@fozzzy:
>> Zur Erinnerung: die haben damals mit diesem Motor jahrelang die Formel 3 dominiert; auch und gerade gegen VW!
Welche Relevanz hat der Formel-Sport bitte genau wenn es um Straßenautos und Straßenmotoren geht?
>> Außerdem hat hat auch Honda immer schon tolle 4 Zylinder gebaut und der 944/968 hatte auch nen tollen 4Zyl drin.
>> Außerdem: wie war das noch bei BMW?
>> -> Ah, da gab es doch mal so ein Auto, das M3 hieß...
Stimmt, gab es. Und die beiden Nachfolger hatten Reihensechszylinder ... :shock:
Dass es "gute" Vierzylinder im sinne von leistungsfähigen Vierzylindern gibt kann und will ja auch niemand in Abrede stellen. Aber was kümmert "uns" das, die wir die Charakteristik des Reihensechsers schätzen? Die wir eben jenen auch ein gutes Stück weit mit BMW verbinden? Gar nichts. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwas über die Leistung gesagt zu haben. Jeden Motor kann man mit entsprechendem Aufwand auf genügend Leistung aufblasen, was sagt das schon aus. Für mich muss ein Motor mehr können, als nur irgendwie einen Haufen Leistung an die Schwungscheibe zu bringen ...
>> Bei Hubräumen bis 2L ist ein (gut gemachter) 4Zyl eigendlich immer die beste Wahl, allein schon vom Drehmoment her.
Würdest Du das mal ein wenig mit Argumenten unterlegen?
>> Nur wenn absolute Laufruhe weit, weit, weit über Power gestellt wird, ist der R6 im Vorteil.
Das sehe ich mal gar nicht so. Das klingt so, als wären Vierzylinder grundsätzlich die Leistungsmonster, das halte ich mal für total aus der Luft gegriffen. Aber wenn (für Dich) nur absolute Power zählt kannst Du dich ja freuen -> emotionslose, nach gar nichts klingende, bi-, tri- und demnächst sicher auch quad-Turbo Minimotörchen mit 4, drei und 2 Zylindern sind ja in der nächsten Zeit scheinbar der "way to go". Hallelulja. Mit möglichst vielen Ausgleichswellen und cleveren Tricks um den Dingern den Rumpelcharakter wieder auszutreiben und gleich wieder was vom Gewichtsvorteil zurnichte zu machen.
>> Aber dann sollte man auch konsequenterweise gleich zum V12 greifen...
Der ja nur mal eben das doppelte wiegt und ewig viel breiter ist. Klar, macht in einem kleinen Roadster super viel Sinn.
VG
Christian