Hallo Zusammen
Streng genommen ist der ZZZi ein Spider, denn er hat keine Steckscheiben (ob man das Verdeck noch als Notverdeck -auch ein Kriterium für die Einsortierung unter Roadster - bezeichnen muss, darüber lässt sich sicher streiten: meins ist ungefüttert -> Notverdeck, aber weitestgehend dicht...)
Der klassische Roadster war immer das Auto für den armen Mann, denn es war die allereinfachste Art, Auto zu fahren.
Als es eigendlich ausser Morgen und einige KidCars gar keine echten Roadster mehr gab, kamen dann die Werbestrategen (ich hasse Leute aus der Werbebranche: alles aufgeblasene überbezahlte Dummschwätzer) auf die Idee, dass man doch ein völlig überteurtes Lifestyle Auto jetzt einfach mal als Roadster bezeichenen könnte, um dem Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen zu könen.
So nennen sie ja seit langem sogar einen Merc SL Roadster...
Da es aber mittlerweile gar keine GrosserienAutos ohne wenigstens Kurbelfenster mehr gibt, bin ich mittlerweile bereit, meinen ZZZi als Roadster durchgehen zu lassen, denn er kommt dem ursprünglichen Charakter einens klassischen Roadsters doch recht nahe.
Besonders wenn ich an die vielen kleinen Macken, WehWehchen und Unzulänglichkeiten denke...
Ausserdem wie gesagt: ich hab noch das ungefütterte Dach, wo das Gestänge frei liegt.
Und natürlich ! nicht elektrisch.
Auf keinen Fall ist aber z.B. ein Z4 mit Stahlklappdach ein Roadster!