Was mir gerade durch den Kopf geht...

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Was mir gerade durch den Kopf geht...

Beitragvon dergizzle » 08.12.2012 15:34

@fozzzy:

>> Zur Erinnerung: die haben damals mit diesem Motor jahrelang die Formel 3 dominiert; auch und gerade gegen VW!
Welche Relevanz hat der Formel-Sport bitte genau wenn es um Straßenautos und Straßenmotoren geht?

>> Außerdem hat hat auch Honda immer schon tolle 4 Zylinder gebaut und der 944/968 hatte auch nen tollen 4Zyl drin.
>> Außerdem: wie war das noch bei BMW?
>> -> Ah, da gab es doch mal so ein Auto, das M3 hieß...

Stimmt, gab es. Und die beiden Nachfolger hatten Reihensechszylinder ... :shock:

Dass es "gute" Vierzylinder im sinne von leistungsfähigen Vierzylindern gibt kann und will ja auch niemand in Abrede stellen. Aber was kümmert "uns" das, die wir die Charakteristik des Reihensechsers schätzen? Die wir eben jenen auch ein gutes Stück weit mit BMW verbinden? Gar nichts. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwas über die Leistung gesagt zu haben. Jeden Motor kann man mit entsprechendem Aufwand auf genügend Leistung aufblasen, was sagt das schon aus. Für mich muss ein Motor mehr können, als nur irgendwie einen Haufen Leistung an die Schwungscheibe zu bringen ...

>> Bei Hubräumen bis 2L ist ein (gut gemachter) 4Zyl eigendlich immer die beste Wahl, allein schon vom Drehmoment her.
Würdest Du das mal ein wenig mit Argumenten unterlegen?

>> Nur wenn absolute Laufruhe weit, weit, weit über Power gestellt wird, ist der R6 im Vorteil.
Das sehe ich mal gar nicht so. Das klingt so, als wären Vierzylinder grundsätzlich die Leistungsmonster, das halte ich mal für total aus der Luft gegriffen. Aber wenn (für Dich) nur absolute Power zählt kannst Du dich ja freuen -> emotionslose, nach gar nichts klingende, bi-, tri- und demnächst sicher auch quad-Turbo Minimotörchen mit 4, drei und 2 Zylindern sind ja in der nächsten Zeit scheinbar der "way to go". Hallelulja. Mit möglichst vielen Ausgleichswellen und cleveren Tricks um den Dingern den Rumpelcharakter wieder auszutreiben und gleich wieder was vom Gewichtsvorteil zurnichte zu machen.

>> Aber dann sollte man auch konsequenterweise gleich zum V12 greifen...
Der ja nur mal eben das doppelte wiegt und ewig viel breiter ist. Klar, macht in einem kleinen Roadster super viel Sinn.

VG
Christian
dergizzle
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 08.12.2012 16:22

Da hat foZZZy nicht Unrecht,ein 4 Zylinder ist bis ca. 2l Hubraum meist wirklich besser in der Drehmomententfaltung als ein gleich großer 6 Zylinder. Hängt wohl hauptsächlich mit dem längeren Hub des 4 Zylinders zusammen. Bei der reinen PS Leistung sollte dann der 6er wieder vorne sein.
Gutes Beispiel ist das E30 Cabrio als 318 und 320. Der 318 ist merklich spritziger bei besserem Durchzug,der 320 hat die höhere Vmax bei 2l Mehrverbrauch.
Zum Sound: ein REIHENvierzylinder hat wirklich nicht die besten soundtechnischen Voraussetzungen obwohl das unten eingefügte You Tube Video einen 4zylinder BMW zeigt dessen Motorsound auch beeindrucken kann.
Nimmt man aber andere 4zylinder Konfigurationen so ändert sich schnell das Bild. Eine RC30 mit V4 hat den geilsten Motorsound ever,da kam eine CBX nie mit und auch ein 4zylinder Boxer klingt nicht schlecht,z.B. Im Toyota GT86.
Man sollte nicht immer sofort alles tabuisieren,Scheuklappen bringen einen nicht weiter und wer nur in die Vergangenheit schaut zeigt der Zukunft den Arsch.
Geiler 4zylinder Reihenmotor Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=NE-V3TaN ... ata_player
Bester Motorradsound ever. :2thumpsup:
http://www.youtube.com/watch?v=ttjOvFYj ... ata_player
4zylinder Boxer Sound
http://www.youtube.com/watch?v=C2yNu9k6 ... ata_player
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon dergizzle » 08.12.2012 16:54

>>> Geiler 4zylinder Reihenmotor Sound:

Der fährt aber sicher mit Airbox, oder?

Hier muss mich keiner falsch verstehen, ich sage nicht, dass ein R6 besser oder ein Vierzylinder schlechter sei. Solch' absolute Aussagen kamen immer von anderen - ich sage nur, dass für mich der R6 zu BMW dazu gehört und eine fantastische Bauform ist.

Und wenn jemand perversen R6-Klang haben will und einem etwas à la S54 noch nicht reicht, dann braucht man nur zu TVR schauen. Die kümmern sich ja bekanntlich eher weniger darum, dezent zu sein. Und wer mal nen Tuscan oder Sagaris bei Vollstoff gehört hat weiß was ich meine. ;)
dergizzle
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon capefear » 08.12.2012 22:59

Planwagen? Heckantrieb? Power?

