrug 380€ . Die freie Werkstatt will ich sehen, die das für gleiches Geld gemacht hätte. Die Meister hatten mir vom Verkauf ab- und zum Oldie geraten. Brauchte aber den Platz für den Zetti.
Unser Corsa hat in der freien W mehr Kosten/Jahr verursacht. In der Jahresübersicht hatte ich immer das günstigste Auto in der Familie.
Die Ersatzteile für den Zetti sind natürlich wohl überall teuer. Aber so teuer wie die Teile für mein erstes Auto, einen Scirocco in den 80er waren, sind die noch lange nicht.
Vom schnellen Verschleiß mancher VW Teile möchte ich nicht nachdenken.
So nu is wieder genug.

Grüße von noch einem Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Volki » 09.04.2014 09:13

kann ebenfalls für meine :bmw: werkstatt in Bückeburg eine Lanze brechen. Sie haben mir wertvolle Tips gegeben und entgegen ihres eigentlichen Geschäftszieles gehandelt.... nämlich mir einiges an unnötigen Kosten erspart und ihren Umsatz dadurch geschmälert. Würde im Falle das ich es selbst nicht mehr lösen kann immer wieder dorthin fahren.

Letztlich steckt der Mensch dahinter und die kann nicht in ein Raster einteilen das nach freie oder Markenwerkstatt gegliedert ist. Ansonsten liege ich fast täglich unterm Auto und wenns nur zur Kontrolle ist. Alle "Kleinigkeiten " versuch ich selbst zu regeln. Und selbst Mutti wird für Nähereien eingespannt. Das tuning beschränkt sich auf leichte rückbaubare Dinge wie M-Räder und hier und da ein Aufkleberchen. Da ist noch was im Rohr mit dem kürzlich erworbenen Steinschlagschutz vom netten Forumskollegen hier. :2thumpsup:

Ein Endtopf wäre nett, wobei die Unsicherheit groß ist das er mir nach 50km auf den Geist geht.... :|

So denn
Volki
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/1999)

VorherigeNächste