Dann Volvo! :-)

http://www.youtube.com/watch?v=KgZbhlkpklU
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon Roadmaster » 09.12.2012 18:03

@XavierLeBavarois
Wenn Du einen Opel Manta fahren würdest, hätte ich eine Antwort für Deinen Header.
Roadmaster
Benutzer

Bilder: 3

Z3 coupe 3.0i (2001)

Beitragvon uwe-333 » 09.12.2012 18:17

uwe-333 hat geschrieben:= ne tolle Idee, lieber Xavier :thumpsup:
Ein Z4 wäre mir dabei allerdings nicht eingefallen ...
:lol:

Und mir geht grad mein Kommentar durch'n Kopp.
Hatte Deinen Beitrag samt Bilders, wohl nur zu flüchtig angesehen :oops:
Aber, es stand ja auch nichts davon in der Headline, dass es um den Z2 geht. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil :lol:
Jedenfalls, bevor ich mir diesen "Mini-Z4" zulegen würde, würde ich mir lieber noch nen 2ten Z3 kaufen :thumpsup:
uwe-333
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon PeterKro » 09.12.2012 23:16

Hallo,

mir gefallen die Bilder vom Z2 sehr gut.

Ich habe allerdings Zweifel, ob BMW den Wagen wirklich anbieten wird. Eigentlich deckt der Mini Roadster diese Nische doch schon ab. Und beim BMW - Vorstand soll das Z2-Projekt nicht beliebt sein.
PeterKro
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon foZZZy » 10.12.2012 08:16

Hi Christian
damalige Formel3 = durchaus seriennahe Übernahme des Opel GSI / VW GTI Motors...
Dirk bestätigt: Opel 2L 16V = geiler Motor

Nachfolger des M3 = 6 Zyl. -> der kleine 4 Zyl war mit ca. 200PS ziemlich ausgereizt; mehr Leistung war ohne Turbo (damals galt noch : Turbo läuft, Turbo säuft und das Ansprechverhalten war krass, weil man noch nicht z.B. verstellbare Schaufelgeometrien usw. hatte) nur durch mehr Hubraum zu erreichen: irgendwann sind dann mehr Zylinder natürlich besser und nen R6-Block hatte man ja schon ; (und noch ne Meinung von mir: ein R6 ist besser als ein V6)

Moderne Minimotörchen mit 1-4 Turbos: halte ich im Moment auch noch für keine gute Entwicklung:
bisher ist der Sprit-Spareffekt im Alltagsbetrieb noch nicht bewiesen worden.
Der einzige , der im Moment spart, ist der Hersteller in der Fertigung, denn er kann den immer gleichen Motor nur durch Erhöhung des Ladedrucks unter mehreren Namen zu jeweils steigenden Preisen verkaufen (z.B 320 -328).
Der Kunde darf sich dann möglicherweise irgendwann mit den Motor/Turboschäden rumärgern, wenn die Autos kurz nach Ablauf der Garantiezeit auseinanderplatzen (aber vielleicht sind es ja auch Dauerläufer-> Felderfahrungen liegen ja noch nicht wirklich vor)

bis ca. 2L = 4Zyl besserer Drehmomentverlauf: Ralfistmeinbruder hat alles gesagt...gilt natürlich nur bei gleichem konstruktivem Aufwand (hat der eine z.B. Vanos und der andere nicht, ist es natürlich nicht mehr vergleichbar)

V12 = wiegt viel und ist breiter -> (außerdem deutlich teurer) genau, deshalb werden kleine 12Zylinder ja auch nicht gebaut.
Machen wir es also so: wer auf absolute Laufruhe, kleinen Bauraum und geringe Masse bei kleinem Hubraum steht, der greift zum Wankelmotor...oder meinetwegen auch zum kleinen R6
PS: Ich hab nen 2,8L SV -> so wirklich schlecht finde ich 6 Zyl also nicht
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon FinZ3 » 10.12.2012 10:24

bester Vergleich ist der 2.0i und der 1.9 16V. Der $ zylinder wird dern Sixpack im zetti davonfahren. Habe ich selber schon gemacht :mrgreen:

Der 4 zylinder ist leichter und wesentlich agiler in Kurven. Beim 2.2i wird schwer, allerdings gibt es auch 2.3L als 4 Zylinder^^.

Der CX20E ist ein super toller Motor, bin Ihn selbst gefahren im Kadett und das ist ne Rakete und sparsam zu gleich :2thumpsup:

Und ich mag alte Opels aus den 80er und 90er überhaupt nicht, ausser den Manta 8) :lol:
FinZ3
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon Bernie » 10.12.2012 10:55

Also für einen kleinen, modernen Roadster finde ich den Z2 gar nicht so hässlich. Frontantrieb wäre für mich bei so nem Auto auch absolutes no go.
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass mittlerweile mehr Käufer Front- als Hecktrieb wollen, ist halt ganzjährig einfacher zu Handhaben, schoen mit elektronischen Helfern an allen Enden kann auch der letzte Nerd noch zügig Auto fahren...... a la Audi halt.... ;-)
Denke BMW wird mit dem Konzept Erfolg haben - nicht bei mir, aber die Masse bestimmt ja die Musik......
Bernie
Benutzer

Bilder: 21

M roadster (06/1997)

VorherigeNächste